Mittel gegen blauer Fleck

vom 29.04.2009, 20:35 Uhr

Hallo,

weiß jemand, wie man am besten gegen blaue Flecken vorbeugt, sodass es schneller wieder normal wird. Am meisten interessiert es mich jetzt, wie man Veilchen am Auge am schnellsten Wege heilt oder wenigstens, dass es nicht mehr so blau aussieht.

Ich kenne schon die Methode mit einem hartgekochten Ei, aber ich weiß nicht, ob es auch wirklich hilft.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Möglichkeit ist zuerst einmal, den blauen Fleck zu kühlen. Nicht zu kühl, also nicht so kühl, dass Dir die Kälte schon wieder Schmerzen zufügt. Nimm Dir einfach ein paar Eiswürfel, wickel die in eine Tüte ein und die Tüte in ein Tuch (Geschirrtücher bieten sich hier an). Durch die Kälte ziehen sich die Blutgefäße zusammen, so tritt an diese Stelle weniger Blut.

Es gibt auch noch diverse Cremes und Salben; auf diesem Gebiet kenne ich mich aber leider nicht aus. Geh einfach in die Apotheke Deines Vertrauens und lass Dich beraten. ;)

Sollte der blaue Fleck nach einiger Zeit (2-3 Wochen) nicht verschwunden sein, so solltest Du einen Arzt aufsuchen; denn dann ist es möglicherweise etwas ernsteres.

edit: Übrigens: "vorbeugen" kannst Du blauen Flecken nicht wirklich. ;) - nur aufpassen, was Du machst.

» noalias » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,01 »


Hallo!

Blaue Flecke sind Bluterfüsse im Gewebe und die bekommt man am schnellsten mit Kühlung weg. Es gibt auch Salben, die in der Sportmedizin verwendet werden und die Blutergüsse schneller abbauen. Dann verteilen sie sich besser im Gewebe und das Gewebe schwillt schneller ab.

Ein Veilchen solltest du am besten mit Eiswürfeln, die in einem Einfrierbeutel gepackt werden und dann mit einem Handtuch umwickelt werden kühlen. Achte darauf, dass es ncith zu kalt ist. Denn dann kann der Bluterguss auch nicht verschwinden und das Gewebe kann absterben, wenn es zu kalt ist.

Wenn dich das Veilchen stört hilft aber auch etwas Schminke, wenn du dich sonst nicht auf die Straße traust. ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

also Apfelessig hilft auch ganz gut und diesen kann man kalt und warm anwenden. Bei einer Kaltanwendung wird verhindert, das der blaue Flech (Bluterguß) noch grösser wird und falls man dazu noch Schmerzen hat, kann man die durch eine Warmanwendung lindern.

Man kann den Apelessig entweder einmassieren bei einer Kaltanwendung oder ein Leinentuch damit tränken und auf die betreffende Stelle legen und zur Warmbehandlung empfiehlt sich ein Dampfbad, wie z.B. heisses Wasser mit dem Apfelessig in eine Schüssel geben und den Kopf zwischen Tuch und Schüssel halten, wenn es im Gesichtsbereich ist..

Arnika-Salbe oder Schwedenkräuter-Tinktur sind auch gut für solche Flecken. Diese kann man auch als Umschläge machen, falls die betreffende Stelle es zulässt, ansonsten damit einreiben.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

meine Freundin schwört auf Zahnpasta als Hausmittel gegen blaue Flecke. Sie hat letzte Woche ihre Weissheitszähne rausbekommen, und da hat sich auf der einen Wange solch ein Fleck gebildet. Es sieht zwar immer etwas seltsam aus wenn sie mit Zahncreme im Gesicht rumrennt (was sie aber zum Glück nur zuhause macht), aber es scheint zu helfen.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als erste Maßnahme sollte man die Stelle gut kühlen. Dann kann man noch eine Heparinsalbe anwenden, die man in der Apotheke bekommt. Dabei ist aber bei einem blauen Auge darauf zu achten, dass keine Salbe ins Auge kommt. Die Salbe wirkt so, dass das Blut im blauen Fleck besser abgebaut wird. Aber Wunder bewirkt diese Salbe auch nicht, es dauert leider seine Zeit.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^