Kann man im Ausland viel Geld verdienen?
Man hört so viel von Leuten, die im Ausland plötzlich viel mehr Geld verdienen - ist da was dran? Ich bin Krankenschwester und verdiene nicht wirklich viel; außerdem habe ich auch in absehbarer Zeit keine Gehaltserhöhung in Aussicht.
Stimmt es, dass in Schweden oder Norwegen so viel mehr gezahlt wird? Und was noch wichtiger ist: Suchen die dort wirklich auch Leute oder ist das nur ein Gerücht? Wo bekomme ich diesbezüglich mehr Infos her? Wird denn auch mein Beruf im Ausland anerkannt?
Also von Krankenschwestern weiss ich das jetzt nicht ganz genau, aber neulich war ein Freund aus Norwegen da und dieser berichtete, dass ein anderer Freund von ihm, eben Arzt, innerhalb weniger Tage sich einen Job in Norwegen besorgen konnte. Die Nachfrage ist dort wohl wirklich riesig und deswegen wird einem mit allen Kräften geholfen. Ich meine, er hatte sich sogar an die norwegische Botschaft oder so gewandt, bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.
Als Oberarzt dort konnte er sich jedenfalls schon nach wenigen Monaten eine Villa in der besten Wohngegend der Stadt leisten, weil ihm auch Darlehen bei seiner angesehenen Position nur so hinterher geschmissen wurden.
Wie gesagt, ich kann da keine Garantie für übernehmen, ob das für Krankenschwestern annähernd ähnlich ist. Auf jeden Fall ist das Arbeiten dort angeblich auch ganz ganz anders als hier...
Gesucht werden hier in Norwegen Krankenschwestern immer, aber Du musst hier erst Deinen Beruf anerkennen lassen, ansonsten wirst Du als Assistent eingesetzt und verdienst um einiges weniger als die anderen Krankenschwestern hier. Berufsanerkennung für helse/Gesundheit- und social/Sozialwesen findest Du auf der Seite safh.no.