Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen

vom 30.04.2009, 06:48 Uhr

Ist geschenkt geschenkt und wiederholen gestohlen?

Ja
23
61%
Größten Teils
15
39%
Selten
0
Keine Stimmen
Nie
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 38

Ich würde nie auf die Idee kommen, etwas verschenktes wieder zurück haben zu wollen. Geschenkt ist nun einmal geschenkt. Wenn jemand jemanden anderes etwas schenken möchte, muss sich derjenige vorher Gedanken machen, ob er es wirklich verschenken möchte oder ob er es selber behalten möchte. Hinter kommen und das Geschenk zurück zu verlangen finde ich ziemlich blöd.

Wenn es so etwas wie diese Karte ist, dann weiß man ja auch gar nicht, was der andere damit macht, wie in deinem Fall, dass die Karte nämlich bereits wieder den Eigentümer gewechselt hat. Das ist ja bei Karten, die man sammelt nichts Außergewöhnliches. Damit hätte nun dein Freund auch rechnen müssen. Im Nachhinein dann eingeschnappt und beleidigt zu sein oder gar wegen so etwas die Freundschaft zu kündigen halte ich schlichtweg für übertrieben. Schließlich ist derjenige selber daran schuld und hätte eben besser vorher überlegen sollen als hinterher dann zu jammern.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich sehe es auch so, dass etwas Geschenktes auch als geschenkt angesehen werden muss und dass man es sich nicht wieder nehmen darf, da das dann Stehlen wäre. Immerhin ist Schenken ja etwas ganz anderes als Leihen und wenn man jemandem etwas schenkt, dann solle man sich auch bewusst sein, dass man diese Sache womöglich nie wieder bekommt. Von daher sollte man auch nur Sachen verschenken, die man entweder nicht mehr benötigt oder von denen man sich eben bewusst ist, dass sie einen gewissen Wert haben. Ist man sich nicht sicher, dann verschenkt man lieber nichts oder sucht sich einfach etwas anderes aus, von dem man sich wirklich sicher sein kann, dass man es dann nicht mehr zurück möchte.

Wenn ich jemandem etwas schenke, dann ist mir voll und ganz bewusst, dass ich die Sache nicht wieder bekomme. Das würde ich auch gar niemals wollen, da ein Geschenk für mich eben auch bedeutet, dass es der andere behalten darf. Von daher schaue ich eben auch, dass ich nur so viel Geld für eine Sache ausgebe, wie ich es mir auch sicher leisten kann und außerdem würde ich auch nicht einfach so irgendwelche Sachen von mir verschenken, wenn ich sie selbst brauchen würde oder wenn sie mir selbst am Herz liegen würden.

Auch von meinen damaligen Partnern würde ich niemals irgendwelche Geschenke zurück verlangen, da sich das auch nicht gehört. Dabei bereue ich es auch nicht unbedingt, bestimmte Sachen verschenkt zu haben, da Geschenke in einer Beziehung für mich auch dazu gehören und ich mache mir dann auch nicht so viele Gedanken darüber, wie viel Geld ich für wen ausgegeben habe. Und wenn ich im Nachhinein bemerken würde, dass ich ein Geschenk selbst hätte, dann würde ich es mir ganz einfach noch einmal neu kaufen. Und wenn es diese Sache nicht mehr zu kaufen gäbe, dann hätte ich eben Pech gehabt und damit müsste ich mich dann eben abfinden. Trotzdem würde ich in so einem Fall niemals ein Geschenk zurück wollen. Immerhin würde ich mich auch schämen, so etwas anzumerken und das gehört sich eben auch einfach nicht, zumal ich eben auch nicht möchte, dass ich irgendwelche Sachen, die ich einmal geschenkt bekommen habe, einmal abgeben muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^