Fotos aus dem Kindergarten

vom 29.04.2009, 20:01 Uhr

Foto Cd statt einzelner Abzüge?

Umfrage endete am 04.05.2009, 20:01
Ja
3
50%
Nein
3
50%
Gleichgültig
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Hallo,

mein kleiner Zwerg geht seit kurzer Zeit in den Kindergarten und hat auch schon zwei kleine Feste miterlebt. Er wurde dabei auch fotografiert und ich werde bald die Möglichkeit haben, die Fotos zu kaufen. Ich freue mich schon total darauf und bin überzeugt davon, dass ich stets viele der Kindergartenfotos von unserem Sohn kaufen werde, da er ja sonst keine Erinnerung an diese Zeit haben wird.

Da ich aber selbst als Kindergärtnerin arbeite, weiß ich, dass in den Kindergärten gerne mehr für Fotos verlangt wird. Zwar wird von dem Fotogeld etwas für die Kinder gekauft oder auch mal ein Ausflug bezahlt, aber dennoch finde ich die Fotos mit bis zu 70 Cent je Bild recht teuer.

Wie ist das in den Kindergärten eurer Kinder? Kauft ihr die Fotos eurer Kinder? Gibt es vielleicht sogar andere Alternativen? Ich denke dabei an eine Foto-CD, die am Ende des Kindergartenjahres gekauft werden kann.

Genau diese Idee finde ich nämlich viel besser, als die Tatsache als Mutter immer wieder einzelne Fotos nachzubestellen und viel Geld dafür zu bezahlen Auch Abzüge für Großeltern und Co wären mit einer Foto-CD kein Problem. Als Kindergartenpädagogin finde ich es ebenfalls besser, da jede Menge Arbeit wegfällt und auch nur einmal Geld kassiert werden muss.

Ich überlege nun, ob ich meiner Leiterin den Vorschlag für eine CD machen soll und wüsste daher gerne, was ihr als Eltern von der Idee haltet.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

also bei unserem Kindergarten kommt einmal im Jahr ein Fotograf vorbei und die kann man dann gegen teures Geld kaufen. Früher konnte man die auch erstmal mit nach Hause nehmen und sich in Ruhe mit dem Partner überlegen, ob man alle oder nur ein paar bestimmte nehmen möchte, aber leider geht das seit diesem Jahr nicht mehr. Der Grund ist wohl, weil viele früher einfach alle Bilder in ihren PC eingescannt und dann ausgedruckt haben und so alle vom Fotografen wieder zurück gegeben hatten. Also ein absolutes Minus Geschäft für die Fotografen.

Die Idee mit einer Foto CD am Ende des Kindergartenjahres wäre auch für unseren Kindergarten eine Überlegung wert und die würde auch garantiert gut ankommen. Man könnte ja auch alle Bilder, die die Elter so auf den Festen machen mit einbeziehen. So hat man immer eine schöne Erinnerung für später.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

ich finde die Idee mit der Foto-CD sehr gut und würde sowas in unserem Kindergarten auch begrüßen.

Bei uns kommt, wie bei den meisten, 1 x im Jahr der Fotograf in den Kindergarten. Dort kann man dann einzelne Bilder oder aber die ganze Fotomappe kaufen. Diese Bilder gibt es, wie bei den meisten Fotografen, nicht auf CD. Was ich aber auch verständlich finde.

Die anderen Fotos bei Festen und Veranstaltungen, Projekten oder einfach mal so im Kindergarten, machen die Erzieherinnen oder verschiedene Eltern. Und genau diese Bilder sind es dann die zwischen 50 und 80 Cent pro Bild kosten. Da es bei uns meist nicht viele Bilder sind (ca. 4-6 im Jahr wo auch wirklich das eigene Kind mit drauf ist) halten sich die Kosten in Grenzen.Ich würde mir wünschen es wären mehr, denn eigentlich ist es ja eine schöne Erinnerung.

Vielleicht wäre die Lust und die Bereitschaft für mehr Fotos gegeben wenn sich Kosten- und Zeitaufwand durch die CD's verringern. Für mich absolut ein Daumen hoch und ich drücke dir die Daumen für die Umsetzung!

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich habe zwar selbst keine Kinder, jedoch finde ich Bilder auf Papier um einiges schöner als auf dem Computer. CDs sind nicht wirklich langlebig, je nach Qualität der Disc halten sie 1-5Jahre. Wenn du ein richtiges Bild hast, können sich auch deine Kinder und evt. später Enkel erfreuen. Fotos sind einfach langlebiger.

Wenn du es zu teuer findest, was ich im Übrigen auch finde, kannst du sie ja für ein paar Euros dir auf CD brennen lassen und sie dann in einem Fotogeschäft ausdrucken lassen.

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Azuzeus,

der Grundgedanke war sicher ein komplettes Kindergartenjahr bzw, eine bestimmte Zeitspanne auf CD zu brennen damit Eltern sich dann jederzeit von dieser CD die schönsten Bilder entwickeln lassen können.

Handfeste Bilder sind an sich wirklich schöner als auf einer CD, aber es gibt sicher auch Bilder die man zwar gerne zu Hause als Erinnerung haben möchte, sie aber nicht unbedingt entwickeln lässt bzw. als Foto im Rahmen oder im Album kleben hat. Zumindest ist das bei uns so. Ich hab einige Fotos "nur" auf dem Rechner und einige davon habe ich auf Papier im Rahmen an der Wand oder im Fotoalbum.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen!

Bei uns im Kindergarten ist es leider so, dass die Fotos bei Feiern (Nikolaus, Ostern, Fasching usw.) prinzipiell nur vom Fotografen gemacht werden. Der kommt dann extra in den Kindergarten um alles zu fotografieren und leider kostet das auch ein Stange Geld.

Das letzte mal habe ich zu Fasching ein Foto gekauft, wo meine Tochter mit ihren beiden Freundinnen drauf war. Es ist, ich habe es extra abgemessen, 20x15 cm groß und hat mich ganze 4 Euro gekostet. Das finde ich schon wahnsinnig viel.

Ich habe das Gefühl, dass die Fotografen ganz bewußt darauf setzen, dass die Eltern ansonsten eh keine bildlichen Erinnerungen ihrer Kinder an die Kindergartenzeit haben, und daher auch bereit sind, so hohe Beträge zu bezahlen. Und ganz Unrecht haben sie damit nicht - immerhin wäre es sehr schade, wenn ich da keine Fotos von meiner Tochter hätte.

Was die CD betrifft, bin ich auch der Meinung, dass man sich Fotos auf einer CD weniger oft ansieht als zB in einem Fotoalbum. Die Idee, diese dann aber ausdrucken zu lassen (kann man ja auch schon in vielen Drogeriemärkten machen) und anschließend einzukleben, finde ich echt gut! Meine Kinder lieben es, Fotoalben durchzublättern.

Benutzeravatar

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

im ersten Kindergarten, welchen meine Tochter besucht hat, kam einmal im Jahr der Fotograf. Dieser machte mehrere Fotos und da konnte man sich dann welche aussuchen. Desweiteren machte die Erzieherin meiner Tochter zu den Veranstaltungen und auch zwischendurch Fotos. Diese Fotos verkaufte sie auch an die Eltern, aber verlange nur 10 Cent pro Foto. Das fand ich völlig in Ordnung so.

Im jetzigen Kindergarten meiner Tochter war bis jetzt 2x der Fotograf. Der kommt dort aber sehr unregelmäßig und die Fotos waren grausam. Desweitern macht die Erzieherin auch viele Fotos zwischendurch. Die können wir aber nicht so kaufen. Die Kinder haben im Kindergarten alle einen Portfolioordner und da kommen dann die Bilder rein. Dafür zahlen die Eltern 2,00 Euro im Monat, auch wenn es mal keine Bilder gibt. Ich finde es zu teuer, aber man will ja sein Kind nicht benachteiligen gegenüber den anderen Kinder.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
wir haben bei uns in der Kita in den letzten Jahren IMMER eine FotoCD gemacht. Es gibt genug Eltern, die im Laufe des Jahres sämtliche Events und Feiern irgendwie fotografieren. Davon haben wir dann eine FotoDiashow auf CD (letzte mal sogar auf DVD, wegen der Menge der Bilder) gemacht, wobei zusätzlich alle Bilder zum selbstausdrucken oder entwickeln dabei waren.

Wir haben die sogar richtig fachmännisch machen lassen, mit farbiger Bedruckung und Verpackung. Die Kopien waren echt günstig, in Berlin gibt es da einen Laden, der sich darauf spezialisiert hat. Eine DVD hat um die 3 Euro gekostet, für 10 haben wir die in der Kita an Eltern verkauft. Das Geld ging natürlich in die Kitakasse, ganz klar. Ist eine sehr schöne Erinnerung an die Kitazeit, ich kann es wärmstens Empfehlen.

» Per » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,46 »


Bei uns im Kindergarten gibt es die Fotos auch einzeln nachzubestellen, ein einzelnes Bild kostet jeweils 25 Cent, das finde ich auch durchaus im Rahmen, und wundere mich schon, dass sie bei euch im Kindergarten bis zu 70 Cent dafür nehmen.

Generell finde ich es besser, die Bilder direkt im Kindergarten zu bestellen, wir haben bereits so viele Foto Cd´s, dass ich manchmal trotz Beschriftung nicht mehr weiss, was auf welcher drauf ist. Bei der direkten Bildbestellung wandern die fertigen Bilder danach in Juniors Fotoalbum, ich brauche selbst keine Bestellung mehr abschicken, ich finde das so sehr bequem.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch in der Kita meines Kindes gibt es die Möglichkeit Fotos nachzubestellen. Das sind (um mal Mißverständnisse aufzuklären) Fotos von bestimmten Ereignissen. Ein Fotograf kommt trotzdem noch einmal jährlich.

Bei uns kosten diese Fotos meist um die 35 Cent, was für mich auch schon das höchste der Gefühle ist. Klar, ein Abzug ist nicht so teuer, aber man muss ja auch die Kosten für die Person Bedenken, die vielleicht noch einen Film kauft und entwickeln muss bzw. die die Kosten für die Bearbeitung des Auftrages trägt.

Mit einer Foto-CD könnte man die Kosten sicher reduzieren, aber (und das würde ich noch beser daran finden), man könnte einzelne Fotos recht schnell per Mail verschicken. Bei uns ist die Idee leider in Vergessenheit geraten, aber ich werde sie noch mal aufgreifen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^