Umquartierung von Bienen
Heute am 29.04.2009 war es endlich soweit, endlich ist die neue Bienenbeute angekommen. Nun kann mein übrig gebliebenes Volk umziehen. Darauf habe ich so lange warten müssen, denn über den Winter wurden keine Bienenkästen produziert, sodass ich bis jetzt warten musste. Die alte Beute hat jetzt ausgedient, nicht mehr lange und sie wäre vollständig vom Holzwurm durchhölt gewesen. Das Umhängen der Waben ging problemlos. Nur die Restlichen Bienen, die noch in der alten Beute zurückgeblieben waren mussten in die neue "umgesiedelt" werden.
Dies verlief leider nicht ohne Stiche: Eine hat mich direkt unter das Augenlid gestochen, die andere ins Genick. Alles in allem verlief die Umsiedlung gut. Morgen muss ich nur noch schauen, ob sich die fleißigen Arbeiterinnen an ihr neues Heim gewöhnt haben. Bis jetzt bin ich noch nicht sehr oft gestochen worden nur 7 oder 8 mal. Dabei arbeite ich ohne Schleier und Schutzanzug. Außerdem muss man sahen, dass Bienen nicht Grundlos stechen, sondern nur wenn sie sich gereizt oder bedroht fühlen. Aber Bienenstiche sollen, wissenschaftlich erwiesen, gesund sein und Rheuma vorbeugen. Bald kommt die Zeit für den ersten Ableger. Ich warte schon ganz gespannt darauf.
Zum Schluss noch eine Frage: Kennt ihr jemanden der zufällig ein Bienenvolk verschenkt oder günstig verkauft? (Landkreis Amberg-Sulzbach). Ich würde mich sehr freuen.
Ich bin zwar kein Imker, aber ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Umzug für ein Bienenvolk außergewöhnlich ist und viel Stress verursachen kann, auch wenn man sorgsam vorgeht. Ich würde dann schon entsprechende Schutzkleidung anziehen, auch wenn du sie sonst nicht tragen willst. Ausnahmen sollte man immer machen.
Ob jemand ein Bienenvolk abzugeben hat, weiß ich nicht. Aber ich würde an deiner Stelle eine Kleinanzeige aufgeben. Entweder am schwarzen Brett eines Supermarktes, an der Tür vom Bäcker oder online. Oder vielleicht werden solche Angebote ja in Fachzeitschriften oder bei Fachverbänden auch unter die Leute gebracht?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65410.html