Film Tipp! "Shaun of the Dead"
Ich weiß nicht, ob es einen Thread zu dem Film schon gibt, jedenfalls hab ich keinen gefunden, daher eröffne ich jetzt selbst einen. Wiegesagt geht es um den Film "Shaun of the Dead". Der FIlm sagte mir persönlich bis vor ca. 2 - 3 Wochen rein gar nichts, doch als ich ihn bei einem guten Freund sah, hat er mich nicht mehr losgelassen.
Für alle, die ihn nicht kennen. Bei dem FIlm handelt es sich um eine Mischung aus feinster Komödie und Zombiehorror. Der Streifen parodiert zudem einige Horrrorfilme.
Die Handlung sieht grob gesag so aus. Es geht um einen Mann, seiner Freundin, seinen Eltern und seinen Kumpels, die sich nicht an einem riesigen Virus infiziert haben. Alle anderen Menschen sind zu Zombies geworden. Die Truppe "kämpft" sich durch die "krasse" Welt und schließlich überleben es Shaun und seine Freundin.
Das Ganze hört sich vielleicht ganz schön schrecklich an, gut das ist es auch manchaml, aber zumindest ich habe einige Lachkrämpfe bekommen. In dem Film sind so unglaublich witzige gags enthalten, einfach genial! Das ist ein Film, den müsst ihr euch mal ansehen, und ihr werdet nicht enttäuscht sein!
Der Film ist schon sehr klasse, schon der Werbeslogan hat mir gefallen: "Eine romantische Komödie. Mit Zombies." Von der gleichen Truppe ist auch Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis, den ich auch sehr empfehlen kann.
@Valentin
Bitte schreib in Zukunft nicht, wie der Film ausgeht. Bei diesem Film ist es für mich egal, aber wer ihn noch nicht gesehen hat möchte sicher selber gespannt sein.
Der Film ist ja doch schon etwas älter, ich habe ihn schon mehrfach gesehen. Ich find ihn auch einfach nur genial. Das ganze ist natürlich eine Parodie auf Zombiefilme, der Titel stammt wahrscheinlich von "Dawn of the dead", der eine ähnliche Story hat. Wobei dieses "Original" schon so schlecht ist, dass man da eigentlich auch nur drüber lachen kann. Die Parodie ist aber wesentlich besser und hat natürlich viel mehr Witz. Genialer englischer Humor halt.
Allein Simon Pegg ist einfach schon genial. Auch andere Filme von ihm, wie zum Beispiel der etwas neuere "Run, Fat Boy, Run" ist sehr empfehlenswert.
"Shaun of the dead" stellt nicht nur eine Parodie auf das Horror-Zombie-Genre dar, es ist auch eine Huldigung an dasselbige.
Man merkt dem Film richtig an, dass er nicht nur eine "Verarsche" darstellt, denn er beherbergt neben dem Angriff auf die Lachmuskeln durch den typischen englischen Humor auch eine durchdachte und vielseitige Story.
Das Thema des Films ist nicht nur "Zombies metzeln", wie man auch am Untertitel "Eine romantische Komödie - Mit Zombies!" leicht erkennen kann. Die Charaktere der Hauptdarsteller sind selbst so etwas wie gesellschaftliche Zombies, worauf man bereits am Anfang des Films deutlich hingewiesen wird. Das Verhalten der Figuren bestätigt dies im weiteren Verlauf immer wieder. Emotionen sind in der Geschichte ebenfalls ausreichend vorhanden, aber natürlich kommt auch das gewitzte Zombies schlachten nicht zu kurz, es fliesst genügend Blut.
Handlung und Inhalte des Films kann man getrost als intelligent und füllig beschreiben, das gilt ebenso für die Gags. Von Primitivität kann hier jedenfalls keine Rede sein. Das liegt nicht nur am guten Drehbuch, denn so ein Film muss ja auch mit Leben gefüllt werden. Dafür sind die beiden Hauptdarsteller Simon Pegg und Edgar Wright verantwortlich, die hier wirklich eine grandiose Leistung erbringen und ihre Figuren, die keineswegs oberflächlich sind, wunderbar überzeugend und glaubwürdig dem Publikum präsentieren.
Kamera und Musik übernehmen dann den Rest. Die gesamte Inszenierung des Films kann man nur als grossartig bezeichnen. Edgar Wright, der neben einer Hauptrolle auch die Regie übernommern hat, muss an dieser Stelle wirklich ein Lob ausgesprochen werden.
Fazit: Intelligenter und sehr unterhaltsamer Komödien-Zombie-Film, der quasi keine Schwächen aufweist. Mainstreamer haben hier genauso viel Spaß wie Genre-Fans.
PS: Noch mehr von "Shaun of the dead" gibts auf der englischen Homepage: Klick mich
Ich habe bisher eigentlich auch nur Gutes über "Shaun Of The Dead" gehört und ihn mir deshalb letztes Jahr mit meinem Freund in der Videothek ausgeliehen. Leider muss ich sagen, dass er weder meinem Freund noch mir gefallen hat. Die Grundidee ist gut, die Umsetzung lässt allerdings zu wünschen über. Die Witze waren einfach nur flach und primitiv, zum lachen gebracht hat das Keinen von uns. Nach der Hälfte haben wir dann abgebrochen, weil keine Besserung in Sicht war und das will schon was heißen, weil ich Filme in der Regel schon zu Ende gucke.
Ganz davon abraten würde ich aber nicht, da ich bisher wie gesagt wirklich nichts Negatives über den Film gehört habe und er wohl den Meisten zu gefallen scheint - weshalb auch immer. Hat wohl einfach nicht unseren Geschmack getroffen.
Mir ging es am Anfang so ähnlich, wie Fainne. Ich fand den Film beim ersten mal nicht wirklich gut und eher langweilig. Viele Witze hab ich erst gar nicht verstanden oder fand ich einfach nur schlecht.
Als ich dann jedoch einige Zeit später mit einem Freund den Film geguckt hab, fand ich ihn seltsanerweise richtig witzig und genial umgesetz. Ich weiß nicht woran das liegt aber ich kann englischen Humor wohl nur sehr schwer verstehen
Für alle, die den Film beim ersten Mal nicht gut finden: Gebt dem Film eine zweite Chance, denn so was geniales sieht man selten
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65358.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?