Was zum Muttertag / Vatertag schenken? Wird gefeiert?

vom 29.04.2009, 08:47 Uhr

Ich werde meiner Mutter wohl ein Blümchen schenken. Sie ist ein großer Fan von Zimmerpflanzen und eine ist ihr eingegangen, also werde ich diese wohl durch eine neue ersetzen. Das ist nicht so teuer und sie freut sich viel mehr darüber als über Pralinen oder anderen Schnickschnack. Früher haben wir immer was gebastelt, aber seit der Teenagerzeit bekommt sie immer eine andere Kleinigkeit.

Mein Vater hat Zigarren geraucht also bekam er zum Vatertag eine besonders schöne Zigarre. Die sind nicht so ganz billig, darum haben mein Bruder und ich oft zusammen gelegt. Er hat die dann auch immer ganz besonders zelebriert, vermutlich um uns Kindern eine Freude zu machen. Seit er gestorben ist, bringe ich ihm am Vatertag, ebenso wie am Geburtstag, immer eine Blume ans Grab. Davon hat er zwar nichts mehr, aber das ist für mich so eine Art Ersatzritual.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir feiern Mutter- und Vatertag eigentlich nie großartig. Bei uns ist der Kreis von Mutter/Vater aber auch klein. Die Eltern meines Mannes leben zu weit weg, ebenso wie mein Vater. Einzig meine Mutter und ihr Lebensgefährte leben hier in der Gegend. Somit verbringen wir den Tag entweder mit/bei meiner Mutter, oder einfach nur mit unseren Kindern. Immerhin bin ich ja auch Mutter.

Dieses Jahr weiß ich auch noch gar nicht so richtig was wir an Muttertag machen oder was wir verschenken. Meine Mutter bekommt aber auch meistens eine Pflanze oder eine andere Kleinigkeit die sie sich schon länger wünscht wie zum Beispiel eine schöne Metalllaterne für eine Kerze oder eine besondere Ton Figur (zur Zeit wäre es eine Schildkröte).

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns wird eher nicht gefeiert. Dies mag sicherlich auch an der Entfernung zwischen meiner Mutter und mir liegen. Meist wird zwar angerufen und noch gratuliert. Geschenke haben wir aber eher selten gemacht.

Dieses Jahr sind wir zufälligerweise bei meiner Schwiegermutter. Darum werde ich dann einen Kuchen mitnehmen. Diesen allerdings auch, weil mein Schwiegervater meine Back- (und auch Koch-)kunst so schätzt. Das Rezept will ich später hier im Forum einstellen.

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns wurde Muttertag früher eigentlich immer bei meiner Oma gefeiert. Morgens waren wir bei meiner Mama und haben für sie Frühstück gemacht. Dann haben wir zusammen für meine Oma einen Kuchen gebacken und sind dorthin gefahren. Als Geschenk gab es immer nur ein kleines Mitbringsel, so wie ein paar Blumen oder ihre Lieblingsschokolade. Oder eben was selbstgemachtes. Das wichtigere an dem Tag worauf es ankam, war immer das die anfallenden Arbeiten von den Kindern übernommen wurden und die Mama sich mal ein bisschen entspannen kann.

Seit wir nicht mehr in der Nähe wohnen schaffen wir es nicht immer hinzufahren. Meist bastle ich dann zumindest eine schöne Karte die ich ihr schicke, und am Sonntag telefonieren wir. Und ich bekomme von meinem Sohn immer etwas schönes aus dem Kindergarten mitgebracht was dort gebastelt wurde.

Den Vatertag haben wir noch nie gefeiert. Ich weiß nicht warum, aber es war noch nie ein Thema bei uns in der Familie. Da ich aber ohnehin nie so ein gutes Verhältnis zu meinem Vater hatte hat mich das nicht gestört und beibehalten wurde es auch.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Mutter legt nicht soviel Wert auf den Muttertag. Man muss auch beachten, dass das alles nur Geldmacherei ist. Ob Mutter- oder Vatertag - beides Unsinn.

Ich finde, dass es keinen Tag geben sollte, an dem man zu seinen Eltern lieb sein soll oder muss. Das muss 365 Tage im Jahr so sein. Trotz allem habe ich meiner Mutter eine Pflanze für den Garten gekauft, die sie sich sowieso kaufen wollte. Wenn ich ihr nichts schenke, habe ich ein schlechtes Gewissen, also schenke ich ihr diese Kleinigkeit.

» Sunnysale » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,12 »

Also bei uns wird der Mutter- und Vatertag nicht gefeiert. Da ich im Einzelhandel arbeite, sehe ich, wie sehr diese Tage wie der Valentinstag im "Konsumrausch" ausarten. Es gibt Blumen, Süßwaren und Geschenkkörbe ohne Ende zu kaufen und für den Einzelhandel lohnen sich diese Tage sehr, denn es werden Geschenke für die Allerliebsten gekauft.

Ich habe meiner Mutter für den heutigen Tag nicht geschenkt. Wir schenken uns an diesen Tagen nichts. Sie möchte auch nichts haben, außer das wir sie besuchen. Das ist das schönste Geschenk für Sie, da sie uns nicht jeden Tag sehen kann durch die Entfernung (130 km einfach). Sie hat sich wahnsinnig gefreut, auch wenn es nur wenige Stunden waren. Ich finde, das man heutzutage an solchen Tagen nicht unbedingt etwas schenken "muss". Hauptsache die Geste die man gibt, kommt von Herzen.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei uns wird sowohl der Muttertag als auch der Vatertag ein wenig gefeiert. Am Muttertag gibt es für meine Mama immer ein paar Blümchen. Danach gehen wir oftmals zum Mittagessen in ein Restaurant. Früher haben mein Bruder und ich, meiner Mama auch Gedichte vorgetragen, die wir im Kindergarten oder in der Grundschule gelernt hatten. Darüber hat sie sich jedes Mal riesig gefreut.

Den Vatertag feiern wir auch ein wenig, wenn auch nicht so groß wie den Muttertag, da mein Vater dann meistens nach dem Frühstück mit ein paar Freunden aus unserem Sportverein um die Häuser zieht und mal da und mal dort einkehrt. Geschenkt bekommt auch er etwas. Meistens schenken wir ihm eine Flasche seines Lieblingsweines.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns werden auch sowohl Mutter- als auch Vatertag gefeiert. Der Muttertag aber auch ein wenig mehr als der Vatertag. Als meine Geschwister und ich noch ein Kind waren und wir im gemeinsamen Haushalt lebten, haben wir immer brav ein tolles Frühstück gemacht, auch mal ein Gedicht aufgesagt, einen Blumenstrauß gepflückt oder eine Kleinigkeit selber gebastelt oder gezeichnet und das waren dann die Muttertagsgeschenke und natürlich haben wir uns an dem Tag besonders zusammengerissen und versucht möglichst brav zu sein.

Beim Vatertag war es ähnlich, nur eben nicht ganz so zelebriert, wie beim Muttertag, aber wir waren auch besonders brav oder haben es wenigstens versucht und mein Papa hat auch immer eine Kleinigkeit bekommen, aber eben auch in die selbstgebastelte Richtung.

Seitdem wir alle ausgezogen sind, fallen Frühstück und so mehr oder weniger aus, aber brav sind wir natürlich weiterhin. In der Regel unternehmen wir gemeinsam etwas, gestern waren wir zum Beispiel beim Surfopening und davor sind wir Essen gegangen und Blümchen bekommt unsere Mama natürlich auch, die sind Pflicht.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge