Ausbildung in Düsseldorf machen

vom 29.04.2009, 20:03 Uhr

Meine Schwester möchte nach ihrem Realschulabschluss gerne zu ihrem Freund nach Düsseldorf ziehen und dort wenn möglich eine Ausbildung zur Kinderpflegerin beginnen.

Momentan ist ihre Entscheidung jedoch noch nicht so fest und ich bin nicht wirklich von ihrem Berufswunsch überzeugt. Gibt es irgendwo ein regionales Portal wo man sich ausführlich über Möglichkeiten zur Ausbildung in Düsseldorf informieren kann? Damit meine ich konkret:
- Welche Ausbildungen in der Region angeboten werden,
- wie hoch der Mietspiegel in der Region ist,
- welche Ansprechpartner es gibt (IHK & Co.) sowie deren Adressen,
- ob es regionale, besondere Hilfeleistungen und Unterstützungen gibt,
- empfehlenswerte Berufsschulen,
- Angebote zur schnellen und günstigen Wohnungssuche.

Ich habe bisher leider nur zum erstgenannten Punkt verschiedene Angebote mit nicht mehr ganz so aktuellen Informationen gefunden, zum Rest fast gar nichts. Wenn also jemand von euch aus der Region kommt würde ich mich sehr über nähere Informationen zu den einzelnen Punkten oder eben eine Seite die das ganze ausführlich darstellt freuen.

» Rigoletto » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,00 »

Die Ausbildung zur Kinderpflegerin könnte deine Schwester im Berufuskolleg Kaiserswerther der Diakonie machen. Zugangsvoraussetzung ist ein Hauptschulabschluss, somit hätte sie mit ihrem Realschulabschluss durchaus gute Chancen dort genommen zu werden. Die Ausbildung dort dauert zwei Jahren und sie kann zusätzlich noch die Fachhochschulreife erwerben.

Bei der Wohnungssuche könnte es generell schwierig werden. Ich empfehle Portale wie WG-sucht und Immobilienscout24 abzuklappern. Eventuell kann die Schule auch behilflich sein, um eine Unterkunft zu finden. Wenn der Freund deiner Schwester aber bereits in Düsseldorf lebt, könnte er da sicherlich vor Ort behilflich sein. Vielleicht kann deine Schwester auch vorübergehend bei ihrem Partner wohnen?

Eure Eltern sind unterhaltspflichtig. Deine Schwester kann sich aber mal kundig machen, ob ihr für die Ausbildung BAB oder sogar BaföG zustehen würde. Darüber kann aber auch die Schule Auskunft geben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge