Fachkräfte Osteuropa: Deutschland öffnet sich Ingenieuren

vom 18.09.2007, 17:59 Uhr

Da momentan ein Fachkräftemangel bei Ingenieuren in der deutschen Industrie ansteht, siehe , der zu Wettbewerbsnachteilen führen könnte, beschloss man, den Arbeitsmarkt für diese Fachkräfte in Deutschland für Wettbewerber aus Osteuropa zu öffnen - deutschen Bewerbern sei bei Elektro- und Maschinenbauingenieuren künftig nicht mehr der Vorrang zu geben. Dies gilt ab dem 1. November 2007. Franz Müntefering (SPD), Bundesminister für Arbeit betonte allerdings, dass diese Regelung allerdings nur für diese Kategorie gelte, nicht für andere - dort bleibt alles beim alten und einem deutschen Bewerber soll hier grundsätzlich Vorrang haben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mittlerweile können Ingenieure nicht nur aus Osteuropa, sondern auch aus anderen Teilen der Welt mit der Blauen Karte in Deutschland Arbeit finden. Der Ingenieur-Beruf gilt als Mangelberuf neben einigen anderen.

Zur Zeiten Münteferings wurde durch Franco Frattini ja erst die Blue Card angesprochen, die es in Deutschland nun seit August 2012 gibt. Sie hat die Funktion ähnlich wie die Green Card in Amerika.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^