Was zum Muttertag / Vatertag schenken? Wird gefeiert?
Der Muttertag (und auch der Vatertag) werden bei uns eher klein gefeiert. Das heißt, wir sehen unsere Eltern zwar an den jeweiligen Tagen und es gibt auch ein kleines Geschenk, aber es wird nicht groß gefeiert.
In diesem Jahr bekommen meine Mutter und auch die Mutter meines Mannes eine Fototasse mit Fotos von ihnen gemeinsam mit unserem Sohn. Gefüllt werden die beiden Tassen mit den liebsten Süßigkeiten der beiden Mütter.
Für die beiden Väter wissen wir leider noch nicht, was wir am Vatertag schenken werden, haben aber auch noch ein klein wenig Zeit zum Nachdenken!
Mich würde nun interessieren, wie ihr den Muttertag bzw. auch Vatertag feiert und ob es Geschenke gibt? Wenn ja, wie groß fallen diese Geschenke aus? Sind es kleine Aufmerksamkeiten oder richtige Geschenke?
Also da ich nur meine Mutter habe, bleibt mir das Vatertagsgeschenk erspart.
Für meine Mama gibt es meistens ein paar Blümchen, allerdings nur Topfpflanzen, die sie dann auch gleich in den Garten setzen kann und eine ganz dolle Umarmung und einen Kuss. Manchmal hol ich ihr noch ein Stück Erdbeertorte, aber das war es dann auch schon.
Wir sind dann den Tag über zusammen und meist machen wir irgendwas im Garten, weil die Zeit ja wieder beginnt. Also ziemlich ruhig und harmonisch.
Bei uns fällt der Muttertag auch eher bescheiden aus. Meine Eltern machen meistens zusammen einen Ausflug ins Grüne und wir kommen sie am Nachmittag kurz besuchen und bringen Blumen mit.
Ich selber bekommen meistens kleine, selbstgebastelte Sachen von meinen Söhnen. Das finde ich auch die schönsten Geschenke, da sie wirklich mit viel Liebe gemacht wurden. Mein Mann hällt gar nichts vom Muttertag, da dieser, seiner Meinung nach, nur eine "Geschäftemacherei" für den Handel ist.
An Mutter- und Vatertag sind wir eigentlich immer für ein paar Stunden bei den Schwiegereltern. Zu meinen Eltern fahren wir meistens etwas später, weil sie 2,5 Autostunden von uns entfernt wohnen.
Geschenke gibt es immer nur kleine. Meistens etwas selbstgemachtes. Dieses Jahr möchte ich noch Florinos für den Garten machen. Da ist das ganze Zeug das man braucht auch nicht gerade billig und das reicht dann auch als Geschenk. Ich finde, dass es nur eine Kleinigkeit sein muss, weil es ja nur dazu da sein soll, dass die Mutter sieht, dass man es nicht vergessen hat.
Bei uns in der Familie wird das eigentlich gar nicht so groß abgetan, sondern ich rufe eigentlich nur meine Eltern an und gratuliere ihnen. Jedenfalls bis letztes Jahr haben wir das so gehalten, aber dieses Jahr möchte ich beide gern überraschen.
Meine Mutter wohnt mit ihrem neuen Ehemann weiter weg von uns und ich habe mich dort erst am nach einem Fleurop Händler umgeschaut bei meinem letzten Besuch, natürlich ohne ihr Wissen und sie bekommt einen riesigen bunten Blumenstrauß mit einer grossen Pralinenschachtel in Form eines Herzens von mir, bzw. vom Fleurop. Schade das ich ihr Gesicht dann nicht sehen kann, denn sie rechnet bei mir bestimmt nicht damit.
Mein Vater wohnt mit seiner Freundin ganz in meiner Nähe und der bekommt einen Präsentkorb mit seinen kleinen Leckereien von uns. Auch er wird bestimmt nicht schlecht staunen, da er das auch nicht von mir gewohnt ist.
Für meinen Mann lasse ich mir meist was mit den Kindern zusammen einfallen und meistens basteln wir etwas für ihn und genauso ist es umgekehrt zum Muttertag hin. Ich finde einfach selbstgebastelte Sachen viel schöner zum Muttertag, denn das hat so was persönliches. Auch wenn ich selber eher kaufe, finde ich es immer wieder super wenn meine Kids mir was basteln oder malen.
Ich schenke meinem Vater vielleicht ein Buch über Motorräder oder Autos. Das interessiert ihn und sonst haben Männer im gehobenen Alter ja alles oder erfüllen sich vorher die Wünsche eher selber.
Ich bin selber Vater und bekomme immer etwas gebasteltes. Mal ein Lesezeichen, eine Dose für Kleinkram oder einen verzierten Bilderrahmen. Ich nehme auch alles mit in mein Büro und sehe es mir täglich an.
Ich möchte keine gekauften Geschenke von meinen Kindern, sondern lieber was gemaltes oder gebasteltes. Später, wenn sie aus dem Kinderalter raus sind, möchte ich lieber den Tag mit ihnen verbringen, als etwas geschenkt zu bekommen.
Also an Muttertag gab es bisher immer nur eine kleine Blume oder ein kleines Geschenk für meine Mutter, eine große Feier dagegen nie. Dafür wurde ihr natürlich auch einiges Gutes getan, also gekocht etc. Da ich dieses Jahr am Muttertag erst ab Nachmittags da bin, wird das dann wohl ein Abendessen.
Und zum Vatertag habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas geschenkt. Das ist ja auch kein richtiger Tag in meinen Augen, also sehe ich den Sinn darin nicht. Es ist ja meiner Meinung nach schon schlimm genug, dass jeder 2. total besoffen durch die Stadt rennt.
Eigentlich bekam meine Mutter früher immer Blumen oder ein kleines Geschenk von mir, bzw. meine Schwester und ich haben etwa Geld zusammengelegt und haben ihr dann etwas besonderes gekauft. So richtig gefeiert wurde es bei uns nie, ev. eine kleine Einladung zum Kaffee und Kuchen. Leider habe ich mit meiner Mutter, seit 1 1/2 Jahren keinen Kontakt. Was ich ziemlich schade finde.
Meine Kinder basteln in der Schule immer einiges, da wird auch zu Muttertag/Vatertag immer etwas heimgebracht. Ich bekomme mein Geschenk dann in der früh, und die ganze Geschichte mit dem Muttertag hat sich dann schon erledigt.
Manche Mütter erwarten von ihren Kindern, das sie an diesem Tag die komplette Aufmerksamkeit bekommen.
Bei mir ist das alles schon ein zacken schwieriger, da meine Eltern getrennt und mein Vater immer in einer anderen Stadt bei seiner Freundin ist. Ich selbst mache 400 km entfernt eine Ausbildung und somit ist es schwer, Feiertage etc. so umzusetzen, dass ich beide sehen kann, da wenn ich mir den Weg nach Hause leiste, auch sehr knauserig mit dem Geld bin, um zu meinem Vater zu fahren.
Nunja, falls es doch dann eine Möglichkeit gäbe, ihn zum Vatertag zu sehen, was jedoch wie ich gleich schreiben werde, eher nicht der Fall sein wird, würde ich ihm eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen (wie zum Beispiel eine Einladung auf ein, zwei Biere oder so), keine großen Geschenke. Beim Muttertag sieht es aber auch nicht anders aus. Außer einen Strauß Blumen würde mir auch nicht viel einfallen, haben wir aber auch nie anders gemacht.
Nun zum Vatertag oder wie wir ihn mal nennen wollen: Männertag! Der hat für mich selbst schon eine größere Bedeutung, da ich mit Freunden und Bekannten aus der Schule und meinem Heimatort da immer ein Ritual haben. Wir treffen uns alle bei einem Freund, der in einem Dorf außerhalb der Stadt wohnt. Wenn sich dann die um die 20-Mann starke Truppe versammelt hat, ziehen wir mit Bollerwagen los in Richtung Wald, wo wir natürlich auf dem Weg (ca. 9 Uhr morgens) bereits anfangen zu trinken.
Dort gibt es dann eine Lichtung, auf der wir dann einen Halt machen, um den bereits in uns befindlichen Alkohol mit leckeren Würstchen und Steaks aufzusaugen. Ebenso ist da auch ein großer Baum, wo sich einer von uns aufschwingt und ein alljährliches Gruppenbild macht. Danach geht es dann gestärkt weiter in Richtung Stadt und meistens dann auch zum Stadtpark, um den Restalkohol auch noch zu verwerten und ordentlich zu feiern (ab dem Zeitpunkt sind dann auch wieder mehr Frauen auf wünscht.
Zu erwähnen wäre noch, dass wir jedes Jahr ein Motto haben, wo es auch mal vorkommen kann, dass zum Beispiel unter dem Wort "Gentlemen" 20 junge Männer im feinen Anzug - zwar mit Bollerwagen, die sind immer dabei, aber immerhin - durch die Welt spatzieren. Ein sehr lustiger Anblick und ein sehr geiler Tag jedes Jahr!
Meine Mutter bekommt am Muttertag von mir meist nur einen Blumenstrauß und eine weiter Kleinigkeit, wie zum Beispiel ein Parfum. Ich bekomme von meiner Tochter meistens etwas ähnliches. Obwohl sie mir auch zwischendurch mal eine Kleinigkeit schenkt, dass finde ich eigentlich noch schöner als wenn nur am Muttertag etwas von ihr kommt.
Richtig gefeiert wird bei uns der Muttertag aber nicht. Manchmal trinkt die ganze Familie zusammen Kaffee, aber wenn es mal nicht klappt ist es auch kein Drama. Mein Vater bekommt jedes Jahr zum Vatertag von mir eine Flasche Schnaps oder Rum, aber wirklich gefeiert wird dieser Tag nie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65322.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1208mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?