Buch Empfehlung: Himmlische Wunder von Joanne Harris

vom 29.04.2009, 18:38 Uhr

Der Roman "Himmlische Wunder" ist die Fortsetzung des Weltbestsellers "Chocolat", geschrieben von Joanne Harris (verfilmt mit u.a. Johnny Depp).

In Mittelpunkt stehen die alleinerziehende Yanne (in "Chocolat" hieß sie noch Vianne), ihre zwölfjährige Tochter Annie (früher bekannt als Anouk), und Zozie d'Alba, welche in diesem Buch erstmals auftaucht. "Himmlische Wunder" setzt 4 Jahre nach "Chocolat" an, Annie hat nun eine kleine Schwester, und die kleine Familie betreibt ihre Chocolaterie mittlerweile in Paris. Es scheint sich viel verändert zu haben, der Leser erfährt jedoch nur ganz langsam die Zusammenhänge.

Harris schreibt abwechselnd aus der Perspekive von Vianne, Anouk und Zozie. So bekommt man einen faszinierenden Einblick in die Persönlichkeit der höchst unterschiedlichen Charaktere. Tiefergehend betrachtet behandelt der Roman das Thema Identitätssuche, jedoch auf eine spannende, unterhaltsame und in der Tat magische Art und Weise. Auch wenn Magie eine relativ große Rolle spielt, hatte ich persönlich (und ich bin definitiv nicht der Fan von Fantasy oder ähnliches) beim Lesen nicht das Gefühl, es sei unglaublich unrealistisch. Ich finde, man kann sich in fast allen Personen, die wirklich gekonnt beschrieben werden, auf eine Art wiederfinden.

Ich bin sehr begeistert von diesem Buch undkann es nur weiterempfehlen. Ob das jedoch auch so wäre, wenn ich "Chocolat" nicht kennen würde, und kein Faible für Frankreich hätte, weiß ich nicht. Aber selbst dann bleibt noch der (meiner Meinung nach) fesselnde Schreibstil von Joanne Harris.

» broadway » Beiträge: 25 » Talkpoints: 8,16 »

Ich kenne nun weder das Buch, was du hier nun beschrieben hast, noch den Vorgänger und auch nicht den Film. Wenn Johnny Depp in dem Film mitgespielt hat, dann muss das Buch ja aber schon etwas bekannter sein. Du schreibst ja selbst von einem Weltbestseller, so dass es mich schon wundert, dass ich noch nie etwas davon gehört habe. Immerhin hören sich die Bücher wirklich gut an und ich könnte mir schon vorstellen, dass mir so etwas auch gefallen könnte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge