Was ist gute Musik?
Hallo zusammen. Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden und über Geschmack kann man bekanntlich auch streiten, aber mich würde jetzt trotzdem einmal interessieren was in euren Augen gute Musik ist.
Wenn wir zum Beispiel mal die aktuellen Charts nehmen - ist da für euch gute Musik dabei? Was macht denn für euch gute Musik aus? Kommt es da eher auf den Text an oder auf den Beat und den Rhythmus? Danke für eure Antworten schon mal im Voraus, ich bin schon total gespannt, wie ihr das seht.
Moin,
über Geschmack kann man sich defintiv streiten.
Meiner Meinung nach ist in den Charts nichtmehr viel gute Musik drin, sondern hauptsächlich auf Kommerz ausgerichter Krams alá DSDS, Popstar und wie sie alle heißen. Massenmarktkompatibel eben um bei der Jamba-Generation ne schnelle Mark zu machen, anstatt auf Qualität zu achten.
Gute Musik in meinem Sinne macht nicht ein einzelnes Kriterium aus, sondern der Song muss als ganzes stimmig sein. Ich sehe da kein pauschales Erfolgsrezept wie: man nehme die Melodie x, lege dort den Beat y drüber und lässt nen Text z drübersingen.
Ein guter Song muss mich in irgendeiner Weise berühren, sei es, dass er mich zum Nachdenken anregt, meine derzeitige Laune wiederspiegelt, mich zum Weinen oder Lachen bringt, ich mich mit dem Inhalt verbunden fühle oder "nur" eine gute Geschichte erzählt.
Die Musikrichtung ist mir dabei weitestgehend egal, das kann "Für Immer" von Böhsen Onkelz, "Children of the dammned" von von Iron Maiden, "Nur zu Besuch" von den Toten Hosen, "Axel F" von Harold Faltermeyer oder aber auch "Nicht von dieser Welt" von Xavier Naidoo sein, um mal ein paar spontane Beispiele zu nennen.
Ich bevorzuge zwar Rock und Metal in allen Spielarten, wie man wohl an meinen Beispielen sieht, halte es aber für Sinnvoll auch mal über den Tellerrand zu schauen.
Musik ist für mich mehr als Unterhaltung, sondern eher der Schlüssel zur Seele.
Hallo,
ich kann mich DarkHunter nur anschließen. Die momentan in den Charts vertretenen Interpreten liefern kaum gute Musik ab. Die Texte sind wie aus Standardbausteinen zusammengefügt und die Musik ist massenkompatibles Gedudel (mit Ausnahmen versteht sich). Ich höre das von Zeit zu Zeit ganz gerne, dadurch wird es allerdings keine gute Musik. "Gute" Musik sollte, auch wenn es abgedroschen klingt, von Herzen kommen und nicht nur auf die Monetarisierung ausgerichtet sein.
Ich seh das etwas anders. Es stimmt schon, dass einem diese Mainstream Musik auf Dauer zum Halse raushängt, höre sie mir aber trotzdem lieber an als so manches Zeug, das niemand kennt. Es ist schließlich kein Wunder, dass sie niemand kennt. Die Charts spielgeln den Geschmack der Bevölkerung wider.
Ehrlich gesagt ist mir in den meisten Fällen der Rhythmus und die Melodie eines Songs wichtiger als der Text, denn allein die Melodie schafft es, ein bestimmtes Gefühl zu vermitteln, sei es Freude oder Trauer. Nicht umsonst wird Musik auch als "Sprache, die jeder versteht" bezeichnet. Meine Lieblingsband ist beispielsweise "The Black Eyed Peas", die nun nicht gerade viel Wert auf den Text legen. Aber wie gesagt, für mich zählt bei der Musik meistens nur der Beat und die Melodie. Es gibt natürlich auch einige wenige Ausnahmen.
Hallo,
Mich muss gute Musik richtig berühren. Gute Musik weckt in mir Emotionen, ob es Trauer, Freude oder einfach Unbefangenheit ist. Daher bin ich auch nicht unbedingt sehr festgelegt in meinem Musikgeschmack. Trotzdem kommt es in 95% der Fälle von guter Musik aus meiner Sicht vor, dass es aus der Blackmusicszene kommt. Dabei erreichen die Künstler beziehungsweise das Lied die Weckung der Emotionen durch unterschiedliche Mittel. Manchmal ist es der Text, manchmal der Beat oder manchmal auch einfach nur die Melodie und die verwendeten Instrumente, die mich sagen lassen, dass das gute Musik für mich ist. Ich reagiere halt besonders auf Texte, die mein Leben wiederspiegeln, Lieder, die in meine Lebenssituation passen. Das können traurige, wie fröhliche Lieder sein.
Hallo,
also ich bin der Meinung, dass für jeden gute Musik etwas anderes bedeutet. Wie man so schön sagt über Geschmack lässt sich nicht streiten und so ist es in der Tat auch. Ich habe das Glück das ich und meine Freunde einen gewissen Musikgeschmack in ein paar ähnliche Richtungen teilen, das erleichert die Musikwahl wenn wir was zusammen machen erheblich.
Ich persönlich habe ein sehr breitgefächertes Interesse an verschiedenen Musikrichtungen. Wichtig ist mit dabei, dass die Texte stimmen, die Lieder mich berühren, das mir die Melodien gut gefallen und gut klingen, das die Sänger/innen die das Lied singen keine unmenschlichen, abgehobenen Stars sind. Natürlich ist der großteil aus Charts eben wie der letzte Punkt beschreibt. Viele sind abgehoben und lassen das dann auch in ihren Text raus, bestes Beispiel ist für mich dabei Lady GaGa. Famous, richness, glamour... das alles sind Themen die mich überhaupt nicht interessieren.
Ich höre am liebsten englischen und deutschen Reggae, Künster die ich da mag sind: Bob Marley, Mono & Nikitaman, Damian Marley, Patrice, Hans Söllner, Jimmy Cliff oder Seed. Mir gefallen die Texte sehr gut, da sie sich oft mit Problematiken auf dieser Welt handeln und Kritik an verschiedenen Politiken ausdrücken oder versuchen Problemlösungen zu bringen. Was auch dazu führt, dass Reggae meine Lieblingsrichtung ist, ist das es nichts chilligeres gibt als Reggaemusik.
Natürlich höre ich auch gerne mal Punk, dabei mehr deutschen als englischen. Bands wie: Slime, Les Cactüs, ACK, Der dicke Polizist, Montreal und viele mehr. Punk muss nicht immer gleich total assi sein, ich mag die Texte da sie oft einfach nur lustig sind und auch Kritik an verschiedenen System nimmt.
Eine weitere Musikrichtung, die ich richtig gut finde ist Ska, englische Texte wie auch deutsche. Es gibt auf Partys oder Konzerten nichts besseres als guten Ska, wie z. B. The Skatoons, Ska-P, Skafaria, oder Sondaschule. Zu Ska kann man gut tanzen und Skamusik passt eigentlich immer. Die Texte sind auch immer total gut und ich mag es einfach.
Eine weitere Richtung die ich mag, die man mir eigentlich nicht zuschreiben würde ist Hip Hop, dabei höre ich aber eigentlich nur ANTIFA Hip Hop und zwar Kurzer Prozess, die Band besteht aus zwei Jungs die mit einem Radio auftreten, was mir schonmal sehr zusagt, da ich es lieber einfach anstatt total übertrieben mag. Die Texte behandeln Probleme auf der Welt und wollen Aufklären und Provozieren, also genau das was ich mag. Die Band hat es wirklich geschafft und ich liebe alle Lieder von ihnen.
Abends wenn ich mit meinen Freunden weg bin oder wie in Discos, Bars oder Hauspartys gehen darf natürlich Elektromusik nicht fehlen, dabei sind Künstler wie TONIA, Karotte, Diplo oder Cold Blank. Bei dieser Richtung gibt es natürlich noch unzählige Weitere super gute Künstler, irgendwie kennt man nie alles und es ist einfach das Beste für lange Nächte. Genauso wie Goa ich mag es einfach auf gute Beats zu tanzen und mit meinen Freunden spaß zu haben.
Wenn ich mal schlechte Laune habe höre ich gerne Musik von Sia, Hope und eher unbekannteren Stars, da ich ein Mensch bin, der seine Musik der Laune anpasst also es gibt lieder die unterstreichen meine Laune dann noch. Dabei ist mir wichtig, dass die Texte über das gehen, dass mich vielleicht auch traurig macht.
Eigentlich ist gute Musik für jeden was anderes und das ist es ja was es so interessant macht. Ich habe hier nun mal geschrieben was für mich gute Musik ist, aber es gibt immer noch etwas zu entdecken und zu hören.
Liebe Grüße
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65287.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?