Festplatte richtig formatieren

vom 29.04.2009, 21:02 Uhr

Ich brauche heute mal die Hilfe von euch Computerspezialisten hier. Mein Computer geht seit einiger Zeit nicht mehr richtig. Er stürzt ständig ab oder hängt sich auf, viele Programme macht er gar nicht mehr auf oder wenn, dann dauert es ewig.

Nun meinte ein Bekannter, ich solle doch einfach die Festplatte formatieren. So gut kenne ich mich dann aber auch wieder nicht am Computer aus. Ich bin der typische Anwender, aber Probleme kann ich nicht lösen. Kann mir von euch jemand weiterhelfen?

» Friend of Jah » Beiträge: 31 » Talkpoints: -0,03 »



Festplatte formatieren bedeutet, alle Daten, die sich auf Deinem PC befinden, zu löschen. Das heißt, persönliche Dinge wie Dokumente (Briefe), Musik, Bilder (Urlaubsfotos), Videos etc. sind nach dem Formatieren nicht mehr verfügbar.

Also solltest Du zuerst Deine persönlichen Daten sichern. Die kannst Du einfach auf eine externe Festplatte, USB-Sticks oder ähnliches schieben. Dann benötigst Du noch eine CD Deines Betriebssystems.

Wenn Du also alle Deiner Daten gesichert hast, legst Du bitte die CD Deines Betriebssystems ins Laufwerk und startest den PC neu. Möglicherweise musst Du noch im BIOS die Bootreihenfolge so einstellen, dass vom CD-Laufwerk als erstes gebootet wird (Anleitungen findest Du über Google).

Wenn Du Vista oder eine Linuxdistribution installieren willst, gestaltet sich die Installation sehr einfach, da die Bedienung des Installationsmenüs einfach und angenehm ist.

Solltest Du XP installieren müssen/wollen, ist das schon etwas schwieriger, da die Installation Textbasierend ist. Installationsanleitungen für XP findest Du auch über Google.

Sollten noch weitere (detailliertere?) Fragen auftauchen, scheue Dich nicht, diese zu stellen. ;)

» noalias » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,01 »


Beim Formatieren solltest du jedoch eine Sache beachten. Es gibt zwei verschiedene Varianten, bei der einen Variante werden alle Dateien gelöscht, und bei der zweiten Variante wird die komplette Festplatte komplett neu überschrieben. Die erste Variante ist ausreichend, wenn du einfach nur das Betriebssystem neu installieren willst. Aber wenn du vorhast, die Festplatte zu verkaufen, oder einfach zu entsorgen, wäre die zweite Variante besser, da die gelöschten Dateien der ersten Variante nicht wirklich gelöscht sind, und sich mit mehr oder weniger Aufwand wiederherstellen lassen.

Handelt es sich überhaupt um die Festplatte, auf der das Betriebssystem arbeitet? Wenn nein, kannst du auch einfach auf Arbeitsplatz gehen, und dann per Rechtsklick auf die Festplatte Formatieren auswählen.

In allen Fällen, vergewissere dich, dass du von den wichtigen Daten ein Backup hast. Eine Garantie, dass du gelöschte Daten wiederherstellen kannst gibt es nicht.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^