Mein Sohn tut sich selbst und andern oft weh

vom 29.04.2009, 15:01 Uhr

Hallo!
ich habe nun mittlerweile ein großes Problem. Mein Sohn (20 Monate) haut und beißt ohne ersichtlichen Grund.

Hab ich ihn mal auf dem Arm, haut er mich auf einmal ins Gesicht. ob aus Absicht oder nicht, weiss ich nicht. Wenn wir spielen und er übermütig wird, beisst er auf einmal zu und findet das ganz lustig! Beisse ich ihn dann zurück, weint er natürlich aber nach kürzester Zeit ist wieder alles ok für ihn! ich habe so viele Tips gehört mittlerweile, angefangen bei "beiss und hau zurück" über "ignorier ihn" bis hin zu "guck ihn böse an und sag Nein". Nichts hilft! Sollte ich mit ihm vielleicht mal zum Psychologen gehen? Oder habe ich in der Erziehung bis jetzt alles falsch gemacht?

Die Kinderärztin fragte mich nur als ich ihr das schilderte "Hauen Sie ihn denn?". und NEIN, mein Kind wird nicht gehauen!

Die andere Sache ist - sobald er mal seinen Willen nicht bekommt, nimmt er den nächstbesten Gegenstand, schleudert den durch die Gegend und dann schmeisst er sich entweder auf den Boden und schlägt die Stirn mehrmals hintereinander sehr fest auf den Boden oder er schlägt sich die Stirn mehrmals fest gegen die nächste Wand! Was kann ich da noch tun? Ignorieren hilft nicht, schimpfen auch nicht. Ich bin echt ratlos mittlerweile und mache mir natürlich auch Gedanken, ob mit ihm alles "normal" ist! Die Kinderärztin meinte zu diesem Fall nur "Wenn er sich mal richtig weh tut lässt er es sein!". Aber wie fest soll er sich den Kopf denn noch anstossen?

Hat jemand von euch solch ein Verhalten schonmal erlebt und eventuell ein paar Tips für mich?

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne das von vielen Kinder in dem Alter. Ich selber würde ihm deutlich machen das es dir weh tut wenn er dich haut oder beisst. Es ihm kurz sagen: Das tut der Mama weh und so möchte ich nicht mit dir weiterspielen und dann eventuell weg gehen.

Ich denke mir das ein 20 Monate altes Kind das durchaus verstehen könnte. Das mit dem zurück hauen und beissen, nun ja, halte ich auch nur für bedingt sinnvoll und wenn dann auch nur in Verbindung mit dem erklären das er sehen / fühlen soll, das so etwas weh tut.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

mein Jüngster hatte als Kleinkind auch immer andere gebissen und gehauen und fand das anscheinend auch ganz normal. Das man da als Mutter echt verzweifeln kann, kann ich daher gut nachvollziehen und den Tipp mit dem Hau doch mal zurück habe ich damals auch bekommen, aber nie angewendet.

Ich finde nämlich Gewalt mit Gewalt (auch wenn man es nur leicht nachmacht) bekämpfen bringt absolut nichts. Bei uns hat immer das ignorieren sehr viel geholfen, denn schon nach kurzer Zeit kam er wieder bei mir an und wollte knuddeln. Nachdem mein Sohn dann in den Kindergarten kam mit 3 Jahren hörte das urplötzlich auf.

Da das aber bei dir nicht hilft und alles andere auch würde ich vieleicht wirklich mal eine Beratungsstelle aufsuchen und dort nachfragen. Das muss einem ja auch nicht peinlich sein, sondern ich finde sowas zeigt Stärke. Vieleicht möchte dein Kind auch nur mehr oder anders beschäftigt werden und drückt so irgendeinen Mangel aus?

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Die Pahse, dass Kinder beissen oder hauen ist wohl eine Phase, die jedes Kind und auch die eltern durchmachen. Und das ist einzig und alleine ein "Kräftemessen" Wie weit kannich gehen und was lässt Mama sich alles gefallen (oder die anderen) und wenn man da ncihtkonsequent erklärt, dass es weh tut und dann das Kind alleine lässt und aufhört mit ihm zu spielen, wird es lange dauern, bis das Kind es versteht, dass man sowas nciht macht.

Mein Sohn hatte auch die Phase, dass er sich mit dem Kopf an die Wand gehauen hat oder auf den Teppich. Ich bin zum Kinderarzt und habe voll Sorge erklärt, dass er sich immer selber weh tut. Dieser meinte aber, dass die Kinder selber merken, wenn es wirklich weh tut und es dann lassen. Man sollte das einfach ignorieren. mein Sohn hatte richtig Beulen auf der Stirn. Ich habe es dann ignoriert und er hat irgendwann damit aufgehört. Er hat dann selber gemerkt, dass er damit nciht erreicht, dass ich ihn tröste, wenn er sich weh tut, sondern, dass er da eher das Gegenteil bewirkt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke, dass ein Nein, dass tut der Mama weh oder Nein, mach das nicht am Besten und auch am Effektivsten ist! Du musst allerdings wirklich immer dahinter sein. Sag jedes Mal Nein und achte darauf, dass er seinen Willen danach nicht doch durchsetzt.

Ich denke, dass dein Sohn einfach gerade seine Grenzen austestet. Wenn er beispielsweise einen Gegenstand wirft und du sagst zwar Nein, unternimmst aber nichts, denkt er, dass er es wieder machen kann. Wenn du aber jedes Mal Nein sagst, den Gegenstand mit ihm gemeinsam holst und/ oder sogar darauf achtest, dass er gar nicht erst dazu kommt, den Gegenstand zu werfen, wird er irgendwann merken, dass es nicht so geht wie er will!

Wenn dein Sohn mit dem Kopf auf den Boden schlägt, würde ich ihn an deiner Stelle einfach nur hochnehmen und ihn festhalten. Ich meine aber damit nicht, dass du ihn krampfhaft abhalten sollst, sondern eher ein kuscheln. Vielleicht hilft es auch, wenn du ihn versuchst abzulenken?

Zu einem Psychologen musst du meiner Meinung nach nicht gehen. (Fast) Jedes Kind hat eine Phase in der es so reagiert. Manche Kinder mehr und manche eben eher weniger. Auch denke ich nicht, dass du in der Erziehung deines Sohnes bisher alles falsch gemacht hast! Versuch positiv zu denken und solche Situationen umzulenken. Wenn er wütend wird, könnte er ja auch gegen ein Kissen schlagen oder eben in eines hinein beissen! :wink:

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da hier ja schon ganz viele gute Tipps und Ratschläge abgegeben worden sind, möchte ich nur noch eins hinzufügen: Wenn Dein Kind beißt, solltest Du unter keinen Umständen zurückbeißen. Der denkt dann nämlich wirklich, dass es Spaß ist und erkennt den Ernst der Lage nicht. Er kann mit seinen 20 Monaten noch nicht unterscheiden, was gut und was böse ist. Das musst Du ihm beibringen und das geht nur, indem Du ihm zeigst, dass Beißen und Schlagen eben nicht lustig sind. Du musst mit ihm reden oder auch mal schimpfen, wenn er das macht, damit er sieht, dass Du darauf schlecht reagierst und es wohl böse zu sein scheint. Wenn Du zurückbeißt, denkt er sich: Oh, Mutti macht es auch und was Mutti macht, stimmt immer. Also kann ich es auch. Der Sohn orientiert sich an Deinem Verhalten! Kinder sind das Spiegelbild ihrer Eltern.

Meine Nichte steckt im Übrigen zur Zeit auch in dieser Phase. Sie beißt und haut auch gerne zu (wobei es bei ihr auch an einem ihrer Freunde aus dem Kindergarten liegen könnte. Dieser beißt sie immer. ). Das ist bei Kleinkindern völlig normal. Sie geraten in dieser Zeit das erste Mal zwischen Gut und Böse. Das hat ihnen die Natur nicht mitgegeben, das ist Aufgabe der Eltern, dem Kind den Unterschied beizubringen. Wenn man es als Mutter oder Vater in dieser Zeit versaut und nicht schafft, dem Kind das beizubringen, ist es fast unmöglich, das in den folgenden Jahren wieder heraus zu bekommen. Die grundlegenden Dinge in der Erziehung geschehen bis zum 3. Lebensjahr. Der Unterschied zwischen Gut und Böse gehört dazu.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich habe zwar selbst noch kein Kind, aber ich bin selbst Tante und mein Neffe steckt auf zurzeit in so einer Phase.

Er beißt, weil er es einfach nur lustig findet und haut auch gerne mal zu. Nicht nur uns, sondern auch andere Kinder, welches natürlich nicht in Ordnung ist. Meine Schwester probiert ihn dann auch immer gleich zu ermahnen und ihm zu sagen, dass man dies nicht tun darf, aber er macht es trotzdem weiter.

Die Kinder probieren in diesem Alter wohl aus, welche Grenzen sie überschreiten dürfen und bis wohin sie alles richtig machen. Oft wissen sie ja gar nicht, dass das was sie tun nicht richtig ist und denken, dass dies jeder tut.

Die Kinder stecken so voller Energie, dass sie diese irgendwo raus lassen müssen und das tun sie dann meistens indem sie jemanden beißen oder hauen. Es wird natürlich brenzlig, wenn das Kind andere Kinder haut und diese sich dann dadurch verletzten, weshalb man klar und deutlich mit den Kindern umgehen muss.

Probiere es doch mal aus, ob du dein Kind vielleicht mal in das Bett schickst, wenn es jemanden haut oder beißt. Meistens ist so etwas ja eine sehr große Strafe für die Kinder, da sie sich im Bettchen einfach nur langweilen, wenn sie noch nicht Müde sind.

Denn nur mit ein wenig Strafen, lernen die Kinder mit solchen Dingen aufzuhören. Außerdem hilft es meiner Meinung nach überhaupt nicht, wenn man die Kinder zurückbeißt, da diese so gar nicht lernen, dass es nicht in Ordnung ist!

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge