Bettler in der Bahn

vom 30.04.2009, 00:21 Uhr

Habt ihr es auch schon einmal erlebt, dass in der Bahn richtig dreist gebettelt wurde? Ich meine jetzt nicht diese übliche Frage nach dem Ticket, die man am Bahnhof auch ständig gefragt wird.

Ich war neulich in einer Regionalbahn und hab Musik gehört, als ein Mann kam und komische leuchtend grüne Flyer verteilte (die auch auf hochwertigem Papier gedruckt waren). Das hat mich schon etwas gewundert, weil ich eigentlich dachte, dass so etwas nicht erlaubt sei.

Auf dem Flyer stand dann etwas von einem Jungen, der angeblich Leukämie hätte, ganz arm sei, die Behandlung so teuer und man doch bitte unbedingt spenden soll, damit er überlebt. Also im Prinzip genau das Gleiche, was man jeden Tag in seinen Spam-Mails findet. (Und die Tatsache, dass es Krankenversicherungen gibt, die so etwas bezahlen, wird mal ganz locker unter den Tisch gekehrt)

Naja, nach einigen Minuten kam der Kerl dann wieder zurück und hat sich ganz dreist vor jeden hingestellt und die Hand aufgehalten und wollte Geld er betteln (für das angeblich kranke Kind). Dann hat er die Flyer wieder mitgenommen.

Ich finde das ja ganz schön dreist. In meinem Spam-Fach macht mir so was nicht, da kann ich das ja einfach löschen aber so direkt in der Öffentlichkeit und dann auch noch in einem Zug! Wenn ein Bettler auf der Straße sitzt ist das ja wieder irgendwie was Anderes. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Oh ja die tolle Methode über angeblich Leukämie Kranke Kinder, die zieht wohl am besten. Bei mir stand vor einiger Zeit sogar ein Mann vor der Tür, der angeblich für sein Leukämie Krankes Kind Spenden einsammeln wollte, sogar mit einem Foto von einem Kind.

Da ich aber grundsätzlich an der Tür keine Spenden gebe, hatte ich in diesem Fall wohl richtig Glück, denn die Sache hatte mich etwas stutzig gemacht und ich schaute mal im Internet nach, weil mir das Kind irgendwie bekannt vor kam und das war auch keine Wunder, denn vor einiger Zeit wurde es mal im Fernsehen gezeigt, weil es entführt worden war. Fragt mich aber nun nicht nach dem Namen, dafür ist es schon zulange her.

Da ja auch im Internet darüber berichtet wurde, hatte der Mann sich dort wo das Foto hergeholt und ist damit hausieren gegangen.

Ich finde sowas absolut schrecklich und finde sowas makaberes sollte streng bestraft werden. Schlimm genug, das es an Leukämie erkrankte Kinder gibt, aber daraus dann einen finanziellen Gewinn machen? Das macht mich rasend vor Wut. :twisted:

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So was ist in meinen Augen schon dreist ehrlich gesagt. Besonders wenn, wie du schon sagst, die Flyer selbst aus hochwertigem Papier waren. Irgendwas passt dann doch nicht. Ich kann doch nicht teure Flyer drucken lassen, wenn ich kein Geld für eine (angebliche) Behandlung habe.

Hatte letztens einen ähnlichen Fall: In der Fußgängerzone und Kneipenmeile schob jemand sein Markenfahrrad vor sich her, sah dabei recht ungepflegt aus, trug aber Markenkleidung. Und trotz dieser offensichtlichen Widersprüche ist er mehrfach diese Meile auf und ab und hat jeden gefragt, ob er nicht etwas Geld für ihn hätte, da er ja völlig verarmt und obdachlos sei.

Finde es echt schon traurig, wie hinterlistig manche Versuchen über Mitleid an das Geld anderer zu kommen.

Benutzeravatar

» DarkHunter » Beiträge: 15 » Talkpoints: 7,22 »



Ja, ich fand es auch irgendwie blöd, dass ihm total viele Leute dann auch Geld gegeben haben! Aber ich kann es auch irgendwie verstehen, an der Haustür das finde ich auch schon dreist, deswegen extra zu klingeln, aber da kann man ja noch die Tür zumachen. Im Zug, sitzt man ja und kann ja nur zum Gang raus und da stand der Mann dann auch. Man kann dann sozusagen nicht weg und er hat auch ziemlich fordernd geguckt. Er hat aber kein Wort gesagt, sondern nur die Hand aufgehalten und mit den Münzen, die er schon hatte, geklimpert. Hab dann einfach den Kopf geschüttelt und wieder aus dem Fenster geguckt.

Also wenn das Geld denn an ein Leukämie-krankes Kind gehen würde, dann wäre es ja etwas Anderes, aber ich bin mir sicher, dass es da gar kein Leukämie-krankes Kind gab. Aber selbst wenn man an eine Organisation für Leukämie-Patienten spendet, geht doch das meiste Geld für Verwaltungskosten drauf.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Spendengelder hin oder her, wenn es dieses Kind geben würde, dann kann ich mir nicht vorstellen, das man in Deutschland dafür auf die Straße gehen muss um sich eine Behandlung zu erbetteln. Einmal abgesehen davon, das eine Leukemiebehandlung ca. 150.000 Euro kostet (Wofür man dann schon eine ganze Weile betteln muss, und das auch nur ein grober Richtwert ist).

Entschuldigung, aber ich bin mir sicher, daß das angeblich Leukemiekranke Kind keine Behandlung mehr braucht, wenn jemand es geschafft hat die 150.000 Euro zusammenzubetteln.

Ich habe nichts dagegen wenn sich jemand in eine Fußgängerzone setzt und dort ein paar Euro abgreift, aber "Hausbesuche" oder die Masche im Zug ist eine Spur zu heftig!

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gebe grundsätzlich nichts mehr. Ich traue vielen Menschen nicht mehr und auch Bettler traue ich nicht zu 100 %. Manchmal unterstützt man nur Banden damit, denn viele Bettler müssen das Geld abgeben. Einmal aber habe in in einer Fußgängerzone auch einen Bettler sitzen sehen und wenig später ist genau dieser Mann mit Anzug im Karstadt zum essen dort gesessen. Man weiss halt nicht genau ob das alles stimmt.

Gerade in Bahnhöfen habe ich auch Angst, dass sie mir die Geldbörse klauen, sobald ich diese zücke. Dann ist das ganze Geld futsch und wir haben ja selber nicht unbedingt viel Geld. Also so direkt anbetteln ist schon frech und ich hatte das auch schon, dass solche Leute sogar vor der Haustür standen und gebettelt haben. Dann schicken sie meistens Kinder vor. Ok, dem Kind vor der Tür konnte selbst ich nicht widerstehen und habe was gegeben und genau das wissen sie. Einem Kind kann man weniger was abschlagen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ihr solltet Bettler und ihr "Einkommen" nicht unterschätzen. Dazu gabs schon diverse Beiträge bei SternTV, SpiegelTV u.a.. Ich halte nichts von solchen Bettlern im Zug. Diese ignoriere ich ebenso wie die auf der Straße, denn beide sind meist in einem Alter, wo sie locker arbeiten gehen können. Und wer arbeiten will, der findet auch welche. Viele sind sich da nur zu fein zu oder suchen nicht intensiv.

Bettler per Mail hab ich eigentlich weniger erlebt, mehr dafür jedoch gewisse Seiten, wo mit ähnlicher Masche für ein krankes Kind um Geld gebeten wird. Dazu eine herzzerreisende Geschichte, Fotos eines Kindes und nicht zu vergessen, die Bankverbindung. Oftmals sogar nur paypal zum Geld hinsenden. Auch diese Seiten sind hoch unseriös, trotzdem wird gespendet ohne Ende. Das große Erwachen kommt später, wenn die Macher der Seite enttarnt werden und sich alles als große Ente herausstellt. Genauso war es ja auch bei deinem Bahnbettler.

Im übrigen kann die Bahn nichts dagegen tun, als dass die Bahnbegleiter (Früher waren es mal die Schaffner) diese Leute an die Luft setzen. Oftmals wird ja nichtmal ein Verfahren wegen Schwarzfahrens eingeleitet, weil sowieso nichts zu holen ist. Und die Kosten für Mahnungen/Gericht spart sich die Bahn dann. Solche Bettler werden erst aus den Bahnen und von Straßen verschwinden, wenn sie nichts gespendet bekommen. Denn wer sitzt schon tagein tagaus rum und hat am Ende doch nichts bekommen?

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das finde ich auch sehr dreist. Mit kranken Kindern betteln zieht natürlich immer und da geben sicher einige Leute was. Vor allem sind die meisten in der Bahn sowieso etwas "geistesabwesend" und dann neigt man ohne Nachdenken eher dazu, Geld zu geben.

Mir ist es schon einige Male passiert, dass mir angeblich Gehörlose einen Zettel gegeben haben, auf dem stand, dass sie den Schwerbehinderten-Ausweis vergessen hätten und je nach Bahn 2-5 Euro für eine Fahrkarte brauchen. Ganz schön blöd habe ich beim ersten Mal dem Mann tatsächlich 3 Euro gegeben, weil ich mit Ipod im Ohr und vertieft in mein Ohr garnicht so schnell schalten konnte. Passiert mir nicht wieder, aber wenn jeder, der mit der Bahn fährt, einmal was gibt, kommt bei den Bettlern auch ganz schon was zusammen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja die Bettler können sicher eine ganze Menge Geld machen wenn sie auf die Tränendrüse drücken, das Einzige was hilft ist nur an halbwegs seriöse Organisationen und nicht an Einzelpersonen zu spenden. Auch interessant finde ich das die Bettler sich immer mehr organisieren, die Gebiete besser aufgeteilt werden usw., so gibt es in Hong Kong schon "Bettlerkönige" die ohne Probleme mehrere Tausend Euro im Monat verdienen.

Ich finde diese Bahn-Betrüger ziemlich dreist, weil wenn man mal logisch nachdenkt ist es meist sehr wahrscheinlich das der Grund für den gebettelt wird gar nicht existiert. Solche Betrüger tragen nur zu einer weiteren Verrohung der Gesellschaft bei.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, solch ein Verhalten von Bettlern ist mir durchaus geläufig. Da ich täglich insgesamt ungefähr 90 Minuten mit einer Regionalbahn unterwegs bin um zu meinem Arbeitsort zu kommen, darf ich während der Zugfahrt so einiges erleben.

Flyer hat in meinem Zug allerdings noch niemand verteilt, da läuft ab und an aber mal ein Mann oder eine Frau mit einem Schild in der Hand durch, meistens schaue ich gar nicht mehr drauf, aber wenn ich mal hinsehe, dann steht da auch immer etwas aus der Kombination Kind und Krankheit. Bei mir zieht diese Masche zwar nicht, bei vielen Mitreisendes aber schon, denn einige zücken wirklich den Geldbeutel. Ob sie es aus Mitleid tun oder weil sie einfach ihre Ruhe wollen kann ich schlecht beurteilen.

Ein Bettler der am Straßenrand sitzt stört mich dagegen deutlich weniger. Obwohl es da auch welche gibt die nicht nur stumm dasitzen und ein Schild vor sich haben, sondern auch einige die einem wie wild vor den Füßen rumhüpfen und mit einem Getränkebecher wedeln. Die letzteren nerven mich auch wirklich.

Benutzeravatar

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^