Ideen für selbst gemachte Ketten
Ich bastle in meiner Freizeit gerne meinen eigenen Schmuck. Meistens mach ich mir die Perlen dafür (oder zumindest einen Teil der Perlen) selbst aus FIMO. Ich bin einfach immer auf der Suche nach neuen Ideen für teilweise auch ausgefallenen selbstgemachten Schmuck! Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Bilder von Schmuckstücken, die ihr besonders mag posten könntet!
Hier zwei meiner Werke:
Bitte um viele Anregungen!
Die schwarz-weiß-rot Kombination auf dem ersten Bild gefällt mir ja extrem gut, sind die Perlen auch selber gemacht? Eine genaue Anleitung würde mich auf jeden Fall interessieren, weil ich mit FIMO nicht so viele Erfahrungen habe.
Ich habe letztes Jahr auf dem Flohmarkt eine Kiste mir Uhr-Teilen gekauft und da war einiges dabei, dass ich zu Schmuckstücken verarbeitet habe. Besonders gut eigenen sich natürlich die Zahnräder. Und ich habe vor längerem mal Perlen aus Speckstein gemacht. Die Steine kann man im Bastelgeschäft kaufen und sie lassen sich mit normalen Werkzeugen bearbeiten und durchbohren.
Hallo!
Ja die schwarz-weiß-rote Kette und das Armband sind auch selbst gemacht. Das Perlen-Gestalten mit FIMO ist wirklich kinderleicht, wenn man sich ein bisschen eingearbeitet hat. Du formst einfach Kügelchen und in dem obigen Fall hab ich dann aus einer anderen Farbe FIMO ganz dünne Fäden gewalzt und diese dann auf die Kügelchen gedrückt und die Kugel zum Abschluss noch einmal geformt, damit man die Übergänge nicht so sehr sieht.
Danach mit einem Zahnstocher auf der einen Seite ein Loch stechen und auch von der anderen Seite durchstoßen. Dann die Perlen auf ein Backblech mit einem Loch nach unten im Backrohr für ca. 30 Minuten bei 110° härten lassen. Zum Abschluss kann man die Perlen noch lackieren (spezieller Lack von Eberhard Faber), so wie ich es gemacht habe, oder du lässt sie einfach roh, dann sind sie allerdings eher matt.
Wie gesagt nachdem du dich an das Arbeiten mit FIMO ein bisschen gewöhnt hast, ist es wirklich kinderleicht!
LG
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65354.html