Alte Sim-Karten aufheben oder zurückgeben
Hallo!
Ich habe mal etwas davon gehört, dass man alte Sim-Karten zurückgeben muss und auch in meinen Handy-Verträgen steht z.T. drin, dass die einem gar nicht gehören und auf Verlangen zurückgegeben werden müssen.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr alte Sim-Karten aufhebt, zurückgebt oder einfach entsorgt? Ich meine, eine Sim-Karte nimmt ja nicht so viel Platz weg, allerdings habe ich hier noch haufenweise alte Prepaid-Sim-Karten (die es fast alle mal umsonst gab) und da die mittlerweile alle deaktiviert sind, würde ich die schon lieber aus der Bahn geräumt wissen.
Hat ein alter Handyanbieter schon mal von jemandem eine alte Sim-Karte zurückverlangt? Und was passiert, wenn man die Sim-Karte weggeworfen hat? Muss man dann eine Strafe zahlen?
LG!
Das wird jeweils über die Allgemeine Geschäftsbedingungen, kurz AGB, des jeweiligen Providers geregelt, wobei man dazu sagen muss, das es kaum noch Provider gibt, die dieses Prozedere auch durchsetzen. Hat man aber einen Vertrag bei einem solchen Provider abgeschlossen und den Vertrag auch unterschrieben (drum, immer alles schön durchlesen, auch das Kleingedruckte), dann wird man nicht daran vorbeikommen, eine Simkarte nach Vertragsende wieder an den jeweiligen Provider zurückzuschicken.
Sollte man der Forderung nicht nachkommen, wird eine einmalige Zahlung fällig, die sich meistens auf gut 30 Euro beläuft, wobei viele Provider das ganze so machen, das dieser Betrag auf der Abschlussrechnung mit eingezogen wird und dann wieder manuell zurückerstattet wird (was aber oftmals sehr viel Geduld und auch Nerven des ehemaligen Vertragsinhabers erfordert), was aber in der Regel sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, vor allem auch, weil die Provider sich hier gerne sehr viel Zeit lassen.
Selber zurückbuchen sollte man den Betrag auf keinen Fall, wobei viele es so machen, das der unstrittige Betrag sofort wieder angewiesen wird, allerdings abzüglich dieser berühmten Gebühr. Was folgt, wird dann allerdings ein Rechtsstreit sein und in vielen Fällen ein (ungerechtfertigter) Eintrag ins FPP (Fraud Pool Protection).
Ich habe es noch nie erlebt, dass irgendjemand, also irgendein Handy Anbieter die Karte zurück haben wollte.
Diese Prozedur die ein Vorposter beschrieben hat, macht jedoch nicht jeder Provider. Wenn ich eine SIM-Karte finde und entsorgen muss, dann rufe ich bei meinem Anbieter an und lasse die Karte sperren und frage einfach nach, ob ich diese zurücksenden soll. Ist dies nicht der Fall, schreddere ich die SIM-Karte damit sie trotz Sperre nicht doch noch einmal verwendet werden kann und entsorge sie dann so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65311.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1225mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4209mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?