Festplatte auch extern anschließen

vom 28.04.2009, 21:59 Uhr

Hallo zusammen. Kann man denn eine Festplatte auch extern anschließen? Wie funktioniert das denn genau? Die ist ja dann gar nicht vor Stößen und solchen Dingen geschützt. Ich frage deshalb, weil ich gestern bei meinem Zahnarzt im Wartezimmer so eine Computer Zeitschrift gelesen habe. Ich weiß leider nicht mehr, wie sie geheißen hat. Da stand auf jeden Fall etwas drin über externe Festplatten und ich habe davon noch nie gehört.

Gut, ich kann den PC gerade mal einschalten und dann ein paar Worte schreiben in dem einen Programm, aber trotzdem. Kann es mir jemand erklären?

» Eltro Sun » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,00 »

Im Grunde genommen arbeitet eine externe Festplatte wie ein USB-Stick, allerdings halt in einer anderen Größenordnung und mit anderer Technik, die dich nicht so wirklich interessieren sollte, sodass du nicht dadurch weiter verwirrt wirst.

Es gibt verschiedene Arten von externen Festplatten, die meisten Festplatten befinden sich bereits in einem Gehäuse, sodass diese einigermaßen von äußeren Einflüssen geschützt ist, sei es durch Staub oder Kratzer. Das sollte allerdings wiederum nicht heißen, dass die externe Festplatte wie ein Barmixer verwenden sollte, schon gar nicht, wenn sie in Betrieb ist.

Die Datenübertragung erfolgt meistens über USB, wobei wohl auch noch ein Treiber installiert werden muss, um die externe Festplatte anzusteuern.

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Externe Festplatten sind im Prinzip einfach nur Festplatten welche in ein Gehäuse gesteckt werden um diese zu schützen, da externe Festplatten ja dazu gedacht sind sie umherzutragen um auf die Daten an verschiedenen Rechnern zugreifen zu können. In diesen Gehäusen ist dann ein Adapter integriert, wodurch man die Festplatte dann an den Computer anschließen kann. Gängige Anschlüsse sind hier USB, Firewire und eSATA.

Eine Treiberinstallation ist bei neueren Betriebssystemen nicht nötig, da diese bereits integriert sind.

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge