WBG - Wissenschaftliche Buchgesellschaft

vom 29.04.2009, 21:45 Uhr

Ich möchte euch hier gern die wissenschaftliche Buchgesellschaft vorstellen. Diese hat es sich zum Ziel gesetzt Wissen auch für kleines Geld zugänglich zu machen und veröffentlicht daher Überblickswerke zu allen möglichen Themen verschiedener Fachgebiete. Das Spektrum geht Geschichte, Erziehungswissenschaft, Psychologie, Philosophie, Germanistik, Theologie, Musik bis zu Kunstgeschichte, fast alle Geisteswissenschaften sind hier vertreten.

Die von der wissenschaftlichen Buchgesellschaft verlegten Werke sind immer ein paar Euro günstiger als vergleichbare Literatur normaler Verlage, für Mitglieder wird ein weitere Preisnachlass von bis zu 25% gewährt. Ich selber habe schon einige Titel(aus der Reihe "Geschichte kompakt") in der Hand gehabt und die wissenschaftliche Qualität ist genauso gut, wie bei Büchern von UTB, Klett oder Beck, da auch zahlreiche durchaus rennomierte Autoren hier veröffentlichen. Es sind vor allem etliche Dozenten verschiedener Unis dabei, die oft auch studentenzentriert schreiben und deren Bücher sich deshalb leichter lesen lassen als die übliche wissenschaftliche Literatur.

Der Mitgliedsbeitrag ist dagegen fast lächerlich niedrig, normale Mitglieder zahlen einen Jahresbeitrag von 11€, für Schüler oder Studenten kostet es gar nur 5,50€ pro Jahr. Beim Kauf von einem oder zwei Büchern hat man den Beitrag dann schon wieder raus. Außerdem erhält jedes neue Mitglied als Jubiläumsaktion ein Begrüßungsbuch, dass es aus 25 Titeln auswählen kann. Ich habe zum Beispiel das dtv-Lexikon in 24 Bänden genommen. Wenn man austreten will kann man die Mitgliedschaft jeweils zum Jahresende kündigen.

Empfohlen wurde mir die WBG von einem Professor, der uns die Mitgliedschaft ans Herz legte, weil man dort eben ziemlich günstig an die fürs Studium benötigte Literatur kommen kann. Ich habe mir das Ganze mal angesehen und bin absolut überzeugt, dass es sich lohnt beizutreten. Aus diesem Grund empfehle ich es jetzt hier weiter, weil das gerade für Studenten, sicher von Interesse ist. Der Link zur Homepage findet sich übrigens hier. Schaut es euch einfach mal an, vielleicht stellt ihr ja auch fest, dass ich davon profitiert.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mal etwas anderes, als ein ganz normaler Buchclub. Wer wissenschaftliche Bücher für sein Studium zum Lesen oder nur Nachschlagen benötigt, der ist bestimmt gut beraten, hier Mitglied zu werden. Normalerweise kann man auch solche Bücher ausleihen für eine gewisse Zeit. Aber es ist immer besser, wenn man sie als Eigentum hat, um immer nachgucken zu können. Wissenschaftliche Bücher sind ganz sicher nicht preiswert. Aber kauft man sie im Buchhandel, sind sie doch noch teurer als hier in der wissenschaftlichen Buchgesellschaft.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge