Was ist Rindenmulch?

vom 29.04.2009, 20:43 Uhr

Hallo!

Als ich Blumenerde gekauft habe waren neben der Blumenerde große Säcke mit Rindenmulch.

Was ist das und wofür braucht man das? Ist dieses Zeug grob oder fein? Ist es ähnlich wie Torf oder sind da Rindenstücke mit drin? Kann man es auch als Blumenerde nehmen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

soweit ich weiß ist Rindenmulch eher grob gehalten und man kann es nicht als Blumenerde verwenden. Es ist eher zur Abdeckung der Erde gedacht, bzw kenne ich es nur für solche Zwecke. Meine Eltern haben das sehr oft im Garten verwendet.

Aber schau dir doch mal den Link an, den ich dir gepostet habe, da steht einiges interessantes drin. Vielleicht hilft es dir ja weiter. Weil so genau erklären kann ich dir das auch nicht :wink: Ich habe nämlich weder einen Garten noch einen richtig grünen Daumen.

Rindenmulch

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Diamante,

Rindenmulch besteht wie der Name schon verrät aus Rinden und zwar von Bäumen natürlich. Diese werden dann in kleine Stücke geraspelt (?) und Rindenmulch hat auch absolut keine künstlichen Zusatzstoffe.

Man legt eine bis zu 10 cm hohe Schicht davon in die Beete und es ist besser als alles andere, da sich in der Rindenmasse noch Kleinstlebewesen ansammenl können und so die Bodenqualität verbesssert wird.

Ausserdem schützt Rindenmulch vor Austrocknung und hält den Boden länger feucht. Ausserdem ist es auch ein gutes Düngemittel, da es ja rein biologisch ist und somit auch von selbst kompostiert.

Mein Onkel besitzt eine Holzhandlung und verkauft auch Rindenmulch. Laut seinen Worten kommt dies viel besser bei den Leuten an als Torf oder ähnliches. Ausserdem sieht es auch gar nicht mal so schlecht aus im Garten.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Diamante!

Rindenmulch ist aus groben Holzstücken und man nimmt es, um Blumenbeete abzudecken. Dann kommt Unkraut nicht mehr so leicht nach. Und gerade bei großen Gartenflächen hat man dann schon weniger Arbeit. Direkt als Blumenerde kann man es nicht verwenden, aber man kann auch in Beeten, die mit Rindenmulch ausgelegt sind, noch Blumen pflanzen.

Ich mag nur den Geruch von Rindenmulch nicht. Gerade wenn er nass wurde, dann riecht er doch sehr streng und wenn man ihn im Auto transportiert, riecht man das noch länger.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^