DSL Verfügbarkeit auf dem Land

vom 28.04.2009, 21:59 Uhr

Hallo zusammen.

Ich bin echt verzweifelt. Meine Eltern wollen Ende des Jahres aufs Land ziehen, besser gesagt, in ein totales Kaff. Nicht nur, dass ich dann alle meine Freunde nicht mehr sehe, nein, meine Eltern wissen auch nicht, wie es da auf dem Land mit der DSL Verfügbarkeit aussieht. Wie kann man das denn rauskriegen?

Ich finde das sowieso total ungerecht. Ich möchte gar nicht umziehen. Nur weil es meiner Mutter in der Stadt zu laut ist, müssen wir in die Einöde ziehen. Und wenn es da kein DSL gibt, höre ich von meinen Freunden hier nie wieder etwas.

» Eltro Sun » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,00 »

Also die Lautstärke ist sowieso ein schlechtes Argument, aber das möchte ich hier jetzt nicht ausführen, da es nicht deine Frage und auch das falsche Forum dafür ist.

Inzwischen ist DSL auch auf dem Land gut verbreitet, wenn auch nicht gerade das High-Speed Internet. Die Netzabdeckung bei der Telekom beträgt bspw. schon weit über 90%. Ob DSL dann bei euch verfügbar ist kann man dann auf den Internetseiten der Anbieter überprüfen. Die haben meist eine Abfrage auf ihren Seiten eingebaut, wo man einfach seine Adresse eingibt und schon weiß man ob dort DSL vorhanden ist und welche Bandbreite zur Verfügung steht.

Sollte dies nicht der Fall sein gibt es auch noch Internet per Satellit. Wobei hier dann wohl die kosten weitaus höher sein werden.

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
als allererstes würde ich an deiner Stelle in aller Ruhe mit deinen Eltern darüber reden und diskutieren. Sie werden wohl auf deine Meinung Rücksicht nehmen, aber das selbe wird auch von dir erwarten. Solange man nicht volljährig ist, muss man eben auf die Erziehungsberechtigten hören. Du könntest Argumente vorlegen, wie dass in der Stadt die Schule besser ist und die Ausbildungen / Universitäten viel besser seien.

Solltest du über 16 oder gar 18 sein, kannst du dir auch eine eigene Wohnung mieten oder in eine Wohngemeinschaft ziehen, wenn du noch nicht volljährig bist, müssen deine Eltern zustimmen.

Solltet ihr aber doch aufs Land ziehen, gibt es mehrere Möglichkeiten: Ersteinmal gibt es heutzutage soviel Konkurenz in der Telekomunikation, dass jeder Anbieter versucht, sein Netz soweit wie möglich zu verlegen, um mehr Kunden zu gewinnen. Sollte aber trotzdem bei euch kein Internet verfügbar sein, hast du noch neben Internet via Satellit die Möglichkeit ein Handy, wie zum Beispiel das iPhone 3G als Modem zu benutzen, vorausgesetzt du hast eine Internetflatrate in deinem Handyvertrag.

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Azuzeus hat geschrieben:Sollte aber trotzdem bei euch kein Internet verfügbar sein, hast du noch neben Internet via Satellit die Möglichkeit ein Handy, wie zum Beispiel das iPhone 3G als Modem zu benutzen, vorausgesetzt du hast eine Internetflatrate in deinem Handyvertrag.

Klasse Idee mit dem Handy :lol: Meinst du nicht, ein UMTS-Surf-Stick wäre da doch die bessere Alternative? Geschwindigkeit ist identisch zum Handy (nicht besonders nämlich), aber dafür muss man nicht eben jenes als Modem missbrauchen.

Ansonten schau doch einfach mal unter DSLweb.de nach der Verfügbarkeit für die Region, in die ihr ziehen wollt. Stadtkinder haben ja manchmal eine Vorstellung vom "Land", als wär's wirklich die allerletzte Einöde in der Südafrikanischen Wüste :roll: Die DSL-Abdeckung ist heutzutage ziemlich hoch, selbst im 1.500 Seelenort, wo ich aufgewachsen bin, gibt es schon seit Ewigkeiten DSL. Und auf dem Weg von der Stadt rüber zum Dorf werden sogar die einzlenen Bauernhöfe, deren nächster Nachbar erst in 5 km Entfernung wohnt, abgedeckt, stell dir das mal vor!

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Handy als Modem zu nutzen ist in der Tat eine weitere Möglichkeit jedoch möchte ich hier noch darauf hinweisen, dass UMTS weit weniger verbreitet ist als ein DSL-Anschluss. Meist ist dies nur in größeren Städten bzw. in deren Umgebung verfügbar. Auf dem Land wird dagegen meist nur GPRS verfügbar sein. Damit lässt sich zwar im Internet surfen und eMails abrufen, aber ein vollständiger Ersatz wird das nicht sein, besonders da hier nach DSL gefragt wurde.

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich lass mal die familieninterne Thematik des Umziehens aus, da ihr euch das untereinander ausmachen solltet, setzt euch einfach mal zusammen und schreibt die Vorteile & Nachteile auf. Danach werdet ihr sehen, ob es sich lohnen wird oder nicht.

Allerdings würde ich mir um die DSL-Verfügbarkeit eher keine Sorgen machen, da du wohl mit einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit mindestens eine 1mbit-Leitung bekommen wirst, außer du wohnst wirklich alleine in einer Berghütte, wo sonst keiner hinkommt. Heutzutage wird die ländliche Gegend nicht mehr als "Niemandsland" angesehen, auch dort gibt es Strom und Internet.

Bezüglich der UMTS-Verfügbarkeit kann man auch noch sagen, dass man in gewissen Regionen kein DSL zur Verfügung hat, dafür aber einen UMTS-Empfang, wenn auch nicht ein optimaler Empfang.

Meinst du nicht, ein UMTS-Surf-Stick wäre da doch die bessere Alternative?

Sofern nur du dann das Internet verwenden willst, würde ich nicht zu einem UMTS-Surfstick raten, sondern eher zu einem Datenflatrat am Handy, sodass man sowohl am Handy surfen kann, quasi unterwegs die Möglichkeit im Internet zu surfen, als auch dann zuhause am Laptop, sofern man dann das eigene Handy als Modem verwenden kann, wieso hier von "Missbrauch" die Rede ist, kann ich nicht nachvollziehen. Falls deine ganze Familie allerdings einen Internetzugang haben will, müsstet ihr euch dann genauer erkundigen, denn eine UMTS-Leitung zu teilen ist nicht wirklich sinnvoll, da zeitgleiches Arbeiten kaum möglich ist beziehungsweise nur im Schneckentempo.

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auf dem Lande findet man inzwischen sogar häufig EDGE, das wesentlich schneller als reines GPRS ist. Allerdings ist es immer noch ein wenig langsamer als normales UMTS. Von HSDPA braucht man natürlich gar nicht reden, da kann es nicht mithalten. Aber zum einfachen surfen reicht das auch. Ob man jetzt das Handy als Modem oder einen Surfstick verwendet ist eigentlich egal. Wenn man das Handy per Bluetooth mit dem Rechner verbindet und das als Modem verwendet ist das eigentlich keine schlechte Lösung und man muss sich keine zusätzliche Hardware kaufen. Inzwischen ist mobiles Internet so günstig, dass es fast schon mit DSL konkurrieren kann. Es wäre also eine etwas langsamere, aber sicher nicht schlechte Variante.

Zum Thema DSL: Es kommt wirklich sehr stark auf die Region an. Es gibt 100-Seelen-Gemeinden, die DSL16000 haben, während Städte mit mehreren Tausend Einwohnern überhaupt kein DSL bekommen. Das hängt immer davon ab, wie die Infrastruktur ausgebaut ist. Du wirst also für deinen konkreten Ort eine Verfügbarkeitsanfrage machen müssen. Wenn kein DSL verfügbar ist, kannst du dich schon einmal bei der Telekom vormerken lassen. Vielleicht bist du der Kunde, der noch fehlt, damit die Telekom den Anschluss in dieser Region ausbaut.

Alternativ gibt es auch noch Internet via Satellit. Inzwischen gibt es auch Anbieter, die den Uplink nicht über Modem, sondern auch über Sat bereitstellen. Natürlich ist der Ping extrem hoch, aber zum surfen, chatten und so weiter reicht das auch. Die Kosten dafür sind leider auch recht hoch.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »