Kann man im Ausland viel Geld verdienen?
Man hört so viel von Leuten, die im Ausland plötzlich viel mehr Geld verdienen - ist da was dran? Ich bin Krankenschwester und verdiene nicht wirklich viel; außerdem habe ich auch in absehbarer Zeit keine Gehaltserhöhung in Aussicht.
Stimmt es, dass in Schweden oder Norwegen so viel mehr gezahlt wird? Und was noch wichtiger ist: Suchen die dort wirklich auch Leute oder ist das nur ein Gerücht? Wo bekomme ich diesbezüglich mehr Infos her? Wird denn auch mein Beruf im Ausland anerkannt?
Also von Krankenschwestern weiss ich das jetzt nicht ganz genau, aber neulich war ein Freund aus Norwegen da und dieser berichtete, dass ein anderer Freund von ihm, eben Arzt, innerhalb weniger Tage sich einen Job in Norwegen besorgen konnte. Die Nachfrage ist dort wohl wirklich riesig und deswegen wird einem mit allen Kräften geholfen. Ich meine, er hatte sich sogar an die norwegische Botschaft oder so gewandt, bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.
Als Oberarzt dort konnte er sich jedenfalls schon nach wenigen Monaten eine Villa in der besten Wohngegend der Stadt leisten, weil ihm auch Darlehen bei seiner angesehenen Position nur so hinterher geschmissen wurden.
Wie gesagt, ich kann da keine Garantie für übernehmen, ob das für Krankenschwestern annähernd ähnlich ist. Auf jeden Fall ist das Arbeiten dort angeblich auch ganz ganz anders als hier...
Gesucht werden hier in Norwegen Krankenschwestern immer, aber Du musst hier erst Deinen Beruf anerkennen lassen, ansonsten wirst Du als Assistent eingesetzt und verdienst um einiges weniger als die anderen Krankenschwestern hier. Berufsanerkennung für helse/Gesundheit- und social/Sozialwesen findest Du auf der Seite safh.no.
Man kann theoretisch überall Geld verdienen! Ob dies praktisch dann auch klappt, hängt von vielen Faktoren ab. Wer in ein anderes Land geht, muss sich mit viel mehr Dingen befassen, als damit, wieviel man verdienen kann. Selbst wenn die Löhne höher sind, sind die meist auch die Lebensunterhaltskosten! Und Auswandern kostet auch Geld.
Natürlich kann man im Ausland manchmal deutlich mehr Geld verdienen als in Deutschland, die Frage ist nur ob es sich auch effektiv lohnt. Wichtig ist wie auch bei uns hier wie hoch die Lebenshaltungskosten sind und was am Monatsende übrig davon übrig bleibt. Auch rechnet es sich sicherlich noch anders wenn man richtig auswandert als wenn man seinen Haushalt in Deutschland weiter führt.
Ein Freund von mir arbeitet schon seit Jahren in der Schweiz. Er verdient als Heizungstechniker umgerechnet ungefähr 4000 Euro im Monat, dazu kommen noch diverse Sonderzahlungen wie zum Beispiel ein Weihnachtsgeld in Höhe eines zweifachen Monatsverdienstes. Damit kommt er hervorragend über den Monat obwohl er noch alle zwei Wochen nach Hause fliegt um sich seiner Familie zu zeigen. Allerdings bezahlt er in Zürich fast 1000 Euro Miete für eine kleine Wohnung und bei einem Würstchen am Imbissstand legt er sieben Euro hin. Dagegen sind aber die staatlichen Abgaben und auch die Kosten für die Krankenversicherung oder die Energieversorger äußerst gering.
Ob man so ein Leben führen möchte steht ja hier nicht zur Debatte, aber auf jeden Fall ist es eine Alternative im Ausland in seinem erlernten Beruf gutes Geld zu verdienen wenn man hier nicht auf die Füße kommt. Voraussetzung ist allerdings dass man auch etwas gelernt hat, Fachleute werden in Norwegen oder in der Schweiz immer gesucht und meistens auch ordentlich bezahlt. Um auf meinen Bekannten zurück zu kommen, er wechselt ziemlich oft den Arbeitgeber was anscheinend kein Problem dort ist, aber er berichtet auch durchgängig dass der Ausländeranteil in den Firmen wo er bisher tätig war immer deutlich über 50 Prozent lag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65307.html