Seltsamer Anruf von der Kripo

vom 29.04.2009, 18:29 Uhr

Hallo zusammen!

Heute klingelte mein Handy und auf dem Display wurde Anonym angezeigt. Normalerweise gehe ich dann nicht an das Handy, aber diesmal habe ich abgenommen und mich nur mit " Ja" gemeldet. Eine Männer-stimme fragte, ob er mit Frau XYZ spricht und das war ich. Er sagte, dass ich ja vor Kurzem ein Auto von Herrn B gekauft hätte und er sich dieses gerne einmal ansehen würde.

Für mich klang das alles sehr komisch und bis dahin hatte sich der Mann immer noch nicht vorgestellt. Also fragte ich natürlich, wieso er das denn alles wissen wolle und wieso er das Auto sehen will. Er sagte dann, dass er von Kripo wäre und das Auto, wäre 2007 in einen Unfall verwickelt gewesen. Angeblich wäre man mit diesem Auto, in ein anderes Auto gefahren. Er sagte, dass mein Auto auf der linke Seite einen Schade hatte. Das stimmt auch, aber man sieht es nur, wenn man die Motorhaube hebt, um in den Motorraum zu sehen.

Der Mann hatte sich immer noch nicht mit Namen gemeldet. Aber er konnte mir auch genau sagen, welche Vorbesitzer mein Auto hatte und meine Handynummer, kann er nur von dem Verkäufer haben. Natürlich habe ich auch gefragt, ob da irgendwas auf mich zukommt und er meinte, dass der Verkäufer und ich, nichts zu befürchten hätten. Es aber sein könnte, dass er von dem Auto noch ein Gutachten erstellen lassen müsste. Nun will sich der Mann morgen nochmal melden und dann vielleicht vorbei kommen, um sich das Auto anzusehen. Auf meine Frage, woher ich denn wüsste, dass er wirklich von der Kripo wäre, sagte er, dass er sich dann schon ausweisen würde.

Ich finde das alles aber doch recht komisch, da der Unfall ja 2007 war und nun erst nachgeforscht wird. Außerdem weiß ich immer noch nicht den Namen des Mannes. Ich habe nun schon dafür gesorgt, dass ich morgen nicht alleine bin, wenn der Mann kommen will. Mir kommt das alles recht seltsam vor und da bin ich lieber misstrauisch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Rufe umgehend bei der Kripo an und frage danach, ob das so richtig ist, damit du auch wirklich weißt, ob der Mann auch von der Kripo war, der dich angerufen hat. Dass der Mann seinen Namen nicht genannt hat ist eigentlich untypisch und morgen würde ich nach dem Namen fragen und die Kripo dann nochmals anrufen und den Namen durchgeben. Und dass, bevor er vor deiner Tür stehen kann. Die Ausweise können auch gefälscht sein und deswegen wäre ich vorsichtig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Gut das du sehr überrarscht über diesen Anruf bist. Bitte sei vorsichtig, denn wer weiß was sich dahinter verbirgt. Falls der morgen nochmal anruft, lass dir mal die Dienstnummer sowie die Adresse der Kripo geben. Dann vergleichst du die Nummer mal im Telefonbuch.de ob es wirklich die Kripo ist. Als nächstes würde ich an deiner stelle anrufen und nachfragen ob es alles seine ordnung hat.

Vertrauen ist gut und kontrolle ist in diesem Fall besser. Es ist eine Zeit von fast 2 Jahren vergangen, finde das Persönlich schon ein bisschen merkwürdig. Ich wünsche dir aufjedenfall das wirklich alles seriös ist. Und falls der kommen sollte sei bitte nicht alleine, hol dir ein Mann dazu. In der heutigen Zeit passiert nämlich schon genug. Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

» Stephan89 » Beiträge: 79 » Talkpoints: 1,91 »



Sehr seltsam, woher hat der Mann von der "Kripo" deine Handynummer? warum ruft er mit unterdrückter Nummer an? Warum ruft er nicht auf dem Festnetz an? Der Staat muss sparen, auch die Polizei, von daher kann ich mir vorstellen, dass sie die Anordnung haben, immer zuerst auf dem Festnetz anzurufen.

Es könnte auch sein, dass der Mann mit dem Verkäufer des Autos zusammen hängt. Keine Ahnung, aber das ist alles sehr seltsam. Hast du bei der Polizei angerufen und mal nachgefragt? Würde ich am besten heute noch machen.

Die müsste den Fall dann in der Akte stehen haben. Also ruf mal an. Und sowieso - wieso überhaupt von der Kripo und nicht der normalen Polizei?

Benutzeravatar

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also dieser Anruf, war meiner Meinung nach nicht von der Kripo, denn wenn die Polizei jemanden anruft, ist die Nummer nicht unterdrückt und jeder Beamte meldet sich mit dem Namen und das er von der Polizeistation xx kommt.

Ich denke du solltest da recht vorsichtig sein und nichts preisgeben, denn es war garantiert jemand anderes. Vor allem, weil der angebliche Unfall ja schon so lange her ist. Die Kripo hätte sich viel früher gemeldet.

An deiner Stelle würde ich auch nochmal bei der Kripo anrufen und nachfragen. Hat keiner angerufen, würde ich das dort zur Meldung / Anzeige bringen. Wird zwar nicht viel bringen, aber so hast du schon mal nen Tipp abgegeben, falls nochmal so ein Anruf erfolgt.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


EmskoppEL hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich auch nochmal bei der Kripo anrufen und nachfragen. Hat keiner angerufen, würde ich das dort zur Meldung / Anzeige bringen. Wird zwar nicht viel bringen, aber so hast du schon mal nen Tipp abgegeben, falls nochmal so ein Anruf erfolgt.

Bringen wird es sehr viel, nämlich dass die Polizei bei Ankunft des Mannes auch vor Ort ist. Zwar versteckt in Zivil, aber sie kann sich schon viel sicherer fühlen, falls was seltsames passieren sollte.

Also ruf am besten heute noch an, besser gesagt jetzt!

Benutzeravatar

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich denke, dass die Kripo in einem solchen Fall, wenn sie von dem Verkäufer schon die Handy-Nr. erhalten hat, auch die Adresse und Telefonnummer kennt. Und es wurde ja zum Einen schon gesagt, dass man normalerweise erst auf Festnetz und danach erst aufs Handy anruft und zum Anderen würde die Kripo meiner Meinung nach einen Brief schreiben! In dem würde dann alles genannt und man hätte es offizielles und schriftliches und sie würden dann bitten, dass du vorbeikommst.

Außerdem denke ich auch nicht, dass es da allein bei einem locker-flockigen Gutachten erstellen, wie beschrieben, bleiben wird, sondern das Auto würde wohl erstmal mitgenommen und untersucht werden. Und einfach mal einen Polizisten das Auto ansehen zu lassen bringt doch auch herzlich wenig, da der sich vermutlich weniger mit der Materie auskennt und dann gar nichts sieht, bzw. auch gar nicht weiß, was es zu sehen geben könnte.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo!

Wenn der man wirklich von der Kripo ist, dann hat er die Handynummer aus dem Kaufvertrag des Autos. Denn da habe ich meine Handynummer angegeben und keine Festnetznummer. Mittlerweile zweifle ich schon selbst, ob der Mann mir seinen Namen genannt hat. Aber ich bin mir eigentlich bis vorhin noch sehr sicher gewesen, dass er nur gesagt hat, dass er von der Kripo wäre.

Ich habe nun bei der nächsten Polizei angerufen und dort konnte man mir dazu nichts sagen. Aber es kam dem Beamten auch komisch vor, dass mit unterdrückter Nummer etc. angerufen wurde. Ich hoffe nur, dass morgen der Mann nicht einfach vor der Tür steht. Aber mein Freund sagte schon, dass ich mir dann den Dienstausweis am Fenster zeigen lassen soll und dann noch mal auf der Polizei anrufe und nachsehen lasse, ob es diesen Herrn da gibt. Wenn mein Freund morgen noch nicht da ist, dann kommt mein Schwiegervater zu mir. Der Mann wollte sich ja vorher nochmal telefonisch melden. Und dann werde ich auf jeden Fall nach dem Namen und der Dienstnummer fragen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Blairwitch hat geschrieben:Sehr seltsam, woher hat der Mann von der "Kripo" deine Handynummer? warum ruft er mit unterdrückter Nummer an? Warum ruft er nicht auf dem Festnetz an? Der Staat muss sparen, auch die Polizei, von daher kann ich mir vorstellen, dass sie die Anordnung haben, immer zuerst auf dem Festnetz anzurufen.

Wenn man aber nun mal nur die Handy-Nummer hat? Dann ruft man normalerweise auch auf diesem Anschluss an. Und so manch einer kann es gar nicht ändern, dass die Rufnummer unterdrückt wird, obwohl ich das von Behörden usw. auch nicht kenne.

Sicher gibt es hundert Gründe die diesen, in der Tat mysteriösen, Anruf plausibel machen könnten. Allerdings ist es schon eigenartig, dass selbst die Beamten, dass komisch finden. Da ich gerade lese, dass Du schon angerufen hast: wenn der Mann sich noch mal meldet, lass Dir zunächst seine Daten (Name, Dienstgrad, Dienststelle, Durchwahl etc.) geben sowie das entsprechende Aktenzeichen des Falles geben und frage dann noch mal bei der Polizei nach. Dort solltest Du auch mal nachfragen, woran Du einen echten Dienstausweis erkennst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Vorerst einmal wird teilweise sehr viel Unfug in diversen Beiträgen erzählt, die teilweise in schlechten Kriminalfällen vorkommen, aber mit der Realität sehr wenig zu tun haben. Im Grunde genommen ist es gang und gebe, dass sich der Beamte vorstellt, sagt von welcher "Behörde" er gerade anruft und erst dann zum Sachverhalt übergeht. Schon die Tatsache, dass er nur sagt, dass er von der Kripo ist, macht mich stutzig, denn das hört sich ziemlich nach einem Fake an oder der Mann ist einfach inkompetent. Ich frage mich auch, wieso du nicht nach näheren Informationen verlangt hat, zum Beispiel wer er genau ist, Dienstnummer, Dienstgrad, wie er auf dich kommt, woher er die Daten hat, in welchem Rahmen gerade ein Ermittlungverfahren geführt wird.

Das was du tun musst, wurde ja bereits erwähnt. Sofern er sich bei dir noch einmal meldet, was ich eigentlich nicht annehme, da ich es als ein Scherz auffasse, würde ich sofort nach dem Namen, der Dienstnummer fragen und bei welcher Kripo er im Dienst ist. Daraufhin würde ich zeitgleich dort anrufen und die Informationen überprüfen lassen.

Es ist eine Zeit von fast 2 Jahren vergangen, finde das Persönlich schon ein bisschen merkwürdig.

Die Zeitspanne ist vollkommen in Ordnung, da gibt es Ermittlungen, die über einen längeren Zeitraum gehen und Fälle trotzdem noch ungeklärt sind. Da die Kripo dafür zuständig ist beziehungsweise sich darum kümmert erschwert meiner Meinung nach die Sache und gerechtfertigt die Zweijahresspanne. Es dürfte sich dabei nicht nur um einen einfachen Umfall handeln, ansonsten würde sich nicht die Kripo bei dir melden, sondern da wird 100%ig etwas dahinterstecken.

Sehr seltsam, woher hat der Mann von der "Kripo" deine Handynummer? warum ruft er mit unterdrückter Nummer an? Warum ruft er nicht auf dem Festnetz an? Der Staat muss sparen, auch die Polizei, von daher kann ich mir vorstellen, dass sie die Anordnung haben, immer zuerst auf dem Festnetz anzurufen.

Vielleicht aus dem Kaufvertrag, den sie mit dem Verkäufer abgeschlossen hat, da ja auch die Daten des Verkäufers bekannt waren. In Österreich sind die Telefonate der Polizeistellen auch in anonymer Weise, sodass zum Beispiel die Telefonnummer unterdrückt ist. Da auch ich mal mit der Kriminalpolizei zusammengearbeitet habe, diese mich öfters angerufen habe, weiß ich, dass diese Umgangsart gepflegt wird. Zum Thema Sparen möchte ich gar nicht eingehen, weil die Aussage mehr als nur Topfen ist.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^