Gartenzwerge: Kult oder Kitsch?
Hallo!
Als wir früher unseren Garten hatten, hatte ich auch Gartenzwerge im Garten. Ich fand sie einfach toll. Ich würde gerne auf unserer Terrasse den einen oder anderen Zwerg hinstellen, aber mein Mann findet die einfach zu kitschig. Ich meine auch nicht die Gartenzwerge, die mit Messer im Rücken auf dem Bauch liegen oder die Hose runtergezogen haben oder Politiker darstellen. Ich meine die kultigen kleinen Gartenzwerge, die früher in jedem Garten standen.
Wie findet ihr Gartenzwerge? Sind sie für euch auch kultig oder eher kitschig? Würdet ihr Gartenzwerge in den Garten stellen?
Hallo Diamante,
also es gibt ja mittlerweile so viele Arten von Gartenzwerge, aber ich denke du meinst die normalen oder und nicht diese lustigen und leicht perversen Gartenzwerge.
Ich finde aber dennoch beide Arten nicht wirklich ansehnlich, obwohl für mich zu einer Gartenlaube immernoch die Gartenzwerge gehören. Das Bild hat man wohl so im Kopf und eine Gartenlaube ohne Gartenzwerge ist halt keine richtige Gartenlaube.
Kaufen würde ich mir so ein Ding niemals, aber es gibt ja auch andere schöne Dekofiguren und es müssen nicht unbedingt Zwerge sein.
Hallo zusammen
Als Kind fand ich Gartenzwerge ganz wunderbar. Am tollsten waren die sieben Zwerge und dazu noch ein Schneewittchen und Rehe. Eine solche Kobination war zu meiner Jugendzeit noch recht üblich und in einigen Vorgärten zu finden.
Auch hier in der Nähe befindet sich noch ein solcher Vorgarten, ganz in der Nähe des Kindergartens. Dort gehe ich des öfteren mit meinem Sohn vorbei, wenn ich ihn von der Kita abhole. Er ist ebenso begeistert, von dem kleinen "Märchenpark".
Ich persönlich möchte aber keine Zwerge im Garten haben! Und schon gar nicht diese Provozierzwerge - mit Messer im Rücken, Stinkefinger zeigend oder mit Strapsen bekleidet. Die finde ich weder schön noch lustig.
Ich bin zwar kein großer Fan von Gartenzwergen, denke aber, dass sie mittlerweile schon eher Kult als Kitsch sind. Mal abgesehen von den Provozier-Zwergen, die ich total schlimm finde, hätte ich nichts dagegen, wenn mein Freund die unbedingt auf unseren Balkon stellen wollte. Selbst kaufen würde ich mir keinen, weil ich allgemein keine Dekofiguren, -kugeln oder ähnliches im Garten und auf dem Balkon mag. Wirklich kitschig fände ich Elfenfiguren oder etwas in der Art für den Garten. Da wäre mir ein Zwerg lieber.
Hallo!
Ich meine auch, dass es darauf ankommt, wie die Gartenzwerge aussehen. Ein richtiger Fan, solcher Zwerge bin ich auch nicht. Aber wenn ich einen schönen Gartenzwerg sehen würde, dann würde ich ihn mir auch in den Garten stellen.
Es kommt auch darauf an, wieviele Zwerge man sich in den Garten stellt. Ich mag es gar nicht, wenn der ganze Garten voller Zwerge steht und es einfach total überladen aussieht. Aber ein kleiner Gartenzwerg in einem Beet, sieht doch ganz niedlich aus. Meine Oma hat heute auch noch den einen oder anderen Gartenzwerg in ihren Blumenbeeten. Bei ihr sieht es auch schön aus, da sie nicht zu viele von den kleinen Kerlen hat.
Ich habe einen Zwerg in meinem Garten stehen, den ich vom Sperrmüll gerettet habe. Er hat eine Schaufel und ich habe ihn halb unter einer Hecke eingegraben, so dass es aussieht als ob er sich gerade unter der Hecke durchgegraben hätte.
Wenn ich noch mal irgendwo einen Zwerg finden sollte und noch mal so eine Idee hätte würde ich mir diesen Zwerg auch in den Garten stellen, aber einen Gartenzwerg kaufen würde ich nicht und was ich ganz furchbar finde sind diese in Reih und Glied aufgestellten Gartenzwerge in Vorgärten. Wobei mich das aber bei anderen Figuren genauso stört. Egal ob Gartenzwerge, Terracotta Figuren oder Solarschmetterlinge - mir gefällt so etwas nur dann, wenn es sich ins Gesammtbild einfügt, also wenn es wie ein Teil des Gartens aussieht und nicht wie etwas, dass jemand mal kurz abgestellt hat.
Früher durften Gartenzwerge ja in keinem Garten fehlen, aber wir hatten nie welche. Wenn ich als Kind in den Gärten anderer Leute war habe ich die Gartenzwerge immer sehr bewundert. Vor allem die bereits angesprochene Kombination aus Zwergen, Schneewittchen und Rehen.
Heute gefallen mir Gartenzwerge überhaupt nicht mehr, ich finde sie kitschig.. Zumindest diese bunten Gartenzwerge sind sehr kitschig, auf meinem Balkon steht aber auch ein Gartenzwerg, er ist aber komplett aus Terrakotta und hält eine Schippe in der Hand. In diesen Zwerg habe ich mich im Baumarkt sofort verliebt.
Überhaupt finde ich Gartenfiguren aus Terrakotta viel schöner als dieses bunte Zeug. Wir haben so einige Terrakottafiguren im Garten stehen, vor allem rund um unseren großen Teich. Wir haben Schildkröten, Frösche und ein paar Schnecken aus diesem Material.
Gartenzwerge betreten niemals meinen Garten da diese für mich immer untrennbar mit Kitsch und niveaulosem Ambiente verbunden sind. Es gibt für mich geschmackvollere Dekoelemente. Mir reicht es schon dass ich beim Autofahren an den Straßenrändern diese lieblosen und zuweilen recht obszönen Massenprodukte aus Polen ständig ansehen muss. Zum Glück haben meine Nachbarn ihre zu Nachwendezeiten gekauften Gartenzwerge inzwischen wieder entsorgt, für dessen Anblick hätte man eigentlich Schmerzensgeld einklagen müssen.
Ich kann ja nichts dagegen einwenden wenn manche Zeitgenossen ihr Grundstück mit derartigem Zierrat verunstalten aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass, wenn erst einmal einer steht es nicht mehr lange dauert bis jede freie Stelle im Garten damit zugestellt wird. Ein dezentes Verteilen im Garten wäre vielleicht gerade noch zu akzeptieren aber leider gelingt das den wenigsten. Ich hatte mal hier in einem ähnlichen Thread gelesen dass jemand das als Stilelemente die man erst auf dem zweiten Blick sieht verwendet. Also zum Beispiel den Schauflerzwerg halb eingräbt und unter einen Busch stellt. Darüber konnte man eventuell noch nachdenken wobei ich mir ziemlich sicher bin dass ich ihn dann auch irgendwann mit dem Rasenmäher, aus Versehen natürlich, erwischen würde.
Für mich sind Gartenzwerge nur Kitsch und absolut kein Kult.
Gartenzwerge finde ich nicht so wirklich toll, ich habe noch keinen gefunden, der gefunden, der mir wirklich gefällt. Und ich habe schon etliche Exemplare gesehen. Daher sind Gartenzwerge für mich eher Kitsch als Kult.
Einer unserer Nachbarn hat in seinem Garten eine richtige Märchenlandschaft mit Zwergen, Tieren usw. aufgebaut. Zu Anfang war das ganz hübsch - ein zwei ausgewählte Teile, je mehr dazu kamen, desto kitschiger wurde es.
Allerdings gebe ich zu, dass ich zwei Terracotta-Figuren mein Eigen nenne, die ich auch selbst gekauft habe. Das sind zwei wirklich hübsche schlafende Katzen, die sowohl im Sommer als auch im Winter ganz nett zwischen den Blumen aussehen. Die zwei Figuren hätte ich schon zigmal weiter verkaufen können, was in meinen Augen schon dafür spricht, dass die nicht so wirklich kitschig sind.
Ich finde, Gartenzwerge liegen an der Schmerzgrenze des guten Geschmacks, und würde mit freiwillig, wohl nie einen in den Garten, oder Vorgarten stellen, kitschiger geht es für mich kaum noch.
Nun will meine Mutter zum Jahresende ihren Schrebergarten auflösen, dazu gehören auch mehrere Gartenzwerge, und ein Reh. Unvermeidlich, da ich die Einzige unter uns Geschwistern bin, die ein kleines Kind hat, kam die Frage: "Willst Du die Zwerge nicht haben?" Mein Sohn findest Gartenzwerge, wie wohl die meisten Kinder, toll. Ich hätte die Zwerge also zähneknirschend mitgenommen, und an Juniors Sandkasten platziert, weil er eben Spass daran hat.
Mein Mann hat noch andere Ausdrücke für Gartenzwerge auf Lager, die ich hier nicht wiederholen möchte, und hat das kategorisch abgelehnt. Daher wird unser Garten ohne Zwerge verbleiben, was ich ehrlich gesagt, auch nicht bedauere.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65302.html