Tomaten im eigenen Garten
Ich hoffe mal, das hier im Forum auch einige dabei sind, die einen grüneren Daumen haben als ich.
Da meine beiden Kinder und auch mein Mann Tomaten nicht essen, sondern schon fast fressen, habe ich mir heute 3 kleine Tomatenpflanzen besorgt, die etwa alle eine Größe von ca. 15-20cm haben und möchte dieses Jahr mich mal an einen eigenen Gemüsegarten versuchen, denn erstens ist es viel billiger und zweitens schmeckt Gemüse ja auch viel besser aus einem privaten Garten, als aus einem Supermarkt finde ich.
Aber nu kommt auch schon das Problem, mein Daumen ist nicht wirklich grün und ich habe gehört, das Tomaten in ein Gewächshaus wachsen müssen und genau das habe ich natürlich nicht.
Kann man die Tomaten auch anders aufziehen? Was muss man denn noch alles beachten, damit da auch wirklich Tomaten an den Pflanzen wachsen, bzgl. Licht, Wasser, Wärme? Wie lange dauert es, bis die Tomaten kommen und wann ist die Erntezeit? Ich bin für jede Antwort sehr dankbar und hoffe ich bekomme viele viele Tomaten.
So ein Quatsch. Natürlich kannst du Tomaten auch ohne Gewächshaus im Garten anbauen. Du brauchst Tomatenstäbe wenn die Pflanzen grösser werden. Daran werden sie festgebunden. Die Pflanzen können sonst die Last der Tomaten nicht mehr tragen und knicken ab. Auch solltest du nach 3-5 Trieben die Spitze kappen, ebenso wie die Wucherungen, die später zwischen Hauptstamm und Seitentrieb kommen. Diese entziehen der Pflanze sonst die ganze Kraft und der Ertrag ist nicht so hoch.
Du kannst Tomatendünger kaufen, musst allerdings nicht, wenn der Boden vorher gut gedüngt wurde. Natürlich darfst du fleissiges gießen nicht vergessen. Vor allem, wenn es draußen sehr heiß ist, in den Abendstunden das gießen nicht vergessen. Morgens ist nicht so angebracht, da die Sonnenstrahlen sonst die Pflanze verbrennen.
Und ernten ist ganz einfach - dann wenn die Früchte rot sind Hast du allerdings eine andersfarbige Sorte (z.b. gelb), dann wenn die Farbe erreicht ist. Tomaten kannst du zum Saisonende hin auch grün ernten. Sie reifen noch nach. Meist werden sie an der Pflanze nicht mehr rot dann, dann nimmst du sie einfach ab und legst sie daheim hin und sie reifen noch nach.
Na das hört sich ja gar nicht mal so schwer an und selbst ich sollte das hinbekommen. Die Stangen habe ich mir auch schon besorgt, weiß zwar nicht genau ob es die richtigen sind, aber ich denke schon, stand ja dran. Wie ist es bei diesem komischen Wetter im Moment, soll ich sie noch im Haus stehen lassen oder können sie schon nach draußen gepflanzt werden?
Willkommen im Kreis der Gartenbauer, ich arbeite mich da auch gerade ein! Ich möchte auch gern Tomaten anbauen und habe mich da auch schon etwas eingelesen. Dem von Mandylein kann ich so auch zustimmen.
Was Du noch beachten solltest: Tomaten sollte man am besten geschützt anbauen, z. B. in der Nähe der Hauswand (Südwand) oder leicht überdacht (daher bestimmt die Empfehlung mit dem Gewächshaus) denn Tomaten sind zwar Starkzehrer und brauchen sehr viel Kalium und Dünger sowie Wasser, aber sie mögen eines überhaupt nicht: Wasser auf den Blättern und nasse Blätter. Dann neigen Tomaten sehr stark zur Braunfäule und dann kannst Du die ganze Pflanze wegwerfen, im schlimmsten Fall auch alle anderen, da es sich bei der Braunfäule um eine Pilzinfektion handelt die sich schnell ausbreitet.
Man sollte Tomaten also vor Regen und Nässe "von oben" schützen. Da braucht es aber nicht unbedingt ein Gewächshaus, ein Schutz durch einfache Überdachung oder Bedeckung reicht. Das Ausbrechen würde ich Dir auch nahelegen, das ganze heißt im Fachjargon übrigens Geiztriebe die man ausgeizen sollte sonst neigt die Pflanze zum vergeilen (vor allem bei Tomaten wirkt dies stark ertragssenkend).
Ich hab mal bissel gegoogelt und eine schöne Seite gefunden, wo das mit dem ausgeizen beschrieben ist, auch mit Bildern. Ich kam leider nicht auf den Fachbegriff, hab die halt immer nur abgekniffen. Hier also die Anleitung: Tomatenpflanzen ausgeizen Macht man dies nicht regelmässig genug, entstehen auch grössere Triebe. Diese muss man dann genau ansehen, sonst kneift man einen richtigen Trieb ab.
Das Tomaten wasserempfindlich sind, hab ich vergessen zu sagen. Das stimmt. Die Tomaten platzen auch auf dann, z.b. wenn große Regengüsse kommen und die Tomaten schon dran hängen. Sie werden allerdings nicht ungenießbar dadurch.
Also im Moment habe ich sie noch im Haus stehen, weil ich sie ja grad erst geholt hatte, aber darf ich sie denn morgen schon rauspflanzen oder soll ich damit lieber warten, bis sie grösser und stabiler sind?
Ich würde sie neben unserem Gartenhaus einpflanzen wollen, da sind sie unter einem kleinen Dach vor Regen und auch vor starkem Wind geschützt. Da kann auch die Sonne nicht komplett drauf knallen.
Also ich muss immer sehen, das die Wucherungen entfernt sind und immer wieder mal die Spitze kappen, damit es gut klappt ?
Ich wollte mich hier mal mit meiner Frage anschließen und hoffe, dass das hier jemand weiß. Ich habe nämlich heute 2 kleine Tomatenpflanzen gekauft und würde sie gerne rauspflanzen. Geht das heute schon oder sollte ich warten bis nach den Eisheiligen? Die sind ja noch nicht vorbei.
Die Pflanzen würden unter dem Dach an der Südseite meiner Wohnung stehen. Wir wohnen im zweiten Stock und da sollte es ja eigentlich keinen Bodenfrost mehr geben Aber ein wenig unsicher bin ich mir schon, da es das erste Mal ist, dass ich Tomaten anpflanzen möchte.
Also bei mir ist es auch das erste Mal, das ich Tomaten anpflanze. Meine Tomatenpflanzen stehen auch draußen bei mir und zwar so, das sie keinen Regen von oben ab bekommen können. Ich habe sie in große Töpfe gepflanzt, eine Stange rein getan, damit sie daran schön hochwachsen können und dann auf meine Terrasse, die überdacht ist gestellt. Sie wachsen dort hervorragend.
Mittlerweile sind meine Tomatenpflanzen schon ein ganzes Stück gewachsen und ich habe mir auch noch ein paar Samen von den unterschiedlichsten Sorten dazugeholt und nun wachsen bei uns gelbe Tomaten, weiße Tomaten, grüne Tomaten, Zebra Tomaten und normale rote Tomaten in den verschiedensten Formen, wie Rispe, Coktail und Fleisch.
Was auch besonders gut klappt, habe ich festgestellt, wenn man die Körner aus einer normalen Tomate rausnimmt, diese trocknet und anschließend einfach einpflanzt in Erde. Innerhalb von 2 Wochen sprießen die ersten kleinen Pflänzchen raus. Also wenn alle Tomatensamen und Tomatenpflanzen was bei uns werden, dann kann ich die ganze Familie und noch Freunde mit Tomaten versorgen.
Ich hätte auch nie gedacht, das Tomaten anpflanzen so unkompliziert ist und wenn ich die ersten Früchte hab, dann werde ich auch mal einige Fotos machen und die im Internet einstellen, denn so könnt ihr euch die dann auch ansehen.
Ich freu mich jeden Tag, wenn ich sehe, das da was dazu kommt und es werden auch noch viele weitere leckere Sachen folgen, denn eingepflanzt habe ich im Moment, Chili, diverse Tomaten, Zuchini, Himbeerstrauch, Paprika und Bohnen. Mal sehen, vielleicht wird mein Daumen ja doch nochmal grün.
Bei meinen Pflanzen habe ich so noch keinen Wachstum feststellen können, aber das kann auch täuschen. Ich hab sie ja jetzt auch schon ein paar Tage draußen und sehe nur vereinzelte neue Triebe zwischen den großen. Aber das sind wirklich nur winzig kleine Blätterchen bis jetzt.
Ich warte mal ab, denn auch mein Topinambur fängt jetzt erst richtig an zu wachsen und 7 von 11 Triebe sind zu sehen. Da habe ich bei den Tomaten auch ein gutes Gefühl. Es wird ja jetzt erst richtig warm und da gebe ich den Pflanzen noch ein wenig Zeit, zu wachsen. Bin gespannt, wie die ersten eigenen Tomaten dann schmecken. Die machen sich sicher gut im selbst angepflanzten Salat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65386.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1227mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4211mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?