Ansteckende Form der Lungenentzündung bei Meerschweinchen
Hallo,
es gibt eine neue ansteckende Form von Lungenentzündungen bei Meerschweinchen. Anfangs zeichnet sich diese durch Erkältungssymptome wie Schnupfen und Atembeschwerden aus, und ohne Behandlung verschlimmert sich dies rasend schnell zu einer Lugenentzündung und das Tier hat schlechte Chancen, gerettet zu werden. Übertragen werden kann das Ganze über andere Meerschweinchen, aber auch über andere Tiere und Menschen. Bei uns wirkt sich das Ganze nicht auf unser Gesundheitssystem aus, aber wir sind Überträger.
Anfangs war das Ganze wohl nur ein regionales Problem, aber inzwischen sind Deutschlandweit Fälle von betroffenen Meerschweinchen bekannt, und deshalb wollte ich hier die Gelegenheit nutzen, aufzuklären und zu warnen. Es handelt sich wirklich um eine aggressive Form von Virus.
Ich verzichte jetzt auch zunächst auf den Kauf von einem neuen Meerschweinchen von einem Züchter, weil ich zuviel Angst habe, mir den Virus in meinen Bestand zu holen. Falls ihr schon betroffen seid oder Erfahrungen mit dem Virus gemacht habt, dann meldet Euch doch bitte und schreibt Eure Erfahrungsberichte - vielleicht helfen diese anderen Schweinchenhaltern!
LG, Qn
Hallo!
Ich hatte bereits schon so eine schlimme Krankheit bei meinen Meerschweinchen. Ob es sich dabei um eine Lungenentzündung handelte kann ich gar nicht sagen. Denn es wurde zwar etwas gefunden, aber es konnte nicht eindeutig bestimmte werden, woran meine Meerschweinchen litten. Ich habe damals sehr viele Tiere verloren und es war eine wirklich schlimme Zeit.
Angefangen hatte es auch damit, dass ich mir Meerschweinchen von einer Züchterin geholt habe. Allerdings war diese wohl nicht seriös und hat mir später auch mit Anwalt gedroht und mich beleidigt, als ich sie darauf hinwies, dass die von ihr gekauften Tiere krank wären. Ich habe alles an Medikamenten ausprobiert, was es dagegen gab. Aber nicht eins der Meerschweinchen, welches krank wurde, hat überlegt. Nur 4 Meerschweinchen, die nicht erkrankt sind, haben es überlebt und leben noch bei mir. Ich habe auch Angst, dass meine übrigen Tiere nun zu Trägertieren geworden sind und diese Krankheit an ein neues Meerschweinchen übertragen könnten. Daher hole ich mir auch kein neues Meerschweinchen mehr dazu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65481.html