Wann sind Frauen attraktiv für Männer?

vom 18.09.2007, 18:03 Uhr

Gleich vorweg: Ein generelles Leitbild gibt es nicht. Laut verschiedener Studien stehen bei dem einem Männertyp der Schmollmund und Rehaugen im Vordergrund, andere machen sich eher an gewissen Rundungen oder charakterlichen Werten fest.

Allgemein gilt bei Männer jedoch ein Grundmodell – es gibt nur zwei Schemen, attraktiv und unattraktiv, da Äußerlichkeiten oft im Vordergrund stehen. Eine genetische Altlast sozusagen. Doch welcher Mann welchen Typ Frau bevorzugt ist wie erwähnt, völlig unterschiedlich – die einen mögen eine Stupsnase, andere sehen das als äußeren Mangel an, auf viele Signale reagieren Männer trotz immer angepriesener Schönheitsideale eher unterbewusst als bewusst.

Man kann jedoch sagen, dass ein Faktor den Attraktivitätsgrad entscheidend steigert – das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl einer Frau, die den Ausschlag geben, in Kombination mit dem Aussehen, ob man jemanden als anziehend einstuft oder nicht. Männer achten laut Psychologen so auch unbewusst auf Signale wie Körperpflege – nach dem Motto, wer sein Äußeres liebt, pflegt es auch. Dabei achten viele ebenso unbewusst auf Details wie ordentliche Fingernägel oder schöne Zähne – ebenfalls eine instinktive Altlast.

Das Vorurteil, nur Frauen die in jenes Körperbild passen werden als attraktiv empfunden, lässt sich ebenfalls nicht belegen – so unterschiedlich wie viele Männer sind, so unterschiedlich sind auch ihre Maßstäbe und Vorstellungen in diesem Punkt, jeder Mann lege so andere Maßstäbe an die Proportionen seiner „Zukünftigen“ trotz der „allgemeinen Vorgaben“. Doch vor allem sei immer wieder eines in Untersuchungen festzustellen – man legt viel Wert auf das Gesicht: Wird dieses nicht als schön empfunden, kann man auch selten mit einem Körper punkten, der sonst alle unbewussten Vorgaben erfüllt.

Entscheidend, um den Moment des Schubladendenkens von attraktiv / unattraktiv beim Mann abzupassen sei eher das „Spannungsvolumen“ – also ob eine Frau es schafft, durch ihr Auftreten einen Mann zu faszinieren oder nicht, gemeinhin fällt dies unter Charakter und Auftreten. Je größer und überraschender dieses ist, desto größer sei auch das instinktive Interesse des Mannes.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hey, ist ja ganz schön, aber gibt es das auch für die andere Richtung? Also für Männer?

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass man nicht pauschal sagen kann, dies ist attraktiv. Jeder Mann hat einen anderen Geschmack und nicht jeder Mann empfindet gleich. Allerdings denke ich, dass eine Frau, die ein gepflegtes Erscheinungsbild hat, halbwegs intelligent ist und schöne Augen hat, auf einen Mann attraktiv wirkt. Wobei sicherlich die Figure eine gewisse Rolle spielt, ohne dabei jemanden angreifen zu wollen.

» cryfly » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,85 »



Meine Frau habe ich nicht wegen ihres Aussehens kennengelernt, sondern wegen ihrer inneren Werte. Dabei ist es völlig egal, ob sie nun schwarz haarig, blond oder eine krumme Nase hat. Die Hauptsache ist doch, dass man sich über die wichtigsten Dinge des Lebens unterhalten kann.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das lässt sich wirklich sehr schlecht mal eben so beantworten, denn wir ja schon richtig erkannt, sind die Geschmäcker verschieden, aber ich finde Männer stehen auf Frauen, die gepflegt sind, aber natürlich und einen gewissen Charme und Humor haben und mit beiden Beinen im Leben stehen und wissen, was sie wollen, wenn sie dann auch noch den jeweiligen Geschmack des Mannes treffen, werden sie für ihn wohl auch attraktiv sein.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Männer stehen meiner Meinung nach auf weibliche Frauen, wobei weibliche Eigenschaften sind: Mütterlichkeit, die sich in der inhaltlichen und körperlichen Hinwendung zum Mann im Gespräch zeigt, Grazie in den Bewegungen, kindliche Gesichtszüge (aber nicht zu kindlich), dichte, lange Haare, weiche Haut, richtiges Verhältnis der Körperteile zueinander, Hintern, Busen sollten sich abheben, Schultern leicht abfallen, um Schutzinstinkt hervorzurufen.

Für einen One-Night-Stand sind aggressivere, sexuelle Eigenschaften gefragt wie z. B. die direkte Aufforderung zum Körperkontakt.

So habe ich mir zumindest die Theorie aus Beobachtungen aufgebaut.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^