Ein neues Notebook kaufen - Kann mir jemand helfen?

vom 29.04.2009, 16:13 Uhr

Hey, also das ich so ziemlich Ahnungslos bin müsst ja langsam klar sein. :lol:. Deswegen frag ich jetzt einfach mal ganz doof, was.

Ich hab mir grad sie Serien R510 und R560, (wie von Entertainment), vorgeschlagen angesehen. Preislich sehe ich auch, dass es Abstufungen gibt. Aber wie sehe ich jetzt bis in welche Preisklasse ich rein muss um das zu bekommen was ich will? Also was macht es aus, das die Notebooks teurer werden? Was haben die besseres oder mehr drin?

Wenn der Unterschied beim Speicherplaz wäre würde ich das ja noch erkennen. Aber wenn es ne bessere Grafikkarte oder was weis ich was ist, glaube ich würde ich nicht merken, das das der relevante Unterschied ist. Und selbst wenn ich alles vergleiche, weis ich ja nicht was das Teil jetzt genau bewirkt und ob ich auf den Vorteil verzichten will.

Also ich weiß nicht ob man darauf so antwortet kann das es mir weiter hilft, aber vielleicht gibt es doch ein Trick der mir schneller zeigt worin die Unterschiede liegen.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine gute Preisvergleichseite ist immer noch Geizhals.at/de, wo man wirklich alles finden kann, was momentan im deutschen Technikmarkt zu bekommen ist, so das man auch mal eine sehr gute Preisübersicht bekommen kann, was etwas kosten kann und kosten darf.

Somit sind 900 Euro für ein neues P710 sicherlich nicht verkehrt, da du aber das "verkaufen" in Anführungszeichen gesetzt hast, gehe ich mal davon aus, das es definitiv nicht mehr neu, sondern gebraucht war, so das der Preis dann zu teuer dafür wäre.

Speziell bei Samsung gibt es von einer Serie zum Beispiel mehrere Notebooks, die sich alle durch unterschiedliche Ausstattung unterscheiden, dann aber im Produktnamen einen weiteren Namen tragen, der das ganze etwas einfacher machen sollte (neben den ganz speziellen Versionen, die noch für Elektromärkte produziert werden.

Unterschiede innerhalb der Serien gibt es meistens nur bei der Kapazität der Festplatte, bei der Arbeitsspeicherbestückung, eventuell welches Betriebssystem vorhanden ist, ob es weitere Ausstattungsmerkmale wie zum Beispiel Bluetooth oder schnelleres WLAN (Draft-n) gibt und gegebenenfalls über einen deutlich stärkeren Akku.

Hin und wieder kann es vorkommen, das einzelne Serien sich auch durch den Prozessor minimal unterscheiden, so das ein stärkerer Prozessor auch etwas mehr Arbeitsspeicher bekommt, aber ansonsten gibt es bei diesen Notebooks so gut wie keinen Unterschied, die sind alle nur mini- und marginal.

Sprich, die Unterschiede sind so gering, das man in den meisten Fällen das günstigste Modell des entsprechenden Notebooks nehmen kann, ohne das man hier Einbußen erfahren muss.

Auf die Samsung Serien bezogen ist die R509 die Einstiegsserie mit mininaler Ausstattung, aber ausreichend für gutes Arbeiten, die R510 ist dann allgemein etwas besser vorbereitet für mutlimediale Anwendungen (was man auch mit dem R509 erledigen könnte), die R560 Serie hingegen ist schon eher schon ein perfektes Paket, wenn man auch viel spielen möchte und sehr hohe Anforderungen an sein Geamtpaket hat und auch zudem bereit ist, das Geld auszugeben. Aufgrund dessen, das hier noch die sogenannte Centrino2 Plattform vorhanden ist, ist die Akkuleistung bei manchen Modellen (die einen dementsprechenden Akku mitgeliefert bekommen), dementsprechend hoch, so das man auch mal 4 bis 5 Stunden ohne Steckdose auskommen kann, wenn man nicht gerade höchste Leistung benötigt.

Habe jetzt extra mal versucht, die technischen Sachen außen vor zu lassen, denn das kann verwirrend sein (nur soviel, die Leistungskurve steigt natürlich an vom R509 zum R510 zum R560).

Für weitere Fragen einfach fragen ;).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Entertainment, das verkaufen stand in Anführungszeichen, weil er mir ein anderes von Acer letzt Endlich verkaufen wollte, aber das war bei seinen Anfangsvorschlägen dabei.

Nur so nebenher, dass nichts falsch verstanden bleimt. (Obwohl das jetzt nicht so wichtig ist.) :lol:
LG Tinke

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gehen wir in die letzte Runde meiner Suche, hoffe ich doch! :lol: Ich habe mir noch mal Zeit genommen und mich noch ein bisschen mehr gebildet. Und nun habe ich Drei in der engeren Auswahl. Was sagt ihr dazu?

Samsung E172-Aura T6400 Epon
(Letzter in der Reihe, Studio 17)
ASUS X72VN-7T088C

So, was meint ihr? Ist einer wieder total daneben, oder wird meine Auswahl langsam besser?

Die Samsung E Serie habe ich bewust nicht vorgeschlagen, weil das eine der wenigen Serien ist, die vor allem durch eins bekannt geworden sind: Viel Geld für wenig Leistung (was an sich noch nicht so schlimm wäre), allerdings auch durch sehr viele Ausfälle (auch wenn Samsung das offiziell nicht zugeben wird), aber die Reklamationszahlen bei uns und in weiteren Konkurrenzbetrieben sprechen hier leider wahre Bände, also Finger weg.

Von ASUS halte ich im Notebookbereich absolut nichts, die Teile mögen vielleicht teilweise sehr günstig für das gebotene sein, allerdings ist der Service und die Verarbeitungsqualität alles andere als überragend, auch der Support, wenn man das ganze einschicken muss, hat schon mal bessere Tage erlebt.

Von den hier vorgeschlagenden wäre am ehesten noch das Dell zu empfehlen, wobei ich das nicht kenne (Studio 17 scheine eine neue Serie zu sein und wird zur Zeit auch besonders gepusht, alleine der kaum vorhandene Aufpreis auf die Dreijahresgarantie macht das ganze schon recht interessant (weil eben Vor Ort)). Wäre am ehesten die Empfehlung, wobei ich hier aber nichts über Lautstärke, Wärmeentwicklung und ähnliches sagen kann, wobei Dell aber in den meisten Fällen seine Hausaufgaben gemacht hat.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge