Kleine Muttermale vermehren sich? Normal?
Heute ist mir beim eincremen aufgefallen, dass ich einige kleine Muttermale habe, die ich vorher nicht hatte. Ist es normal, dass im Laufe der Zeit so was von alleine kommt? Ich dachte immer, die hat man seit der Geburt?
Mir kommt es so vor, als kämen die jetzt erst, nachdem ich in der Sonne war. Sommersprossen sind es nicht. Die sind halt so dunkel wie Muttermale sind. Sie sind nicht erhaben oder auffällig. Habe zwar eh bald einen Termin beim Hautarzt aber etwas besorgt bin ich schon.
Habt ihr auch im nachhinein kleinere Muttermale oder Leberflecken bekommen oder habt ihr eure alle seit der Geburt?
Ich habe so was auch schon bei mir beobachten können, ich war immer der Meinung, dass das normal ist und habe mich nicht weiter darum gekümmert. Ich schau zwar ab und zu mal drauf, um sicherzugehen, dass die sich wirklich nicht verändern, aber seit Auftreten vor einigen Jahren ist da nichts passiert. Es würde mich mal interessieren, was der Arzt dazu sagt. Hoffentlich habe ich mit meiner Einschätzung recht
Ich glaub da brauchst du nicht besorgt sein. Ich habe auch mehreer Muttermale oder Leberflecken die erst im Laufe der Zeit gekommen sind. Ich habe auch immer das Gefühl das wenn ich im Urlaub war und wieder zurück bin, das ich plötzlich ein paar mehr von diesen Dingern habe. Ich war deswegen auch schon mal beim Hautarzt, und dieser meinte man muss sich nur Sorgen machen, wenn die Leberflecken zu dunkel sind oder halt dicker als die anderen und ich glaube auch wenn die einen seltsamen Rand haben, also kann das gar nicht so richtig beschrieben. Ich meine einen Rand mit zacken zum Beispiel.
Aber wenn du eh einen Termin hast dann kannst du dich ja mal beraten lassen und wenn du ganz nett bist, noch hier darüber berichten, damit ich auch auf dem laufenden bin.
Ich habe auch nicht alle Muttermale schon seit meiner Geburt, manche kamen auch später dazu. Insofern würde ich sagen, das ist erstmal nichts Ungewöhnliches.
Mich würde interessieren, wie viele du in etwa mit "einige" meinst? Wenn es jetzt wirklich gleich 5 auf einmal sind, könnte das schon etwas auffällig sein. Wenn mal hier eins und mal dort eins kommt ist das ja noch was anderes. Wenn es übrigens mehrere kleine an einer Stelle sind, die braun und nicht erhaben sind, könnten es auch Pigmentflecken sein. Bei manchen treten diese im Alter auf, manche haben sowas auch schon von Geburt an. Sie erinnern tatsächlich mehr an Sommersprossen als an Muttermale, sind aber eben deutlich dunkler. Pigmentflecken sind im Normalfall ungefährlich, sehen höchstens etwas doof aus.
Ein Besuch beim Hautarzt kann nie schaden, aber du hast ja schon einen Termin, das ist auch gut so. Selbst ein Hautarzt könnte ja keine Ferndiagnose machen, geschweigedenn wir Laien die wir hier versammelt sind.
Bei mir ist das genauso. Ich habe sehr helle Haut und da fällt es natürlich besonders auf, wenn die Sommersprossen oder Leberflecken sich vermehrt haben. Das sind eh die einzigen Teile meiner Haut, die von der Sonne braun werden. Ich habe auch schon diese Hautkrebs Untersuchung beim Hautarzt hinter mir und da wurde nichts auffälliges gefunden.
Und natürlich spielt UV Licht eine große Rolle. "Altersflecken" sind denke ich jedem ein Begriff. Das sind ja auch Verfärbungen der Haut, die vor allem an Stelle entstehen wo die Haut oft UV Licht ausgesetzt ist (also Gesicht und Hände).
man muss sich nur Sorgen machen, wenn die Leberflecken zu dunkel sind oder halt dicker als die anderen und ich glaube auch wenn die einen seltsamen Rand haben, also kann das gar nicht so richtig beschrieben. Ich meine einen Rand mit zacken zum Beispiel.
Was du wahrscheinlich mit "Zacken"meinst, ist ein unregelmäßiger Rand. Also ein Muttermal, dass nicht rund ist sondern "Ausläufer" hat und sich nicht klar zur normal gefärbten Haut abgrenzen lässt. Dazu kommt öfters auch eine ungleichmäßige Färbung des Muttermals und eine raue Oberfläche.
Bei mir ist das genauso. Im Laufe der Jahre sind immer mehr Leberflecken der verschiedensten Art sowie so genannte Altersflecken dazugekommen. Allerdings lasse ich jährlich meine Haut beim Hautarzt kontrollieren, um sicher zu gehen, dass keine bösartigen dabei sind.
Fest steht, dass zu viel Sonne und Solarium der Haut schaden und bösartige Veränderungen hervorrufen können.
Bei mir vermehren sich die Muttermale auch laufend. Ich gehe mindestens 2x im Jahr zum Hautarzt, weil ich wirklich sehr, sehr viele Muttermale habe und mich sicherer fühle, wenn ich alle abklären lasse. Mittlerweile gehe ich auch nur noch mit Sonnenschutz mit Faktor 50 in die Sonne, weil ich nicht noch mehr Muttermale haben möchte und ins Solarium gehe ich gar nicht mehr.
Bei mir vermehren sich zum Glück keine Muttermale, aber ich habe auf meiner Haut bemerkt, dass ein Pickel, den ich übersehen habe und dadurch nicht ausgedrückt habe, zu einen schwarzen punkt wurde, dass genauso aussieht wie ein Muttermal.
Bei einer Bekannten, weiß ich noch, war es genauso passiert. Dieser hatte auch einen Pickel/Akne gehabt und den nicht ausdrücken wollen. Nach einigen Monaten oder sogar ein Jahr danach entstand daraus ein schwarzer bzw. brauner Punkt. Der Fleck war sogar größer als meiner, aber kann auch sein, dass der Pickel größer war als meiner.
Meine Mutter meinte auch, dass nicht ausgedrückte Pickel zu Muttermale werden. Deshalb passe ich besonders auf, dass es bei mir nicht dazu kommen wird.
Ansonsten habe ich auch noch gehört, dass die Sonne oder Sonnenstudio dazu beitragen, dass Flecke entstehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65485.html