Flirten online - einfacher als real?

vom 29.04.2009, 21:02 Uhr

Ich denke schon, dass es viel einfacher ist, online mit jemandem zu flirten, als im richtigen Leben. Man kennt die Person kaum und kann sich fast sicher sein, dass niemals jemand davon erfährt, wenn man sich blamiert oder wenn die andere Person einen ablehnt. Dadurch werde ich schon lockerer und fühle mich auch gleich viel wohler.

Wenn ich im richtigen Leben jemanden kennenlerne, bin ich anfangs immer sehr schüchtern und bekomme kein Wort raus. Im Internet fällt auch das weg und ich lerne die Person dann immer besser kennen, so dass ich dann bei einem Treffen nicht mehr so schüchtern bin. Ich würde also definitiv zustimmen, dass einem im Internet das Flirten deutlich leichter fällt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So wie dir geht es sehr vielen Leuten. Im Internet fällt es leichter, auf andere Menschen zuzugehen. Es genügt ein Klick und derjenige ist aus der Kontaktliste entfernt und "muss" einen in Ruhe lassen, wenn man einen Fehler gemacht hat, der einem peinlich ist und man sieht diese Person wahrscheinlich nie wieder.

Außerdem kann man über das Internet auch nicht so viele Fehler machen. Wenn du in der Realität nicht auf eine Frage antwortest innerhalb einer bestimmten Zeit wirst du als komisch eingeschätzt. Dabei hast du vielleicht nur überlegt und vor Aufregnung einfach kein Wort herausgebracht.

Im Internet ist das aber anders. Hier kann man sich für eine Antwort schon ein paar Minuten Zeiz lassen, ganz einfach weil man ja die Ausrede hat, dass man noch mit anderen Leuten schreib, der Computer festhing... diese Möglichkeiten gibt es in der Realität nicht, darum flüchten viele Leute in die Anonymität des Internets.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich kann nicht sagen dass flirten im Internet einfacher ist. Bei mir es es so, dass ich sowohl im Internet als auch im realen Leben ein spontaner und schlagfertiger Mensch bin. Dadurch fällt mir flirten auch im wahren Leben nicht besonders schwer. Bei mir ergibt es sich einfach aus der Situation heraus was ich sage. Ich denke nicht darüber nach was ich sagen könnte, ich sage es einfach aus dem Bauch heraus.

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da bist du nicht der einzige: Vielen Leuten fällt es leichter, wenn sie online den ersten Schritt bei einer Freundschaft oder bei einer Beziehung machen. Das liegt daran, dass man der anderen Person nicht gegenüber steht und sich somit mehr traut aus sich heraus zu gehen. Man geht dann beim ersten realen Treffen mehr aus sich heraus, wenn man den anderen Menschen schon ein bisschen kennt. Ich selbst kenne das auch. Sollte es dann einmal nicht mehr klappen oder man versteht sich doch nicht, dann klickt man einmal auf ein Kästchen und das Gespräch ist beendet und man muss die Person nie wieder sehen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ja durch das Schreiben ist man viel unbefangener und da man ja in seiner gewohnten Umgebung und meist auch alleine vor dem PC, da geht einem das viel leichter von der Hand. Grad beim anschnuppern ist es doch auch viel leichter, wenn man so schon mal vorab bissel über den anderen erfahren kann und so sieht, ob es überhaupt passen könnte.

Ich habe meine jetzige Partnerin auch übers Internet kennen und lieben gelernt. Ja wollte es gar nicht glauben, das ich mich übers Internet verlieben kann in einen fremden Menschen, aber es war so und dann auch Real Liebe auf den ersten Blick.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich ist es "einfach" als wenn man direkt jemandem Gegenübersteht. Man muss ja nicht sprechen. Man muss auch nicht spontan nach guten Antworten suchen, man kann überlegen und die Sätze dann formulieren wie man sie in Wirklichkeit vielleicht gar nicht rüberbringen könnte. Mal davon abgesehen, dass man ein Bild manipulieren kann oder sogar ein ganz anders nehmen kann. Wenn man allerdings vor hat, den Flirtpartner dann mal in der Realität zu sehen, ist das nicht so empfehlenswert.

Ich persönlich finde es besser, wenn ich die Person, mit der ich online flirte, vorher schon mal getroffen habe, wenn ich sie aus dem Bekanntenkreis kenne zum Beispiel. Mit ganz fremden ist zwar einfach, aber man weiß auch nicht so recht woran man ist, ob einen der andere wirklich so mag wie man ist oder ob man den anderen wirklich sympathisch findet.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann dich da wirklich sehr gut verstehen, denn ich kenne dieses "Phänomen" auch sehr gut. Bis vor einigen Jahren war ich wirklich noch sehr schüchtern und habe auch bei sogenannten Flirts nie wirklich gewusst, was ich denn nun antworten soll. Mir haben einfach immer die passenden Antworten gefehlt und ich konnte manche Dinge auch nicht ansprechen. Vermutlich bin ich dann auch immer noch rot angelaufen, also das war echt immer ne peinliche Sache.

Im Internet geht das Flirten natürlich deutlich einfacher. Da hat man die betreffende Person ja nicht unmittelbar vor sich. hier kann es ja auch nicht wirklich peinlich werden, denn alles ist relativ anonym und man hat eine bestimmte Reaktionszeit, die einem bei einem normalen Gespräch natürlich fehlt. Man kann Dinge ansprechen, worüber man von Angesicht zu Angesicht vermutlich nicht reden würde, weil einem einfach der Mut fehlt. Ich denke das ist auch der Grund, warum sich diese ganzen Chat-Communitys so großer Beliebtheit erfreuen. Die Anonymität ist eben für viele ne Möglichkeit, ihre Schüchternheit anzulegen. Ich persönlich habe dadurch irgendwie ein bischen mehr "Übung" bekommen und bin auch im realen Leben viel lockerer geworden. Insofern hat mir das Flirten im Internet also wirklich etwas gebracht. Natürlich muss man da auch aufpassen, denn gerade diese Anonymität bringt auch Nachteile mit sich, denn viele können einem wer weiß was erzählen. Ob das dann stimmt oder ob sie sich besser darstellen, als sie sind, ist ne andere Frage. Das ist meiner Meinung nach aber auch der einzige Nachteil.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich hab das auch lange viel lieber über das Internet gemacht, aber es ist einfach eine unnatürliche Sache. Der Mensch ist , trotz Multifunktions-Gehirn, immer noch ein Instinktwesen und dadurch das man seinen Gegenüber nicht sofort beurteilen kann anhand seiner Verhaltensweisen und des Aussehens, ist der gesamte Organismus unbewusst irritiert.

Liebe durch das Internet kann gut gehen, aber wie schon gesagt, der Mensch ist darauf programmiert zuerst Oberflächlich zu schauen, mag schrecklich klingen ist aber die Wahrheit. Das es dir einfacher fällt über das Internet zu schreiben kann an vielen Dingen liegen: mangelndes Selbstbewusstsein, eine Angst das die Männer im richtigen Leben dich nicht akzeptieren wie du bist usw. :)

» Kikisa » Beiträge: 19 » Talkpoints: 9,31 »

Mir geht es in der Tat auch so, dass ich mich online leichter damit tue, mich auf einen Flirt einzulassen, weil ich schon vor einer ganzen Weile festgestellt habe, dass ich manche Dinge wesentlich leichter schriftlich ausdrücken kann als mündlich. Wenn ich persönlich vor jemandem stehe, habe ich deutlich mehr Hemmungen als eben, wenn ich mich schriftlich mit jemandem auseinandersetze, was sicherlich daran liegt, dass man mich nicht sehen kann, wenn man mir schreibt.

Es ist allerdings in meinem Fall tatsächlich auch so, dass ich sogar Menschen gegenüber, die mich lange und gut kennen, denen ich vertraue und denen gegenüber ich so gut wie gar keine Hemmungen habe, nicht alles so sagen kann, wie es mir durch den Kopf oder durchs Herz geht. Und ich weiß auch, dass so manch einer mich für eher kaltschnäuzig hält, weil ich eben meine Zeit brauche, um deutlicher werden zu können. Vielleicht bin ich auch einfach nicht charmant genug, um persönlich leichter flirten zu können, das kann ich schlecht beurteilen. Allerdings denke ich aber auch, dass Charme wiederum etwas ist, das ein bestimmtes Maß an Selbstsicherheit bedingt.

Ich habe vermutlich immer einfach zu viel Angst, mich lächerlich zu machen oder abgelehnt zu werden, und durch die mangelnde Übung verbessert sich diese Angst natürlich nicht gerade und meine Hemmschwelle wird auch nicht niedriger – mir fehlt da einfach der Mut und das Selbstbewusstsein, denke ich.

Allerdings fällt es mir immerhin nicht sonderlich schwer, darauf einzusteigen, wenn jemand anfängt und ich angeflirtet werde. Das hat sich in den letzten Jahren wiederum stark verbessert, denn es gab Zeiten, in denen ich es gar nicht annehmen konnte, wenn jemand sich mir genähert und entsprechende Bemerkungen gemacht hat, weil ich schon dafür zu verklemmt war. Vielleicht wird man im Lauf der Jahre mit der entsprechenden Lebenserfahrung, die einem auch wiederum Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit vermittelt, ja doch e3twas lockerer und ist irgendwann auch in der Lage, offline zu flirten, statt ausschließlich nur online.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Früher als ich noch 16 war, habe ich auch gern im Chat geschrieben. Das ist jetzt allerdings vorbei. Ich war damals noch sehr schüchtern und mir fiel es sehr schwer, Jungen anzusprechen. Da ist der Chat doch viel einfacher. Man sieht sein Gegenüber nicht und weiß demzufolge auch nicht, mit wem man es wirklich zu tun hat. Außerdem bleibt man anonym und wenn man etwas falsches schreibt, ist es so ziemlich egal, da man den Gegenüber ja eh nicht richtig kennt. Der Chat ist aber keine Übung für das richtige Flirten. Es ist keine reale Welt. Du solltest Dich ruhig trauen, jemanden anzusprechen. Denn ich finde nicht, dass der Chat eine gute Möglichkeit ist, eine Beziehung aufzubauen. Du könntest dort auch einen totalen Psychopathen kennenlernen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge