Tanz in den Mai
Hallo,
morgen wird überall fleißig in den Mai getanzt. Ich selber ziehe auch mit einer Freundin los, und jeder freut sich bestimmt über den freien Tag. In fast jedem Ort wird ein Fest auf die Beine gestellt und in vielen Großstädten wird in der Innenstadt gefeiert.
Doch warum macht man das? In den Mai tanzen? Keiner meiner Freunde wusste es und nun hoffe ich hier auf viele Antworten.
Na ist doch klar vom 30. April auf den 1. Mai ist Walpurgisnacht, da fliegen alle Hexen auf den Blocksberg.
Eigentlich hat der Hexentag was mit dem Vollmond zu tun (1 Vollmond nach Frühlingsanfang) und dem Beginn der Warmen Jahreszeit, immerhin gilt der April als sehr launisch und ist meistens noch nicht so warm, allerdings wurde daraus irgendwann der 1. Mai, da an diesem Tag auch Walpurga, eine Heilige, heilig gesprochen wurde.
Mittlerweile feiert jeder rein und nur noch wenige verkleiden sich hierzu als Hexen, allerdings machen das immer noch welche, man sieht zumindest Fotos davon in den Zeitungen
Traditionell stellen auch junge Männer ihren Angebeteten Maibäume vor dir Haustüre, in den Garten oder vor das Fenster. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen, vielleicht damit sie von uns Hexen nicht verhext werden
Bei uns gibt es diese klassischen Hexennächte auch tatsächlich noch, was ich unheimlich schön finde. Ich freue mich heute schon wieder auf den letzten Tag im April, weil das bei uns auf dem Dorf immer recht schön gestaltet wird. Ich bin inzwischen zwar umgezogen, aber am 30. April komme ich klassischerweise nach Hause und feiere mich alten Freunden die Walpurgisnacht. Bei uns findet die Feier im Wald statt, wo ein großer Zeltplatz der Gemeinde gehört. Meistens treten einige Bands auf und in erster Linie geht es schon darum, auch wirklich in den Mai zu tanzen.
Bei uns sind einige auch bis heute als Hexe verkleidet, allerdings ist das mir persönlich jetzt wirklich etwas zu kindisch. Daran habe ich deshalb kein Interesse, weil ich mich nicht absichtlich hässlich verkleiden möchte und ich wäre dann eben doch eine von sehr Wenigen und das muss einfach nicht sein. Ich finds aber schön, wenn Leute wissen, was da überhaupt gefeiert wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65319.html