DSL Modem bereits integriert?

vom 28.04.2009, 21:58 Uhr

Hallo zusammen. Ihr werdet bestimmt gleich merken, dass es einen guten Grund dafür gibt, dass ich mich bei euch angemeldet habe. Ich habe nämlich absolut keine Ahnung von irgendwelchen Computer Dingen und muss mir aber jetzt wegen der Arbeit ein Notebook kaufen.

Da ich das dann auch daheim nutzen möchte und natürlich auch ins Internet gehen möchte damit, wollte ich nun mal wissen, wie das genau funktioniert? Ist da schon ein DSL Modem integriert oder muss ich das extra dazu kaufen? Oder kriege ich das dann von meinem Internetanbieter?

» Eltro Sun » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,00 »

Ein Modem wird in den seltensten Fällen mit dem Notebook verkauft, außer du greifst bei einem Handynetzbetreiber zu, wo sie dir mobilen Internetzugang anbieten und du als Prämie einen verbilligten Notebook bekommst. Bei Abschluss des Vertrages bekommst du quasi dein Notebook und (zum Beispiel) ein UMTS-Modem.

DSL-Modem in eingebauter Form höre ich gerade zum ersten Mal davon, auch die Idee, dass man es machen könnte, wäre mir komplett neu. Kann es sein, dass du Wireless-Lan meinst und eigentlich gar nicht Modem meinst?

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein DSL Modem ist in einem Notebook nicht integriert sondern meist ein Faxmodem. Wie man das Notebook jetzt bei dir in das Netzwerk einbindet hängt natürlich davon ab wie dein bisheriges Netzwerk aussieht.

Ich führe einfach mal zwei Varianten auf, unter der Annahme das die bereits einen Internetanschluss besitzt.

1. Du hast dein DSL-Modem direkt an deinem Rechner angeschlossen.
In diesem Fall ist die beste Möglichkeit sich einen WLAN-Router zu kaufen. An diesem wird dann das Modem angeschlossen. Nun kannst du deinen PC bzw. Laptop über den Router mittels LAN/WLAN mit dem Internet verbinden.

2. Ein Router ist bereits vorhanden.
Hier brauchst du deinen Laptop nur mit dem Router zu verbinden. Per LAN/WLAN, je nachdem welche Funktionalität der Roter besitzt.

Unter Umständen. würde sich auch ein Router mit integriertem Printserver anbieten. Somit kann man dann auch bequem mit allen am Router angeschlossenen Computern drucken.

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge