Wieso werden noch MP3-Player gekauft?
Mein Handy ist auch relativ neu und hat wie die meisten Handys heutzutage einen MP3-Player an Bord, dennoch benutze ich ihn nicht.
Das liegt vor allem daran, dass die MP3-Player Funktion bei meinem Handy (ist ein Samsung SGH-E 590) nicht so gut ist, man kann sich nur 4 Playlisten erstellen in denen jeweils ca. 30 Songs sind und nur diese Playlisten kann man hören, möchte man auch mal andere Songs hören muss man erst welche aus den Playlisten herausnehmen und dann die neuen Songs wieder in die Playlisten verschieben.
Ein weiterer Grund ist der beschränkte Funktionsumfang eines Handys gegenüber einem richtigen MP3-Player, oft bietet ein Handy nicht die Funktion auch die kompletten Tags eines Songs anzuschauen, oder es bietet nicht die gleichen komfortablen Funktionen zur Sortierung der MP3-Dateien, all dies kann jedoch mein MP3-Player.
Der dritte Vorteil eines MP3-Players gegenüber einem Handy ist vor allem der Speicherplatz, das ist auch der Punkt der für mich am wichtigsten ist, auf meinen Handy könnte ich maximal 4 Gigabyte speichern, wenn ich eine Speicherkarte dieser Größe einsetzten würde, auf meinem MP3-Player habe ich allerdings einen Platz von 20 Gigabyte, was heutzutage schon wenig ist, da es MP3-Player mit bis zu 160 Gigabyte gibt. Da ich mehr als nur 4 Gigabyte Musik dabeihaben möchte ist für mich ein MP3-Player praktischer.
Der nächste Nachteil ist für mich, dass die meisten Handys keinen normalen Klinkenanschluss für ganz normale Kopfhörer haben, oft braucht man einen umständlichen Adapter oder kann sogar nur das beigelegte Headset vom Hersteller benutzen, welches klanglich meistens nicht sehr gut ist. Da hab ich beim MP3-Player die wesentlich größere Auswahl mit einem normalen 3,5 MM Klinkenanschluss.
Ich habe keine extra MP3-Player. Das Handy ersetzt diesen einwandfrei, was wiederum daran liegt das mein Handy vom größten MP3 Hersteller mit dem Namen Apple gebaut worden ist. Würde ich ein normales Handy von Samsung oder Nokia verwenden würde ich niemals dieses als MP3 Player verwenden. Natürlich ist Apples MP3 Player nicht der beste in Sachen Lautstärke und Klangqualität aber es hört sich dennoch wesentlich besser an als bei einem Handy.
Vor einem halben Jahr kaufte ich mir einen mp3-Player von Philips mit einem Speicherplatz von 16 GB. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nie ein solches Gerät besessen, doch hatte ich schon länger geplant, mir bei Gelegenheit eines zu kaufen. Ein Handy besitze ich zwar auch, doch ist dieses nun schon etwas älter und lässt sich lediglich für Telefonate und SMS benutzen.
Die Idee, mir ein "Kombigerät" zuzulegen, habe ich recht schnell wieder verworfen, da mir zum Einen der Speicherplatz auf den modernen Handys mit 2 GB nicht ausreichend erschien und ich zum Anderen den Preis der Geräte mit 200-300 Euro als doch recht übertrieben empfand. Ich entschied mich daher, mein altes Handy zu behalten und mir daneben den wirklich hochwertigen mp3-Player von Philips zu bestellen. Wer, im Gegensatz zu mir, nur gelegentlich unterwegs Musik hören möchte, kommt sicherlich auch mit einem der zahlreichen Handys zurecht, welche derzeit auf dem Markt angeboten werden.
Möchte man seine Lieblingssongs aber regelmäßig hören, ohne dass man einerseits immer die selben Lieder vorgespielt bekommt und andererseits ständig die Alben austauschen muss, würde ich auf jeden Fall einen separaten mp3-Player mit ausreichend Speicherplatz empfehlen.
Ich habe nicht einmal einen mp3-Player in meinem Handy Ich brauche einfach kein super modernes Handy, mit dem ich Musik hören oder ins Internet gehen kann. Mir reicht es vollkommen aus, wenn ich damit SMS schreiben und gegebenenfalls einen Notruf absenden kann. Die Soundqualität finde ich ohnehin nicht so sonderlich toll auf Handys.
Daher habe auch ich einen zusätzlichen mp3-Player, mit dem ich auch sehr glücklich bin. Auch einen iPod brauche ich nicht, eben auf Grund meines mp3 Players. Mit dem kann ich Musik anhören, ich kann Text- und Bilddokumente transportieren und ihn somit auch als USB Stick benutzen, das ist doch hervorragend! Ich wüsste nicht, wozu ich dann noch ein überteuertes Handy mit an sich ohnehin ganz vielen sinnlosen Funktionen kaufen sollte. Das kommt gar nicht in die Tüte, ich werde den mps-Player Boom also weiterhin unterstützen. Wobei meiner eine hohe und gute Lebensdauer aufzuweisen scheint. Nur die Kopfhörer muss ich ständig neu kaufen, weil die innen immer brechen bei meiner Unordnung in meiner Tasche.
Mein Handy kann zwar MP3s abspielen aber ich benutze die Funktion nicht. Das hat einen ganz einfachen Grund: Um genügend Speicherplatz für MP3s zu schaffen müsste ich mir erstmal eine Speicherkarte kaufen. Dann bräuchte ich noch passende Kopfhörer zum Handy (ich will schließlich nicht zu jenen Leuten gehören, die allen ihren Musikgeschmack mitteilen müssen indem sie unendlich laut Musik ohne Kopfhörer hören ), da diese nicht dabei waren. Wenn ich mir nun beides kaufen würde wäre dies teurer als ein MP3-Player mit genügend Speicherplatz.
Außerdem sind MP3Player dermaßen billig, dass ich ihn ohne Probleme zum Sport mitnehmen kann. Wenn ich dann wieder mit meinen Skates unterwegs bin kann passieren was will und es ist mir so was von egal wenn dabei der MP3Player kaputt geht. Wenn es mich mit meinem Handy um den Hals auf die Fresse hauen würde und das dabei zu Bruch gehen würde, würde ich im Viereck springen. Es ist zwar nicht das teuerste und beste Handy, das abgesehen davon auch noch drei Jahre alt ist, aber dennoch würde es mich richtig ärgern wenn es kaputt geht und ich ein neues bräuchte. Denn dafür zahle ich wohl das 5-10fache dessen was ein MP3Player kostet.
Ich habe momentan ein iPhone mit 16 GB Speicher (die auch prall befüllt sind) und zusätzlich noch einen iPod Shuffle. Der Grund ist ganz einfach, bei sportlichen Aktivitäten wie zum Beispiel Fahrradfahren oder joggen ist der kleine Shuffle viel praktischer, kleiner, leichter und unempfindlicher. Das war bei mir der Hauptgrund, mir den zu kaufen, obwohl ich ihn quasi gar nicht gekauft habe, sondern hier bei Talkteria erschrieben. Die Soundqualität vom iPhone ist auch ziemlich gut und der Akku hält relativ lange aber gerade bei längeren Reisen, sprich langen Auto-, Bahn- oder Busfahrten wäre der Akku dann doch irgendwann leer und das möchte ich nicht, da man das Handy ja doch noch dringend braucht.
Außerdem überlege ich gerade noch, mir den iPod Classic mit 160 GB zu holen, da der eben einfach unschlagbar viel Speicherplatz hat und das ist gerade im Auto einfach perfekt. Mit meinen 16 GB im Handy bin ich ja wie gesagt schon stark an meine Grenzen gestoßen. Außerdem ist ein MP3-Player eben immer noch mehr als Musikabspielgerät konzipiert als ein normales Handy, weshalb die Soundqualität gerade bei den besseren MP3-Playern wesentlich besser sein dürfte.
Für mich ist diese Entscheidung nicht so schwer, ich nutze das Handy kaum für Musik, ich benötige hierfür lieber meinen Ipod nano, da ich hier die Musik schön übersichtlich geordnet habe, was nicht heißt das man das beim Handy nicht kann, aber mir gefällt es am Ipod, der nur für Musik ist einfach wesentlich besser.
Ein weiteres Kriterium bei der Entscheidung, Ipod oder Handy ist für mich der Akku, der Akku beim Handy ist schnell mal leer wenn man oft Musik hört, beim Ipod hält er allerdings einige Tage, und ich will nicht, wenn ich mein Handy dann plötzlich brauche, dass ich keinen Akku mehr habe weil ich Musik gehört habe. Und der Ipod braucht höchstens 3 Stunden zum laden und läuft dann wieder einige Tage problemlos durch.
Das Handy hat auch nicht so viel Speicher wie ein Ipod, den gibt’s ja jetzt schon mit 64 Gigabyte, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass man so viel Speicher am Ipod braucht, am Handy hat man höchstens 2-4 Gigabyte und wenn man so auch noch etwas am Handy hat ist der Speicher schnell mal voll.
Nervig ist es auch, dass man beim Handy wieder die eigens für das Handy mitgelieferten Kopfhörer benötigt, und nicht alle anstecken kann.
Ich habe ein Smartphone (eten Glofiish X800) und dementsprechend brauche ich gar keinen separaten MP3 Player. Mit einer 16GB Speicherkarte kann ich da mehr Musik drauf packen, als ich an einem vollen Tag hören kann und die Qualität ist auch extremst gut. Mit guten Bluetooth Kopfhörern klingt das sogar besser, als ich es mit einem MP3 Player hinbekommen würde.
Ich kann natürlich nachvollziehen, wenn jemand es vorzieht, verschiedene Geräte mit spezialisierten Funktionen zu benutzen anstatt einem Gerät, das alles so halbwegs beherrscht. Ich bin allerdings mit meinem "Multitool" äußerst zufrieden, da es eben noch wesentlich mehr kann als mir eine gesonderte Kamera, MP3 Player und Handy bieten könnten.
Beispielsweise habe ich immer ein voll funktionsfähiges Navigationsgerät bei mir (eingebauter GPS Empfänger und die passende Software). Allerdings das nur so am Rande.
Wer allerdings wirklich nur ein Handy und einen guten MP3 Player braucht, wird wesentlich besser fahren, wenn er sich zwei Geräte holt, die darauf spezialisiert sind. Allein schon wegen der Preise, denn ein gutes Handy mit wenigen Nebenfunktionen und ein guter MP3 Player, der wirklich nur MP3s abspielt, sind wesentlich billiger zu haben, als ein All-In-One-Gerät. Und wer gute Fotos machen will, wird sich auch eher eine Qualitätskamera besorgen, anstatt sich auf die Handykamera zu verlassen.
Für mich persönlich ist allerdings die Lösung, die ich habe, die wesentlich bessere. Ich bin damit rundum versorgt mit allem, was ich unterwegs benötige (MP3 Player, Handy, ein paar Spiele, mobiler Internetzugang, Navigation, eine brauchbare Kamera, Lesestoff über eBook Reader usw) und das alles in einem Gerät, das leicht in meine Hosentasche passt (nicht davon zu sprechen, dass so ein Gerät für mich als Technik-Geek der heilige Gral ist).
Mein Handy kann zwar auch MP3´s abspielen und ich habe auch eine recht große Speicherkarte drin mit 4 GB, aber ich benutze ehrlich gesagt lieber meinen MP3-Player, der nicht größer ist, wie ein USB Stick. Dieses Format ist wesentlich handlicher und im Beruf stört es mich weniger, wie das Handy, wenn ich das als Ersatz nehmen würde. Außerdem passen 16GB darauf, was gerade für mich als Hörbuch Fan super ist. So kann ich ganz bequem ein komplettes Buch darauf spielen und während der Arbeit oder so hören. Das ist bei meinem Handy nicht ganz möglich, zumal ich auch sonst noch Daten darauf habe, die ja auch auf der Karte gespeichert werden wollen.
Die Qualität der Musik vom Handy ist zwar richtig super, aber ich nutze das nur, um meine eigenen Klingeltöne aufzuspielen bzw zu benutzen. Ansonsten eben SMS schreiben und telefonieren Musik hören strapaziert doch sehr den Akku und ich möchte nicht jeden Tag aufladen müssen. Ich würde auch nicht auf den separaten MP3 Player verzichten wollen, da ich es wesentlich angenehmer finde, beide Geräte getrennt zu haben. Und da es sicher vielen Menschen so geht, werden immer noch die MP3 Player als separates Gerät verkauft.
Ich habe auch zwei Mp3 Player und ein Handy, was extra für Musik ausgelegt ist. Jedoch werde ich mir trotzdem bald einen Ipod noch zulegen. Warum das so ist? Ganz einfach, ich möchte nicht den Strom von meinem Handy verwenden. Zudem sehe ich ein Handy noch immer als solches an und ich möchte mehr Lieder dabei haben, als auf das Handy passen. Auch wenn man lauter Zusatz Karten kaufen kann fürs Handy.
Zudem finde ich, dass es schneller geht, die Lieder auf den Mp3 Player zu laden. Auch von den Menüs wird bei einem richtigen Player doch noch ein wenig mehr geboten und die Soundqualität ist bei einem solchen besser. Daher wird ein Mp3 Player auch weiterhin bei mir ein Leben haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65413-10.html