FullHD Bildschirm, jedoch Grafikkarte ohne HDMI

vom 29.04.2009, 12:47 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe mir nun endlich von meinem Ersparten einen neuen Bildschirm gekauft. Es ist ein 22 Zoll mit FullHD Auflösung und VGA,DVI und HDMI Anschlüssen. Meine Grafikkarte jedoch hat nur einen DVI und einen VGA Anschluss und hat ihre glorreichen Tage hinter sich. Trotzdem will ich bei DVDs und Spielen die maximale grafische Auflösung haben. Gestern war ich im örtlichen Saturn, wo man mir sagte, dass es ein Adapter gäbe, dass einen VGA/DVI Anschluss in einen HDMI umwandelt. Jedoch wusste das Personal nicht, ob ein solche Adapter nur für das Kabel gedacht ist, oder ob das auch die Darstellung am Bildschirm verbessert.

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen DVI/VGA zu HDMI Adapter gemacht und wenn ja, wie ist es in der Praxis? Lohnt sich der Kauf überhaupt, denn außer dem Adapter müsste ich noch ein dazugehörtiges HDMI Kabel kaufen, was auch noch mal kostet.

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du kannst auch ohne Probleme den jeweiligen DVI-Anschluss von Grafikkarte und Monitor verwenden: DVI ist elektrisch kompatibel zu HDMI und hat (von Feinheiten wie Deep-Color etc. - die bei einem PC-Monitor ohnehin keine Rolle spielen - abgesehen) keinerlei merkliche qualitativen Unterschiede. Allerdings kannst Du im Gegensatz zu HDMI keinen Ton über DVI übertragen.

Nur solltest Du für eine FullHD-Darstellung von 1920x1080 oder 1920x1200 Pixeln - je nach Monitor - besser ein sogenanntes "Dual-Link" DVI-Kabel verwenden, das unterstützt höhere Frequenzen, mithin also höhere Auflösungen. Ein Single-Link Kabel kann gehen, aber muss nicht. Bei www.reichelt.de solltest Du z.B. fündig werden, ein günstiges Kabel langt dicke, ebenso genügt ein DVI-D Kabel, d.h. die rein digitale Ausführung. DVI-A ist eigentlich nur als Adapter von DVI nach VGA gedacht, somit analog (sprich qualitativ schlechter). Ein DVI-I Kabel unterstützt analoge wie digitale Signale, ist ab in Deinem Fall nicht nötig.

Benutzeravatar

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


moin Azuzeus,

du brauchst weder einen Adapter, noch ein spezielles Kabel zu kaufen, denn HDMI basiert auf DVI und ist zu 100% abwärtskompatibel. Die größten Unterschiede zwischen DVI und HDMI sind, dass DVI keinen Rückkanal bietet und keine Audiosignale mit übertragt. Beides ist zum betrieb eines normalen Monitor nicht relevant! Sollte dein Monitor eingebaute Lautsprecher besitzen, sollte für diese auch ein weiterer Anschluss vorhanden sein.

Die Frage die bei mir jetzt offen ist, wäre ob deine Grafikkarte überhaupt eine FullHD-Auflösung wiedergeben kann. Aber das kannst du ja schnell in der Systemsteuerung überprüfen.

Falls deine Grafikkarte keine passende Auflösung mehr schafft, lege ich dir die HD4670 von ATI/AMD ans Herz. Grafikkarten dieser Serie sind bereits ab 70€ zu haben und eignen sich sogar noch für aufwändigere Spiele, wenn auch nicht in voller Auflösung. Dank des eingebautem Audiocontrollers, geben diese Karten auch direkt Radiosignale über HDMI aus, ohne ein extra Kabel, wie es z.B. bei Nvidia der Fall wäre.

Momentan ist bereits ein Nachfolger, die HD4770, in den Startlöchern, von daher ist in den nächsten Wochen nochmal mit einer Preissenkung des Vorgängermodells zu rechnen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
das DVI mit HDMI bis auf den Ton übereinstimmt wusste ich bisher nicht. Ich benutze aber auch nur VGA, denn ich habe es einmal versucht, da klappte es nicht, kann aber natürlich auch daran liegen, dass ich zu dem Zeitpunkt die neuesten Treiber nicht installiert hatte. Ich habe eine ATI Grafikkarte der Radeon Reihe, also wird sie höchstwahrscheinlich FullHD nicht unterstützen.

Mal angenommen, ich kaufe mir so einen Adapter + HDMI Kabel, wird dann der Ton auch mitübertragen oder benötige ich dann ein seperates Audio Kabel. Ansonsten wäre das nicht rentabel für mich.

Eine neue Grafikkarte will ich mich auch nicht umbedingt kaufen, vorallem weil mein Mainboard noch AGP hat und ein älterer Prozessor verbaut ist. Außerdem ist PCI-Express auch aufrüstfähig, AGP jedoch in Zukunft nicht.

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch mit dem Adapter + HDMI-Kabel wird es nichts mit dem Ton - an der Grafikkarte liegt dieser ja nicht an - von neuen Modellen z.B. den Radeons abgesehen, die dies seit der 3000er Serie meines Wissens unterstützen. Du müßtest also den Ton einzeln von der Soundkarte abzweigen und dazu gibt es soweit ich weiß keinen Adapter der beides zusammen führt und über HDMI schickt.

Dies ist aber auch überhaupt nicht nötig - Du kannst ja wie gewohnt Deinen Monitor direkt an die Soundkarte anschließen: jeder PC-Monitor mit Ton hat auch einen separaten Toneingang zu diesem Zweck. Deine Grafikkarte könnte FullHD unterstützen - am besten Du schaust einfach mal in den auswählbaren Auflösungen die Du im Ati Control Center vorfindest nach, nachdem Du den Monitor angeschlossen hast. Es ist nur die Frage wie flott sie dies tut, grade bei Spielen wirst Du mit einer alten AGP-Karte in solch hohen Auflösungen keinen Spaß haben.

Benutzeravatar

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vor allemn, was bitte bringt dir eine HD Auflösung, wenn die Spiele daraus keinen erkennbaren Nutzen ziehen können? Für HD Inhalte und -medien, wie zum Beispiel die BluRay Medien, ist das sicher sinnvoll, ansonsten ist die HD-Auflösung für Spiele nichts anderes als eine gewöhnliche Auflösung, wo man nichts weiteres zu beachten hat.

Erst, wenn du wirklich einen BluRay Film wiedergeben möchtest, ist es wichtig, das ganze per HDMI anzuschliessen, falls der DVI Eingang keine HDCP Decodierung bereitstellt.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Blu-Ray Wiedergabe dürfte schon daran scheitern, dass die Grafikkarte am DVI-Ausgang kein HDCP-Signal ausgibt, das geht erst durchgängig seit Radeons der 2000er Serie. Aus der Radeon X1000er Serie können dies nur einige x1650 und x1950 Karten, allerdings nicht mehr in der FullHD-Auflösung über Dual-Link. Auf www.computerbase.de gibt es hierzu auch einen Artikel.

Im Grunde kann man sagen, dass Dein Monitor für die Grafikkarte überdimensioniert ist, hier würde ich mir in der Tat Gedanken um eine Aufrüstung der restlichen Komponenten machen, denn so kannst Du allenfalls den Desktop, Word, Excel und Co. in Full-HD bewundern - schon bei Bildbearbeitung, spätestens bei Games wird sonst schnell Schluss sein. Dazu kommt - je nachdem wie gut der Monitor interpolieren kann - werden die Spiele in der zum flüssigen Spielen nötigen niedrigeren Auflösung scheußlich aussehen, wenn sie nicht in der nativen Monitorauflösung dargestellt werden.

Benutzeravatar

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
meine Auflösung in Windows ist 1280x720, was ich in dein meisten Spielen auch so eingestellt habe. Meine Grafikkarte kommt damit noch klar. Für einen neuen Computer hat das Geld vorerst nicht gerreicht, aber immerhin ist er größer als mein alter Bildschirm.

BlueRay Discs habe ich nicht vor zu schauen, weil sie mir zu teuer sind und ich außerdem kein eingebautes BlueRay Laufwerk habe, was auch nochmal sehr viel Geld kostet. Normale DVDs haben ja mittlerweile auch eine relativ gute Auflösung, weshalb ich dachte, dass die Qualität durch einen solchen Adapter verbessert werden könnte.

Ich denke ich werde mir dennoch den Adapter + HDMI Kabel nicht holen, wenn dann mit einem neuem Computer, welcher eventuell auch schon HDMI integriert hat.

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^