Aquaristik: Fadenalgen

vom 29.04.2009, 16:28 Uhr

Seit einiger Zeit habe ich in meinem Aquarium Faden- und Pinselalgen. Ich habe schon versucht öfters das Wasser zu wechseln, das hat aber leider nicht funktioniert. Der ph-Wert ist in Ordnung. Außerdem hat das Aquarium eine CO2 Anlage, großflächigen Pflanzenbewuchs und neue Leuchtstoffröhren.

Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit die Algen wieder loszuwerden?

Benutzeravatar

» Zwobotx » Beiträge: 72 » Talkpoints: 12,60 »



Guten Abend Zwobotx,

Ich habe selber vier Aquarien und Erfahrung mit Algen - mit Happy End.

Achte auf eine Beleuchtungsdauer unter 12 Stunden, Zeitschaltuhren eignen sich dafür ausgesprochen gut. Die perfekte Beleuchtungsdauer hängt vom Aquarium ab. Bei meinen sind es teilweise zwölf Stunden, bei zwei anderen nur acht Stunden. Hängt auch vom Standort ab. Neue Leuchtstoffröhren, können oft zu viel sein. Ähnlich wie bei Aquarien, die auf der Fensterbank stehen.

Setze schnellwachsende Pflanzen ein und halte den Fischbestand überschaubar. Alle Ausscheidungen der Fische dienen den Faden- und Pinselalgen als Nährstoffgrundlage/Dünger. Die schnellwachsenden Pflanzen dienen dazu die überschüssigen Nährstoffe zu verbrauchen und den Algen das Wachstum zu erschweren. Super geeignet bei Algen sind zum Beispiel Muschelblumen für die Oberfläche. Ihre langen Wurzeln entziehen dem Wasser Phosphat.

Abstand nehmen solltest du vor Fischen, die Algen fressen. Zwar zupfen die gern mal an der ein oder anderen Alge, haben aber oft sehr hohe Ansprüche, denen man in den meisten Aquarien nicht gerecht werden kann. Außerdem verlieren sie das Interesse an den Algen, wenn sie das erste Flocken- oder Frostfutter bekommen. Da wären Rennschnecken oder auch Apfelschnecken vielleicht bessere Algenvertilger, auch wenn sie das Wachstum nicht vollständig eindämmen können. Bitte auch keine Präparate aus dem Zoohandel nehmen, damit schadest du nur den nützlichen Bakterien.

Falls du außer CO2 noch anderweitig düngst, die Menge reduzieren. Oft hat man Algenprobleme bei zu hoher Dosierung von Flüssigdüngern.

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^