Kinderwagen verkaufen oder für eventuelles 2.Kind aufheben?

vom 29.04.2009, 09:07 Uhr

Hallo,

unser Sohn ist nun 20 Monate alt und geht brav zu Fuß, sodass wir nur mehr sehr selten unseren Kinderwagen benützen. Wir werden zudem vom großen Kombikinderwagen auf den kleinen Buggy umsteigen und nur mehr diesen im "Notfall" verwenden.

Nun stellt sich uns die Frage, ob wir den großen Kombikinderwagen verkaufen sollen oder ob wir ihn für ein eventuelles zweites Kind aufheben sollen. Wir sind uns noch nicht ganz sicher, ob wir ein zweites Kind bekommen, aber wenn wir ein zweites Kind bekommen, sicher erst in zwei oder drei Jahren, wenn unser Hausbau abgeschlossen ist.

Wäre es sinnvoller den Kombikinderwagen zu verkaufen und dann im Falle einer neuen Schwangerschaft einen neuen Kinderwagen zu kaufen? Immerhin steht der Kinderwagen dann einige Jahre ungenützt herum und falls wir kein Kind mehr wollen, würden wir dann sicher einen schlechteren Preis erzielen, oder?

Leidet der Kinderwagen darunter, wenn er einige Jahr nur herum steht? Ich denke hierbei besonders an die Stoffe, die dann unschön aussehen könnten.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einem Kinderwagen nicht unbedingt schadet, wenn er 2 bis 3 Jahre aufgehoben wird. Wichtig ist nur, dass er gut verpackt wird (damit er nicht staubig wird) und es im Lagerraum nicht feucht ist, sonst könnte er zu schimmeln beginnen. Meinen Kinderwagen habe ich seinerzeit auch lange aufgehoben und es sieht noch immer aus wie neu!

Falls du dir aber nicht sicher bist, ob ihr noch ein Kind wollt, ist die Entscheidung, ob ihr den Wagen behaltet oder verkauft, natürlich schon etwas schwieriger. Den preislich ist er jetzt natürlich um einiges mehr Wert, als in 3 Jahren. Ich muß aber ganz ehrlich sagen, dass das natürlich auch vom Zustand des Kinderwagens abhängt - ein 3jähriger, der tip top ist, ist sicher mehr Wert als ein fast neuer, der schon größere Gebrauchsspuren hat!

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

also wenn du dir ziemlich sicher bist, das du in den nächsten Jahren noch ein zweites Kind haben möchtest, dann wäre es doch auch sinnvoll den Kinderwagen zu behalten, da man so ja ne Menge Geld spart. Die Dinger sind ja nun auch nicht grad billig.

Bei mir war es so, das ein zweites Kind gar nicht geplant war und ca. 2 Wochen nachdem ich meinen Kinderwagen verkauft hatte, stellte sich überraschend heraus, das ich wieder schwanger war. Na toll dachte ich nur, Kinderwagen grad verkauft und schwanger.

Bei uns ist das aber so, das die Familie immer für einen Kinderwagen zusammenlegt und ihn dann zur Geburt übergibt. Also brauchte ich mir da keine Sorgen machen, denn für den Neuen wurde schon gespart :lol: Ausserdem kamen da noch viel schönere und komfortablere Modelle raus und ich habs im Endeffekt nicht bereut.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde den großen Kinderwagen auch erstmal noch 2-3 Jahren aufheben, bis ihr sicher seid ob ihr noch ein 2 Kind wollt oder nicht.

Wir haben es in unserer Familie immer so gehandhabt (weil es auch zeitlich immer so schön passte) das der Kinderwagen immer rumgereicht wurde. Erst lag ich drin, dann hat mein Cousin den gehabt, dann kam mein Bruder, dann mein nächster Cousin. So ging er immer hin und her und hat wunderbar gehalten.

Vielleicht hast du ja eine Freundin der du ihn leihen kannst, so dass er nicht nutzlos irgendwo rumstehen. Ansonsten wie gesagt ich würde ihn aufheben und im Zweifel könnt ihr ihn in 2 Jahren immer noch verkaufen.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich habe bei allen meinen 3 Kindern neue Kinderwagen gekauft. Denn mit der Zeit ist es sowieso schon fad gewesen, immer nur den gleichen Kinderwagen zu fahren.

Genauso kommen immer schönere, noch tollere Modelle heraus. Aber jeder hat ja seine eigenen Vorstellungen dazu. Falls du dir sicher bist, das du noch ein zweitesKind bekommen möchtest, und dir der Kinderwagen in einigen Jahren noch immer gefallen wird, würde ich es aufheben.

Falls du unentschlossen bist, und dir der Kinderwagen nicht so gut gefällt, dann würde ich es verkaufen. Mit dem Erlös des Kinderwagens dann etwas tolles für das Kind kaufen. Es kommt aber auch darauf an, wieviel Geld du für diesen Kinderwagen ausgegeben hast. Ist es ein sehr teures, dann ist es schon eine Überlegung Wert es aufzuheben.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich war mir damals sehr sicher, dass ich kein zweites Kind mehr wollte und habe daher den Kinderwagen zwar nicht weiterverkauft aber verschenkt.

Da du dir aber noch nicht sicher bist ob ihr ein weiters Kind bekommen wollt oder nicht würde ich dir empfehlen den Kinderwagen aufzuheben, zumindest wenn ihr einen geeigneten, trockenen Lagerplatz dafür habt. Wenn ihr den Kinderwagen dann noch schön abdeckt sollte eigentlich nichts passieren. Denn ein neuer Kinderwagen geht schon ganz schön ins Geld und wenn ihr dann doch noch ein Kind bekommt werdet ihr vielleicht froh darüber sein wenn ihr den "alten" Kinderwagen noch habt.

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich habe den Kinderwagen von meiner Tochter verkauft. Der Kinderwagen war sehr schön und es hätte problemlos noch ein zweites Kind darin fahren können, aber ich war mir damals schon sicher, dass ich beim zweiten Kind gerne einen neuen Wagen haben wollte.

Du hast den Wagen jetzt schon fast zwei Jahre und in zwei bis drei Jahren soll es eventuell er das zweite Kind geben, da würde ich mir es gut überlegen. In der Zeit ist der Wagen eventuell nichtmehr so modern und Dir gefällt was anderes besser. Jetzt kannst Du eventuell noch ein gutes Geld für den Wagen bekommen, was dann in zwei bis drei Jahren vielleicht nichtmehr so ist und dann ärgerst Du Dich vielleicht, weil Du dann doch einen neuen willst und der alte Kinderwagen nichtmehr so viel Geld bringt.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe meinen Wagen damals behalten, da der schon recht teuer war. Ich war mir zu der Zeit auch noch nicht so sicher ob es ein zweites Kind gibt, aber wollte in dem Fall nicht nochmal das Geld ausgeben. Einige Sachen habe ich weggegeben kurz bevor ich mit meinem zweiten schwanger wurde. Das hat mich dann natürlich geärgert.

Es kommt natürlich auch drauf an, wie dringend ihr nun das Geld aus einem Verkauf brauchen würdet. Manchmal kann man ja gerade jeden Cent gebrauchen. Gerade wenn ihr jetzt ein Haus bauen wollt, dann ist das sicher nicht verkehrt.

Und außerdem kommt es ja auch sehr auf das Design an. Es gibt ja Kinderwägen die doch sehr aufs Geschlecht abgestimmt sind. Wenn du also einen rosanen Kinderwagen hast, dann würde ich den nicht unbedingt behalten für mein zweites Kind. Oder willst du deinen Jungen da rein legen? Ich habe daher auch gleich darauf geachtet das mein Wagen neutral ist.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo

Also, unserem Kinderwagen hat es nicht geschadet, dass er eine Weile abgedeckt im Keller stand. Sicher der Keller sollte trocken und nicht muffig sein, dann geht das wunderbar. Habe unseren Kinderwagen gereinigt als er nicht mehr gebraucht wurde und dann in den Keller gestellt und abgedeckt.

Dort stand er ungefähr 1,5 Jahre und war als wir ihn wieder brauchte immer noch in einem sehr guten Zustand. Also, wenn ihr ein weiteres Kind plant dann solltet ihr ihn schon aufheben, vor allem wenn er noch vollkommen in Ordnung ist, sonst ist das ja reine Verschwendung.

Ihr werdet bestimmt nicht soviel bekommen, dass ihr am Ende einen neuen kaufen könntet. Also, in meinen Augen rechnet sich das nicht und ihr würdet minus machen. Also macht ihn sauber und hebt ihn auf, verkaufen könnt ihr ihn immer noch wenn es dann doch nicht zum zweiten Kind kommen sollte.

Lieben Gruß
stance

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

ich denke ein Kinderwagen übersteht eine gewisse Zeit sicher unbeschädet, gut geschützt, im Keller.

Ich habe die Kinderwägen meiner Kids allerdings alle nach einer gewissen Zeit verkauft. Zum einen bin ich nach der Nutzung des Kombikinderwagens sowieso recht schnell auf den Buggy umgestiegen und hatte keinen Platz so viel unterzustellen. Und zum anderen hat sich, selbst nach kurzer Zeit, mein Geschmack doch ein bißchen verändert. So habe ich zum Beispiel jetzt einen knallroten Kombikinderwagen von Teutonia. Jetzt ist diese Farbe und das Modell perfekt für uns! Bei meiner anderen Tochter vor 4 1/2 Jahren wäre diese Farbe für mich aber wohl nie in Frage gekommen. Und ich wüsste auch nicht ob ich sie in 3 Jahren nochmal wählen würde.

Einzig den Buggy meines dritten Kindes haben wir noch aufbewahrt und werden ihn wohl auch jetzt beim 4. noch nutzen. Er ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und steht seit ca. 1 Jahr im Keller und ist noch super in Schuss.

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge