Ausbildung in Nürnberg
Gerade eben habe ich noch für meine Schwester gefragt (Ausbildung in Düsseldorf machen), da fällt mir ein, dass ich im Grunde auch ähnliche Seiten suche die Informationen rund um die Ausbildung hier in der Region Nürnberg / Fürth anbieten können, also Informationen zum Ausbildungsablauf, verfügbaren Ausbildungen, Wohnungen für Auszubildende, Förderungen oder was den Mietspiegel angeht - das ganze Komplettpaket eben .
Ich arbeite zwar in der Region, habe meine Ausbildung damals aber in Stuttgart gemacht und sozusagen keine Ahnung von dem, was hier so gilt. Wenn jemand von euch hier mehr weiß und nicht an Infos spart würde ich mich freuen!
in Nürnberg könnte deine Schwester die Berufsfachschule für Kinderpflege besuchen. Als Zugangsvoraussetzung braucht man den Abschluss der Mittelschule, den deine Schwester dann ja haben müsste. Außerdem gute Englischkenntnisse und auch die Deutschkenntnisse sollten gut sein. In beiden Fächern wird eventuell eine schriftliche Aufnahmeprüfung gefordert.
Für die Ausbildung fallen allerdings Kosten an, die jeweils zum Beginn des Schuljahres im Oktober oder November zu bezahlen sind. Für die zehnte Klasse sind 150 Euro für Arbeits- und Lernmaterial zu bezahlen. Im elften Schuljahr dann nur noch 65 Euro. Zusätzlich fallen aber an: 20 Euro für die Gesundheitsbelehrung, eine Haftpflichtversicherung für 6 Euro muss auch bezahlt werden, 12 Euro verlangt die Schule für Kopien. Dann müssen in der zehnten Klasse noch 90 Euro Materialgeld bezahlt werden. In der elften Klasse dann noch mal 50 Euro.
Da deine Schwester noch daheim wohnen kann, sieht es mit Förderungen relativ schlecht aus. Eventuell hat deine Schwester Anspruch auf BAB oder auf BaföG, das müsste sie prüfen lassen.
Da deine Schwester scheinbar noch im elterlichen Haushalt lebt und ihr in der Gegend lebt, müsstet ihr doch doch Mietpreise in der Region kennen? Einen aktuellen Mietspiegel kann man beim Mieterschutzbund bekommen. Den bekommt man auch ohne Mitgliedschaft gegen eine Gebühr von ein paar wenigen Euro.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65419.html