Wieso werden noch MP3-Player gekauft?
Ich benutze zum unterwegs Musik hören ausschliesslich mein Nokia N95 8GB. Ich sehe nicht ein, zwei Geräte mit mir rumzutragen, wenn ich den MP3-Player durch das Multimedia-Handy ersetzen kann. Natürlich hat das ganze Vor- und Nachteile, wobei für mich die Vorteile dominieren und auch überzeugen.
Erstmal möchte ich die Nachteile erwähnen. Bei wenig Akkuleistung des Handys, kann dieser nach ein paar Stunden Musik hören ratzfatz leer sein und man ist nicht erreichbar. Oft findet man an Handys auch keinen, echten 3,5" Kopfhörer-Ausgang, an dem man dann nur firmeneigene Kopfhörer anschliessen kann, die nicht viel Komfort bieten. Auch der Speicher ist oft auf Handys begrenzt, da man diesen auch für andere Daten wie Applikationen, Spiele, Videos oder Fotos braucht.
Mir jedoch machen all diese Nachteile nichts aus, da mein Handy alles hat was ich brauche, um anständig Musik zu hören.
Der Akku haelt sehr lange bei mir, lade ihn sowieso alle 2 Tage auf. Der interene MP3-Player meines Nokia N95 hoert sich besser an als manche MP3-Player wie zum Beispiel der iPod (getestet auf dem iPod nano meiner Freundin mit der gleichen MP3-Datei und den gleichen Kopfhörern, sowie den gleichen EQ-Einstellungen). Die 8GB Speicher habe ich nicht annähernd voll, auch wenn ich 692 MP3s, ca. 2GB Videos und Spiele + Programme auf dem handy habe. Ein 3,5" Kopfhörer-Anschluss ist auch vorhanden, somit bin ich da auch nicht an bestimmte Kopfhörer gebunden. Der interne MP3-Player liest wunderbar meine ID3-Tags und läuft sehr stabil.
Wieso bräuchte ich jetzt noch einen extra MP3-Player, wenn ich mein Handy sowieso immer und ueberall dabei habe? Meine Meinung nach sollte das jeder für sich entscheiden, aber ich werde mir auch in Zukunft Handys zulegen, die mich rundum multimedial versorgen können, dann gebe ich lieber einmal mehr Geld fürs Handy aus als 2 Geräte mit mir rumzuschleppen.
Ich besitze zwar ein Smartphone, auf dem ich auch Musik abspeichern und hören könnte, aber trotzdem habe ich nur wenige Lieder darauf gespeichert und nutze sonst meine MP3- Player, bzw. meinen iPod. Das hat verschiedene Gründe. Zum Einen möchte ich meinen Speicherplatz auf dem Smartphone nicht zu sehr belasten, weil ich mir den lieber für Apps und Fotos aufheben möchte. Außerdem ist mein Smartphone recht schwer, zumindest im Vergleich zu meinem iPod Nano. Den iPod kann ich mir unterwegs an die Kleidung klemmen und man bemerkt ihn gar nicht. Das geht auch, wenn ich keine Tasche habe. Bei meinem Smartphone wäre das unmöglich.
Ich habe mir auch erst vor knapp einem Jahr einen neuen MP3 gekauft, obwohl ich ein Smartpone besitze. Für mich überwiegen einfach die Nachteile eines richtigen Smartphones beim Musikhören. Die meisten Akkus sind extrem schnell leer gesaugt - meiner hält meistens keine 2 Tage durch, da eben Internet und Co doch einiges an Leistung fressen. Unterwegs bin ich ohnehin nicht der große Musikhörer. Anfangs habe ich ihn mir für die Uni angeschafft, weil mir die Recherche in der Unibibliothek, in der man leise sein soll, auf Dauer zu leise war. Da konnte ich mich nicht richtig konzentrieren. Mittlerweile ist das beendet und ich nutze ihn zum Antreiben im Fitnessstudio. Da möchte ich mein Handy aber auch nicht mit mir rumtragen, außerdem ist es um einiges unhandlicher.
Der für mich nachvollziehbarste Grund ist für mich der, dass man nicht ständig einen leeren Handy-Akku haben möchte. Ich habe nicht so viele Gelegenheiten, unterwegs Musik zu hören. Deshalb nutze ich, wenn ich es mal mache, dann auch mein Handy dafür. Es ist aber wirklich so, dass der Akku dann ziemlich schnell schlappmacht. Das würde ich nicht haben wollen, wenn ich regelmäßig unterwegs Musik hören würde.
Ich besitze mittlerweile neben meinem Handy auch zwei MP3-Player. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass mein Handy schon etwas älter ist; damit Musik zu hören ist nicht unbedingt das Wahre. Ich hatte jetzt fast zwei Jahre lang einen iPod shuffle und konnte mich vom Klang her nicht beschweren. Beim Sport ist so ein kleines Ding einfach ideal. Allerdings habe ich etwas gegen die Arroganz von Apple - zum Beispiel finde ich es nicht prickelnd, wenn das Ersatzkabel schon halb so viel kostet wie das eigentliche Produkt. Auch iTunes mag ich nicht besonders.
Deshalb habe ich mir jetzt noch einen einfachen Player für 25 Euro zugelegt, der von der Bedienung her gleich ist, wo ich die Musik aber einfach per Windows-Explorer aufs Gerät ziehen kann. Playlists gibt es bei dem Preis leider nicht, beim Sport ist mir das allerdings relativ egal, Hauptsache, ich habe etwas musikalische Beschallung.
Ich habe ein IPhone und verwende dieses auch als MP3-Player. Allerdings verwende ich mein Handy zu diesem Zweck nur sehr selten, ich mag es einfach nicht besonders Musik über kleine Kopfhörer zu hören. Ich verwende den Mp3-Player meines Handys somit nur, wenn ich beispielsweise längere Strecken allein mit dem Zug fahre und mir langweilig ist. In der Stadt in Bus und Bahn mag ich es nicht Musik zu hören, da möchte ich mitbekommen, was um mich herum passiert. Ebenso, wenn ich spazieren gehe und mit meinem Hund unterwegs bin.
Ich verstehe es aber gut, wenn man diese Funktion oft verwendet und sich daher zwei Geräte anschafft. Mein Freund beispielsweise geht oft und gerne joggen und hört dabei immer Musik. Da ist ein Handy natürlich eher unpraktisch, ein kleiner Player zum ans Hemd knipsen ist da angenehmer. Meine Schwester hat auch immer ihre Kopfhörer drin, wenn sie shoppen geht, sie möchte im Gegensatz zu mir überhaupt nicht mitbekommen, was die Leute um sie herum so plaudern, beim Musikhören kann sie nach ihrer Aussage wunderbar abschalten und entspannen, egal wo sie sich befindet.
Ich selbst habe für mich tatsächlich feststellen müssen, dass ich nicht nur keinen MP3-Player benötige, sondern auch keinen haben will. Eigentlich wollte ich zunächst tatsächlich einen separaten MP3-Player, weil ich der Meinung war, dass dieser mir vor allem mehr Speicherplatz bietet als mein damaliges Handy, aber vor allem habe ich mir wohl eine bessere Klangqualität und möglicherweise auch etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten gewünscht als mein Handy sie mir geboten hat.
Außerdem mag ich es generell eigentlich ganz gerne, wenn ich nicht für alles ein einzelnes Gerät habe, in dem sich verschiedene Funktionen anderer Geräte zusammenfassen, sondern ich nutze meinen Fernseher gerne zum Anschauen von Filmen, das Handy als eine abgespeckte zusammenfassende Form von Telefonie und Internet, mein Notebook zum Surfen und eben einen MP3-Player zum Hören von Musik. Genauso habe ich auch noch eine separate Digitalkamera und ein Navigationsgerät im Auto, das nichts anderes kann als eben zu navigieren. Ich halte nicht generell immer etwas davon, für all diese Dinge ein einziges Gerät zu nutzen, da ich der Meinung bin, dass dieses einzelne Gerät immer nur einen Abklatsch dessen bieten kann, was die speziell hierfür gebauten Geräte bieten können. In den meisten Fällen trifft das auch, wie ich finde, durchaus zu. Nicht aber, wie ich lernen durfte, im Falle eines MP3-Players.
Ich habe mir damals nacheinander drei MP3-Player zugelegt, die aus den unterschiedlichsten Preisklassen stammten und auch jeweils unterschiedliche technische Daten zu bieten hatten. Unterschieden haben sie sich dennoch in dem, was ich am höchsten bewerte, nämlich den Klang, nicht sonderlich und vor allem hat mich gestört, dass ich bei keinem dieser MP3-Player wirklich einen sonderlichen Einfluss auf die Lautstärke nehmen konnte. Ja, ich höre manchmal sehr gerne etwas lautere Musik und ich mag es nicht, wenn das nicht möglich ist. Ich habe also die Hoffnung schon aufgegeben, durch Kopfhörer Musik so hören zu können wie ich das mag, bis ich mein Smartphone bekommen habe. Ich habe es nicht in der Vermutung ausprobiert, dass es meine MP3-Player übertrumpfen könnte, aber das kann es tatsächlich und ich war darüber mehr als nur positiv überrascht. Mein Smartphone bietet mir endlich das, was ich bei den MP3-Playern nicht finden konnte: wirklich guten Klang und die Möglichkeit, die Musik endlich so laut zu machen wie ich das für richtig halte.
So bin ich nun mittlerweile also auch eines Besseren belehrt worden, was das Besitzen von verschiedenen Geräten für einen bestimmten Zweck, den sie erfüllen sollen, angeht. Ich lasse mich von meinem Handy mittlerweile auch navigieren und benutze meine Digitalkamera selten und vor allem für bestimmte Zwecke, dann aber aus Überzeugung. Ich bin schon immer noch der Meinung, dass es Sinn macht, bestimmte Geräte für ihren spezifischen Zweck zu kaufen und auch nur in diesem Sinne zu betreiben, aber besonders, was den MP3-Player anbelangt, bin ich nun tatsächlich doch soweit gekommen, einzusehen, dass es – jedenfalls für mich – keinen Sinn macht, hierfür ein separates Gerät anzuschaffen, wenn mein Smartphone mir in dieser Hinsicht doch so viel mehr bietet, ohne, dass ich ein weiteres Gerät kaufen und dafür insofern auch noch Geld ausgeben muss.
Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich keinen MP3-Player besitze bzw. einen ganz einfachen, der aber schon 5 Jahre im Schrank liegt. Die Firma dieses MP3-Players gibt es inzwischen auch nicht mehr, so dass ich für dieses Gerät auch keinen Support mehr erwarten kann.
Unterwegs höre ich so gut wie keine Musik - wenn man mal von einem Autoradio absehe. Und zu hause streame ich meine Musik einfach über das Netzwerk und mir reicht diese Art der Musikabspielung völlig aus. Einen separaten MP3-Player brauche ich gar nicht. Ich sehe aber auch nicht ein, um für einen Ipod 100 Euro auszugeben, den ich letztendlich viel zu selten einsetze. Aber viele Jugendliche kommen ohne ihren Ipod ja gar nicht mehr aus und immer mehr Mp3s werden auf diesen Geräten gespeichert. Man kann sich gar nicht mehr vorstellen, dass wir früher ganz normale Walkmans mit Kassetten benutzt haben. Damit waren wir auch sehr zufrieden.
Ich finde es in Ordnung und nicht besonders ungewöhnlich, wenn man nicht primär das Handy zur Wiedergabe von Musik nutzt, sondern einen separaten MP3-Player nutzt. Zunächst einmal muss man feststellen, dass von denjenigen, die unterwegs Musik hören möchten, gar nicht jeder ein Handy benutzt. Handys sind sehr verbreitet, aber nicht jeder hat eines und manche haben ihres bewusst wieder abgeschafft. Außerdem gibt es Leute, die alte Handys nutzen, die sich nicht besonders gut als MP3-Player eignen. Nicht jeder benutzt ein Smartphone oder ein anderes Handy zur guten Wiedergabe von MP3-Dateien.
Ich mag es auch nicht so gerne, wenn man für viele Funktionen nur ein Gerät hat. Ich nutze schließlich auch eine richtigen Kamera und nicht die Kamera an meinem Handy. Im Gegensatz zu der schlechten Qualität von Handy-Kameras ist die MP3-Funktion in der Regel zwar recht gut, aber nicht jeder, der zum Beispiel beim Sport Musik hören will, will auch direkt das Handy mitschleppen. Die Smartphones sind zum Beispiel auch verhältnismäßig groß, viel größer als zum Beispiel ein iPod Shuffle.
Ich höre sehr wenig Musik und mir reicht es mittlerweile, dass ich einiges an Musik auf meinem Handy gespeichert habe. Das Handy nehme ich dann mit ins Auto und schließe es dort an mein Autoradio an. Ich höre praktisch nie Musik über Kopfhörer, höchstens mal beim Ski- oder Rennradfahren. Würde ich regelmäßig hören, würde ich mir sicher einen separaten MP3-Player kaufen, der kleiner und leichter als mein Handy ist.
Ich gehöre auch zu jener Personen- beziehungsweise Nutzergruppe, die trotz eines Handys und/oder Smartphones mit MP3-Funktion lieber zum MP3-Player greift. Das liegt vor allem daran, dass man neues Smartphone relativ groß ist und ich es auch nicht immer direkt in der Hosentasche habe, weil es sonst auch unbequem werden kann. Der MP3-Player, den ich habe erfüllt seinen Zweck seit einigen Jahren sehr treu und ist so klein, dass ich ihn kaum bemerke, wenn er in der Hosentasche ist. Genau so sollte das meiner bescheidenen Meinung nach sein.
Ein weiterer Grund, der für mich persönlich bei einem Smartphone gegen die Nutzung als MP3-Player spricht, ist die ohnehin schon sehr geringe Akkulaufzeit. Diese wird durch die zusätzliche Beanspruchung als Musikplayer noch weiter reduziert, was ich mir eigentlich gar nicht leisten kann, da ich darauf angewiesen bin, dass das Smartphone die ganze Zeit an ist - und auch einsatzbereit. Aus diesen beiden Gründen greife ich nach wie vor zum altbewährten MP3-Player und ich denke, dass diese Gründe auch für viele andere Nutzer eine entscheidende Rolle spielen dürften.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65413-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1232mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?