Tomaten im eigenen Garten
So mittlerweile sind meine Tomatensamen doch zu kleinen Pflanzen gewachsen und die Tomatenpflanzen die ich mir so gekauft hatte, sind auch schon recht groß geworden. Also sieht es mit meiner Tomatenernte dieses Jahr ja vielleicht doch ganz gut aus.
Ich hatte mir von weißen, gelben und den Zebratomaten Samen gekauft und diese sind nun mittlerweile zu 12 cm großen Jungpflanzen herangewachsen, so das ich sie schon vereinzelt habe und mittlerweile stehen sie auch schon auf unserer wind - und regengeschützten Terrasse und können dort weiter wachsen.
Meine erste Tomaten Pflanz Erfahrung habe ich letztes Jahr gemacht. Ich habe mir Buschtomatenpflanzen besorgt, damit ich die Pflanzen nicht noch fest binden muss. Das ist allerdings voll in die Hose gegangen, da es letzten Sommer ja teilweise sehr feucht war im August, und die Tomaten, die ja auf dem Boden gewachsen sind, alle feucht und gammelig geworden sind.
Also gab es dieses Jahr normale Tomatenpflanzen, die man hochbinden muss. der Boden wurde gut gedüngt, und dann habe ich meine 4 Pflanzen an die Wand der Scheune gepflanzt, damit sie etwas Wind und Regen geschützt sind, das ist nämlich sehr wichtig!
Mein Vater hat seine Tomatenpflanzen im Blumenkasten am Fenster, und er hat jedes Jahr reichlich Tomaten zum Ernten. Von daher geht es auf jeden Fall auch ohne Gewächshaus. Man muss nur drauf achten, das die Pflanzen nicht nass von oben werden.
Also meine Pflanzen und auch meine Tomatensamen wachsen prächtig, bis auf eine einzige Pflanze, die ich schon als 12 cm große bekommen habe, verdreht nun ihre Blätter und ich weiß nicht woran das liegen kann. Ich bewässer sie immer genauso gut, wie die anderen auch und selbst meine Samen sind mittlerweile zu 12cm hohen dünnen Pflänzlein gewachsen.
Also mir bereitet nur diese eine Pflanze sorgen, könnt ihr mir vielleicht sagen, was sie hat? Außerdem wäre es schön zu wissen, wann man in etwa mit den ersten Tomaten rechnen kann? Eine Pflanze hatte auch schon gelbe Blüten.
Ich wollte euch mal berichten, dass meine Tomatenpflanzen nun ca. 1m hoch sind und die ersten grünen Tomaten nun schon da sind. Ich habe ja nur 2 Pflanzen auf meinem Balkon, aber diese beiden wachsen prächtig, auch ohne direkte Sonne. Wenn es das Wetter erlaubt, schiebe ich sie an die Süd-West-Seite des Balkones und dort haben sie dann ca 4-5 Stunden noch Sonne, aber leider ist das ja bei dem Wetter zur Zeit nicht möglich, da es bei uns fast nur noch bewölkt ist
Aber ich freue mich über die kleinen Tomaten und warte gespannt, wann sie denn reif sind zum Essen und wie sie schmecken. Denn es sind meine ersten eigenen Tomaten und da ist man ja wirklich neugierig und ich finde es echt spannend, wie da aus den kleinen 15cm hohen Pflanzen mittlerweile richtig hohe geworden sind. Das ist auf jeden Fall was, was ich nächstes Jahr wieder anpflanzen werde, ebenso wie meinen Eichblatt-Salat, der wächst und gedeiht auch super. Da wird es in den nächsten Wochen nur noch Salat aus eigenem Anbau geben hier.
Wie weit sind denn eure Pflanzen mittlerweile? Habt ihr auch so gute Erfahrungen mit dem Eigenanbau gemacht? Würde mich mal interessieren, wie es euch ergangen ist.
Ich habe auf dem Balkon auch kein Gewächshaus und ernte meine Tomaten trotzdem, sie sollten nicht mit Regenwasser in Berührung kommen da sonst die Tomaten verfaulen sollen, ich habe dies zwar noch nicht erlebt aber so heißt es. Nicht direkt dem Wind ausgesetzt und etwas vor der prallen Sonne geschützt sein, aber so das sie doch etwas Sonne abbekommen, an heißen Tagen gieße ich meine Tomaten täglich, entweder morgens oder abends. Die Sonne sollte beim gießen nicht mehr auf die Tomaten scheinen.
Du kannst mit 2 massiven Holzstöcke und einer Plane ein Dach basteln was die Sonne durchlässt und doch etwas geschützt ist, ich habe keinerlei Schutz um die Tomaten, weil der Platz auf dem Balkon nicht ausreicht. Aber meine Tomaten sind immer gewachsen und habe sie Ende August Anfang September immer schön Rot und Saftig ernten können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65386-10.html