Sicherheit und Online Banking
Ich mache noch nicht lange Online Banking und kenne mich noch nicht allzu gut aus. Immer wieder habe ich diese Mails im Posteingang, von wegen ich solle meine Daten beim Online Banking aktualisieren. Das sind aber alles Phishing Mails, oder? Und wie ist das mit der Sicherheit und Online Banking, kann da nicht einfach auch jemand meine Daten mitlesen, wenn ich die beim Login eingebe? Wie kann ich solche Sachen beim Online Banking verhindern? Gibt es das überhaupt, wirklich sicheres Online Banking?
Hier wurde schon über Internet Banking gesprochen. Um kurz auf deine Fragen einzugehen: Wenn du dich einloggst, werden die Daten verschlüsselt via SSL übertragen, das heißt keiner kann so schnell deine Daten mitlesen oder abfangen. Also ist es in der Hinsicht schon sicher, jedoch gibt es Spyware, die auf deinen PC kommen können, wenn man kein ordentliches Virusprogramm und Firewall hat. Die könnten dann die Daten ausspionieren, genauso wie diese Phishing Mails. NIE über solche Mails einloggen, IMMER die abgespeicherte Seite nehmen um sich einzuloggen und nie Passwort weitergeben...
Eine wirklich 100%-ige Sicherheit wird es beim Online Banking wohl nie geben, aber wenn man sich an gewisse Spielregeln hält, dann sollte eigentlich nicht viel passieren können. Ich habe bei mir zum Beispiel die täglichen Überweisungslimits ziemlich niedrig angelegt, also können da mal schon keine großen Beträge überwiesen werden. Hat zwar den Nachteil, dass wenn ich selbst was überweisen möchte, ich das Limit immer hochsetzen muss, aber das ist mir der Aufwand wert. Aber wenn du dich in der Materie gar nicht oder nur sehr wenig auskennst, dann würde ich vom Online Banking, zumindest vorerst mal abraten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-653.html