Hummeln nisten unter der Holzverkleidung am Haus

vom 30.04.2009, 12:01 Uhr

Hallo!

Unsere Wespen, die wir letztes Jahr unter der Holzverkleidung am Haus unserer Mietswohnung hatten hat unser Vermieter wiederwillig wegmachen lassen. Nun haben sich aber die Hummeln genau an dieser Stelle eingenistet.

Wespen konnten vernichtet werden. Aber bei Hummeln ist das ja so eine Sache. Die stehen ja, soweit ich informiert bin unter Naturschutz. Unser Vermieter hat sich schon bei den Wespen gesträubt, weil er meinte, dass man die Natur Natur sein lassen soll und so ein paar Wespen stören nicht. Sie sind aber direkt über unserem Terrassenfenster.

Hummeln sind ja auch nicht so gefährlich, aber sie stören trotzdem, wenn man draussen sitzt und Kaffee trinkt. Zumal wir auch öfters mal Kinderbesuch haben und die ja bekanntlich doch eher noch Panik bekommen.

Was kann man gegen Hummeln machen? Wie kann man sie vertreiben? Kammerjäger ist nicht, weil sie ja nicht vernichtet werden dürfen. Aber dulden möchten wir sie auch nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben, wie wir den Hummeln klöar machen können, dass sie ungebetene Gäste sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo

also mein Mann ist bei der Feuerwehr und hat jedes Jahr auch damit zu tun, solche Nester zu entfernen.

Bei Wespen wird immer normales Insekten Spray genommen und dann das gesamte Nest zerstört und entsorgt und bei den Hummeln ist das ja so eine Sache, wegen dem Naturschutz. Befinden die sich aber an einer unpasslichen Stelle am Haus, wie z.B. auf der Terasse oder im Fensterrahmen oder so, dann werden die Nester auch von der Feuerwehr entfernt und meistens werden sie dann an einer anderen Stelle, wie im Wald entsorgt.

Ich würde mich an deiner Stelle auch mal an eure Feuerwehr im Ort wenden, die können dir sicherlich behilflich sein.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Müsste der Vermieter dafür die Kosten übernehmen? Die fliegen immer durch eine Ritze im Holz ein und aus. Wie will denn die Feuerwehr da ein Nest herausholen? Ich denke mal, dass sie in der Dämmwolle sitzen, die zwischen dem Holz und dem Gemäuer ist. Da haben die Wespen auch drin gehaust. Ich könnte mir vorstellen, dass sie die Gänge, die die Wespen dort gebaut haben nutzen. Ich verstehe wohl nicht, dass sie das Gift überleben, dass der Kammerjäger letztes jahr im Sommer dort hineingespritzt hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^