Handystrahlung doch kein Bienenmörder?

vom 18.09.2007, 18:00 Uhr

Laut einer Studie der Universität Landau wurde das vermehrte Bienensterben in den letzten Jahren mit den Frequenzen der Mobilfunkantennen in Verbindung gebracht, welche den Orientierungssinn der Pollensammler durcheinander brächten.

Eine Studie aus den USA widerlegte jetzt diese Behauptung – so sei der unerklärliche Tod von 90 % der kommerziellen Bienen auf andere Ursachen zurückzuführen. So soll laut der US Studie ein Virus dafür verantwortlich sein, dass viele Bienenvölker unerklärlicherweise dahingerafft wurden. Das CCD (Colony Collapse Disorder) soll auf diese Ursache laut Meinung der US Wissenschaftler zurückzuführen sein.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe zu dem Thema kürzlich ein Buch gelesen, welches ich schon sehr erschreckend fand. Aber es ist wohl einfach so, dass es für das Bienensterben nicht einen einzigen Grund gibt, sondern dass viele Gründe, wie der Einsatz von Insektiziden, der Klimawandel und Überzüchtung der Bienen, dafür zuständig sind, dass die Bienen sterben. Ob auch die Handystrahlung mit daran schuld ist, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ist es nicht der alleinige Grund.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge