Rosenstämmchen selber ziehen

vom 29.04.2009, 20:40 Uhr

Hallo!

Kann man aus einem Rosenstrauch selber einen kleinen Rosenstamm ziehen, indem man im Herbst alles abschneidet, was an dem Stamm ist und oben einfach ein paar Zweige dran lässt?

Bekannte haben in ihrem Garten viele Rosensträucher und wollen daraus Stämmchen ziehen, wenn das geht, weil sie die Sträucher zu "wild" finden und lieber Stämmchen hätten. Hat das schon mal jemand gemacht? Muss man die Stellen, wo man die Zweige abschneidet irgendwie schliessen, damit die Rose nicht blutet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube nicht das sowas geht. Dazu benötigt man sicher spezielle Sorten, wie auch geeignete Untersorte. Denn die Rosen, egal ob Strauch oder Bäumchen, die wir im Garten pflegen sind doch Zuchtrosen. Da werden immer die Sorten auf sogenannte Unterlagen gepfroft und das nennt man veredeln.

Wenn man also einen Strauch zum Bäumchen erziehen will, so hat man das Problem, das der Stamm doch gar nicht die nötige Kraft entwickelt um dann seine Krone tragen zu können. Ausserdem sind Strauchrosen doch im Frühjahr immer zu verschneiden. Dabei wird sie eben allgemein gekürzt, Wildtriebe, welche aus er Unterlage treiben werden entfernt und vorallem eben auch abgestorbene Teile.

Wenn ihr die Sträucher in der jetzigen Form zu wild sind, dann ist es eigentlich nur möglich, das sie einen Teil der Triebe regelmässig entfernt. Damit hat sie zwar kein Stämmchen, aber der Strauch ist ein wenig gebändigt.

Wollen deine Bekannten auf biegen und brechen Bäumchen haben, dann hilft es nur, wenn sie die Sträucher rausmachen und entsprechende Zuchtrosen dafür einpflanzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^