Vorlage für Jahresabschluss zum umsonst runterladen
Vor einiger Zeit habe ich ein kleines Unternehmen gegründet. Es ist nur ein Nebengewerbe, aber wirft doch ein paar Euro ab, die ich sehr gut gebrauchen kann. Jetzt steht der Jahresabschluss an und ich möchte ihn nicht komplett einen Steuerberater machen lassen, denn ich finde, dass diese viel zu viel Geld dafür verlangen.
Ich suche nach einer Vorlage die ich umsonst runterladen kann und in der ich dann meine Werte eintragen kann. So möchte ich Geld für den Steuerberater sparen, denn er muss es nur noch auf seine Richtigkeit prüfen. Gibt es so was?
Was für eine Buchhaltung wurde dir Auferlegt für dein Gewerbe? Also die Frage richtet sich dabei an deinen Umsatz, liegt dieser über 17.500 Euro im Jahr dann reicht eine einfache Buchführung nicht mehr aus. Dafür würde es dann eine Einnahmen Überschuss Rechnung brauchen. Ab 50.000 Euro wäre eine richtige Bilanzierung sowie eine Gewinn- und Verlustrechnung fällig.
Nachdem dein Gewerbe allerdings neu zu sein scheint, gehe ich erst einmal davon aus, dass es sich dabei um eine Lösung für die kleine Buchführung handelt nach der du suchst. Das ganze kannst du dir selbst in einer Excel Liste erstellen. Wenn du dafür eine Vorlage brauchen solltest, davon gibt es mehrere im Internet zu finden z.B. hier.
Die Prüfung durch einen Steuerberater kannst du dir bei einem Kleinunternehmen eigentlich schenken wenn du dir sicher bist was du dort eingegeben hast und in der Steuererklärung anzugeben hast. Wirklich abgeben würde ich die Buchführung erst wenn eine Bilanzierung notwendig ist, denn dann ist da ganze deutlich aufwendiger. Selbst eine Einnahmen Überschuss Rechnung bekommt man noch gut selbst hin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65466.html