Im Internet Zahlung vornehmen

vom 29.04.2009, 22:23 Uhr

Kann ich im Internet auch eine Zahlung vornehmen? Ich hoffe, ihr lacht jetzt nicht über meine Frage. Aber ich bin schon fast 60 Jahre alt und kenne mich einfach mit diesen ganzen modernen Sachen nicht aus. Ich bin schon froh, dass ich es immer wieder hier her ins Forum schaffe und weiß, was ich anklicken muss, um keinen Fehler zu machen.

Meine Tochter hat mir letztens erzählt, sie habe im Internet bestellt und dort kann man dann auch gleich eine Zahlung vornehmen. Habe ich da was falsch verstanden?

» Friend of Jah » Beiträge: 31 » Talkpoints: -0,03 »

Nein, du hast da nichts falsch verstanden :wink: . Es gibt viele Möglichkeiten, wie du über das Internet zahlen kannst. Es kommt immer darauf an, bei welchem Shop oder welcher Seite du etwas kaufst.

Bei eBay zum Beispiel sind die Standard-Methoden der Online-Zahlung PayPal und Überweisung. Bei der Überweisung gilt diese jedoch hier nur als Online-Zahlung, wenn du über deine Bank einen Zugang zum Online-Banking hast, sprich dich über die Bank-Seite in dein Konto "einklicken" kannst und dort mit Hilfe von TANs (Passwörter, die du zugeschickt bekommen hast) Überweisungen vornimmst.

Bei Shops gibt es auch oft die Möglichkeit, auf Rechnung zu bestellen, wobei man auch die Ware gleich zugeschickt bekommt, aber ich glaube deine Tochter meinte wirklich PayPal als Zahlungsmethode. Es gibt noch weitere Online-Zahlungssysteme als dieses, aber PayPal dürfte meines Wissens das Verbreitetste sein.

PayPal ist ein von eBay selbst eingeführtes Bezahlsystem, wo du dich unter http://www.paypal.de anmelden kannst. Dazu benötigst du eine E-Mail-Adresse, die du dann - zusammen mit deinem in der Anmeldung selbst ausgewählten Passwort - zum Einloggen benutzen kannst. Um bei PayPal sofort zu bezahlen, ist es nötig, dass du eine Kreditkarte besitzt (wie zum Beispiel VISA) und diese mit deinem PayPal-Account verknüpfst. Das ist in der Hinsicht auch garnicht so schwer. Denn mach am besten folgendes: Erstell dir auf der oben genannten Seite ine PayPal-Konto. Danach gehst du auf eine Seite, wo du was kaufen möchtest und suche dann nach der Möglichkeit der Zahlung mit PayPal (gekennzeichnet mit diesem schönen Logo hier) und klickst darauf.

Danach wirst du aufgefordert, dich mit deinem Kennwort und Benutzernamen (E-Mail-Adresse) einzuloggen. Dann folgst du den Anweisungen, bis irgendwo steht, dass du sofort bezahlen kannst, wenn du eine Kreditkarte mit dem Konto verknüpfst. Klicke darauf, folge den Anweisungen und bestätige dann (steht alles da, was du machen musst) die Zahlung. Und schon schickt dir der Verkäufer die Ware zu. PayPal ist wie ich finde sehr sicher und das mit der Kreditkarte ist auch seriös, also keine Angst. Der Betrag wird dann einfach von deinem Konto abgezogen. PayPal gilt somit einfach nur als Vermittler, damit beide Seiten sichergehen können, ihren Teil zu erhalten.

» MaisterLammpe » Beiträge: 99 » Talkpoints: 1,08 »