Laptop kaufen per Ratenkauf
Mein Firmenlaptop hat das Zeitliche gesegnet und ich brauche jetzt einen neuen. Ich könnte es mir zwar leisten, dass ich ihn natürlich gleich voll bezahle, aber ich habe mir überlegt, dass es vielleicht sinnvoller wäre, wenn ich ihn über Ratenkauf kaufen würde.
So kann ich die Ausgaben besser verteilen und meinen Gewinn über eine längere Zeit mindern. Einen Ratenkauf habe ich aber noch nie gemacht und es würde mich interessieren, ob mir denn Nachteile entstehen dadurch. Worauf müsste ich achten, wenn ich einen Laptop über Ratenkauf kaufe?
Hallöchen,
In der Regel zahlst du ja mehr, wenn du auf Raten bezahlst. Wobei man mittlerweile auch desöfteren schon eine Nullfinanzierung hat. Da müsstest du dann gucken, um welche Art des Ratenkauf es sich handelt. Aber bei höheren Summen ist es eben meist so, die wollen ja auch was davon haben.
Ansonsten ist es natürlich so, dass der Laptop mehr oder weniger nur anteilig dir ist, bis du ihn voll bezahlt hast. Aber da ist es eigentlich nur notwendig, dass du dein Raten immer pünktlich zahlst.
So ein Ratenkauf kann Vorteile bringen, muss es aber nicht. Wenn du das Geld gleich hast und dann auch nicht in Engpässe geräts würde ich ihn ja lieber gleich zahlen.
Dass der Ratenkauf deinen Gewinn um eine längere Zeit mindert, ist doch eine Milchmädchenrechnung. Ob du nun 10x50 EUR oder 1x500 EUR hinlegst, wirkt überhaupt nicht aus. Bei einer 0%-Finanzierung kann es sich jedoch lohnen, weil du noch liquide bist und das Geld auf deinem Konto während der Ratenzahlung weiter verzinst wird.
Andererseits ist, wie von meinem Vorredner angesprochen, das Gerät erst bei vollständiger Bezahlung dein Eigentum. Bei einem Notebook mag das nicht viel ausmachen, aber wenn du z.B. ein Auto auf Raten kaufst, bleibt der Fahrzeugbrief bei der Bank und gehört dir erst, wenn das Auto abbezahlt wurde.
Es ist also allein deine Entscheidung wie du ihn finanzierst. Ich persönlich habe auch meistens größere Einkäufe finanziert, obwohl ich immer mehr als genügend Geld für eine Sofortzahlung hatte. Hinterher habe ich mich geärgert, dass die Raten immernoch abgebucht wurden, obwohl ich das Gerät nicht mehr hatte oder nicht mehr benutzt habe.
Ich denke, dass man kleinere Beträge wie den Preis für ein Laptop lieber direkt bezahlen sollte. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Generell ist es ja von Vorteil, wenn man eine 0%-Finanzierung in Anspruch nehmen kann. Das Geld, das man normalerweise direkt auf einen Schlag für das neue Gerät investiert, kann man über die Finanzierung noch länger selbst anlegen und dafür Zinsen kassieren. Bei kleineren Beträgen dürfte dieser Gewinn aber sehr gering ausfallen. Wenn es um einen Autokauf geht, würde ich eher zur Finanzierung raten, da der Kaufpreis höher ist und die in dieser Zeit anfallenden Zinsen in einem nennenswerten Rahmen liegen dürften.
Falls es sich nicht um eine 0%-Finanzierung handelt, sollte man prüfen, ob die zusätzlichen Kosten mindestens durch die Zinsen amortisiert werden. Besser wäre natürlich ein Zugewinn.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65438.html