Warum kommen bei ICQ immer Fake Anfragen?

vom 29.04.2009, 08:32 Uhr

Ich nutze mit meiner Freundin und meiner Familie ICQ als Messenger. Nun kommt es immer häufiger, fast täglich vor, daß ich eine Freundesanfrage von einem Fake bekomme. Meist in irgendeiner anderen Sprache mit irgendwelche Hyroglyphen. Ich sperre die dann sofort, füge sie also nicht hinzu.

Doch was haben die davon? Um mir Trojaner und Viren zu schicken? Oder was soll der Kram? Das nervt mich ganz schön. Ich habe meine ICQ Nummer auch nicht in Profilen etc. angegeben.Woher haben die also ausgerechnet meine Nummer?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da ich in Verwendung mehrerer besonders schöner ICQ-Nummern bin, bin auch ich davon geplagt, dass mich täglich mehr als 30 Leute adden, meistens aus Russland, da der Text, der mir geschickt wird, auch russisch ist. Zeitgleich bekomme ich auch irgendwelche Links, wo ich mir die neueste ICQ 7 Software herunterladen kann, oder die Nachricht, dass eine neue spezielle 100%ig funktionierende Hacksoftware released worden ist und wenn ich mich beeile, dass ich die Software kostenlos noch herunterladen kann.

Deren Vorhaben liegt meiner Meinung nach auf der Hand, einerseits die Zugangsdaten zum ICQ herausfinden, andererseits auch gleich die anderen gespeicherten Logineingaben herauslesen, womöglich gleich ein schöner Trojaner, der auf längere Zusammenarbeit ausgerichtet ist, in der Hoffnung womöglich auch Bankdaten herauszufinden. Im Grunde genommen noch immer dieselbe Technik, nur werden sie etwas kreativer, was die Vorgeschichte betrifft. Also solche Leute gar nicht erst annehmen, gleich sperren, die User, die bei mir nicht auf der Freundesliste stehen, können mir gar keine Nachricht schicken, somit hab ich den nervigen Teil auch ausgeschlossen.

Falls nun die Frage auftauchen sollte, was mit den unzähligen ergatterten ICQ-Nummern dann passiert: Sie werden anonymisiert und in diversen Foren oder auf ebay verkauft, für sechsstellige ICQ-Nummern geben die Leute schon einen Betrag im mittleren zweistelligen Bereich aus, natürlich von der Zahlenkombination abhängig, für fünfstellige ICQ-Nummern hingegen bereits knapp unter dem mittleren dreistelligen Bereich.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du bist nicht der einzige der fast täglich solche ICQ Nachrichten bekommt :( . Diese Hyroglyphen haben denke ich mal den Sinn das man sie nicht verstehen soll / kann und deswegen vielleicht eher mal angenommen werden als Nachrichten, die zwar einen Sinn jedoch keinen nachvollziehbaren Hintergrund haben.

Ich glaube das ganze läuft darauf hinaus, das wenn du sie als Freunde aufgenommen hast, sie dir vielleicht Links schicken wo sich eben die von dir genannten Viren und Trojaner hinter verbergen. Möglich das die sich dadurch erhoffen auf ein schwach gesichertes System zugreifen zu können, um so an Daten heranzukommen die für sie interessant sind (evtl. Paypal, Passwörter usw.).

Woher haben die also ausgerechnet meine Nummer?

Da wird sicherlich kein Mensch hinter sitzen, sondern eher ein Programm das die ICQ Nummern Schritt für Schritt durchgeht und täglich tausende Nachrichten verschickt. Es gibt sicherlich mehrere Personenkreise die sich derartiger Methoden bedienen, und deswegen bekommt man womöglich auch fast regelmäßig solche Nachrichten :uebel:

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das sind keine Personen, die Freundschaftsanfragen versenden, sondern Bots, also Programme; diese Programme wurden programmiert, um andere User im ICQ-Netzwerk zuzuspammen (d.h., ihnen viele sinnlose Nachrichten zu schicken).

In diesen Nachrichten sind meist Links zu Programmen enthalten, die Spy-/Adware oder sonstiges auf Deinem PC installieren (sollen).

Die "Hieroglyphen" kommen daher, dass diese Bots meist aus Russland kommen; das ist eben die russische Schrift. Solche Nachrichten solltest Du konsequent ignorieren, soweit ich weiß, hat ICQ auch eine Option, Nachrichten von unbekannten Usern automatisch zu ignorieren.

» noalias » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,01 »



Ich hatte das Problem vor einer Weile auch ziemlich oft. Nachdem ich fast täglich irgendwelche Bots auf meine Ignoreliste in ICQ gesetzt (die mittlerweile ziemlich lang ist) und im nachhinein meine ganzen Profildaten herausgelöscht habe hat sich das aber von alleine beruhigt. Mittlerweile ist es wieder viel seltener geworden, dass Ich mal so eine Nachricht kriege und darüber bin ich auch ganz froh.

» PairoMK » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,91 »


Da ich heute etwas Zeit hatte, mich hier auf diversen russischen einschlägigen Seiten zu informieren, wie die Anfragen zu stande kommen, konnte ich, sofern meine Russisch-"Grundkenntnisse" es erlaubt haben, folgendes feststellen: Diesbezüglich gibt es zwei Verfahrensschritte, einerseits die manuelle Anfrage, andererseits die automatisierte Anfrage, die von Listen gelesen wird. Für beide Verfahren sind "ICQ-Nummern-Listen" vorhanden, die man sich auf diversen Seiten herunterladen kann.

Im Grunde genommen sind in diesen besagten Listen nur ICQ-Nummern und der dazu benötigte Anfragetext vorhanden. Vom Aufbau her ähnelt diese einer einfach konzipierten Datenbank. Paar Dateien waren in einfacher .txt-Datei gestaltet, andere in einer Access-Datei untergebracht, Excel-Format war auch vorhanden, genauso wie programmspezifische Endungen, die mir fremd waren.

Für die manuelle Vorgehensweise nimmt man eben eine ICQ-Liste und fügt jede Nummer manuell hinzu und schreibt eine Nachricht. Hier gibt es auch noch ein Feature einer bestimmten ICQ-Pro-Version, sodass man sich die ICQ-Nummern durch Importierung hinzufügen kann und allen eine Anfrage stellen kann, sodass sie dich dann in deren Kontaktliste hinzufügen. Die automatisierte Vorgehensweise ist hingegen auch ähnlich, dafür gibt es bestimmte Programme, die für die Verwendung wiederum die ICQ-Nummernliste brauchen, dazu noch den Text und die laufen quasi die Nummern Stück für Stück durch und stellen die Anfragen, eigentlich ziemlich unspektakulär.

und im nachhinein meine ganzen Profildaten herausgelöscht habe hat sich das aber von alleine beruhigt.

Sofern du beziehungsweise deine ICQ-Nummer mal in diesen Spam-Listen sind, kannst du eigentlich fast gar nichts dagegen tun, außer die kommenden Anfragen richtigerweise blockieren. Falls es hingegen bis dato nur manuelle Anfragen waren, also in einem nicht organisierten Verfahren, hattest du Glück im Unglück, sodass du nun spamfrei bist und hoffentlich auch bleibst.

Desweiteren hängt die Anfälligkeit auch mit der ICQ-Nummer direkt zusammen. Interessante Zahlenkombinationen werden natürlich eher Spam anlocken, als irgendwelche zufallsgenerierte Zahlendurcheinander, die niemanden interessieren.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^