Bestellen auf Rechnung zu unübersichtlich?

vom 28.04.2009, 21:58 Uhr

Hallo zusammen. Ich hatte heute einen kleinen Streit mit meiner Mutter. Sie findet, ich sollte nicht immer auf Rechnung bestellen. Sie sagt, Bestellen auf Rechnung wird auf Dauer zu unübersichtlich, weil man meistens dann erst viel später zahlt und manchmal vielleicht auch vergisst, dass man was bestellt hat und das noch zu bezahlen ist. So würde man am ehesten in eine Schuldenfalle geraten. Sie würde immer nur per Vorkasse zahlen.

Wie seht ihr das? Ist Bestellen auf Rechnung wirklich so gefährlich?

» Eltro Sun » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,00 »



Kommt darauf an. Wenn man in seiner Natur eher vergesslich ist oder Dinge auch mal gern vor sich her schiebt kann es durchaus sein, dass man mal eine Mahnung zugeschickt bekommt und somit die auch die Mahngebühr.

Ich für meinen Teil zahle gerne per Bankeinzug. In Verbindung mit Onlinebanking behält man hier auch gut die Übersicht. Wenn ich mal auf Rechnung bestelle überweise ich dann auch direkt das Geld online sobald die Ware eingetroffen ist. Sehr viele Shops bieten diese beiden Zahlungsmethoden jedoch erst gar nicht an. Hier bleibt dann meist nur die Zahlung per Vorkasse.

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich bisher mit keiner Zahlungsmethode Probleme hatte.

Meine Mutter hingegen zahlt sehr ungern per Vorkasse. Sie hält das für zu unsicher. Aber das ist am Ende wohl doch eher Geschmacks- bzw. Gewohnheitssache.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bevorzuge das Bestellen auf Rechnung. Ich finde einfach das Gefühl, jemanden das Bargeld zu überreichen, und daraufhin die Ware ausgehändigt zu bekommen, viel angenehmer, als zum Zeitpunkt des Eintreffens der Ware diese schon lange bezahlt zu haben. So kann mein Unterbewusssein den Verlust des Geldes besser mit dem Gewinn des Einkaufs verbinden, denke ich. :)

Außerdem blicke ich bei den diversen Methoden zum Bezahlen im Internet immer noch nicht so ganz durch.. ;)

Die Sorge, dass man so leichter in die Schuldenfalle gerät, kann man doch so umgehen, dass man das Geld für die Bestellung auf Rechnung schon mal beiseite legt, um sicher zu gehen, dass man es beim Eintreffen der Ware schon hat.

Liebe Grüße

» broadway » Beiträge: 25 » Talkpoints: 8,16 »



Wenn es möglich ist, bezahle ich normalereweise auch per Rechnung. Das geht einfach meistens am schnellsten. Und obwohl ich sehr verplant und vergesslich bin, habe ich bisher kaum Mahnungen bekommen. Ich leg mir die Rechnungen einfach direkt an den Computer oder speichere mir eine Erinnerung ins Handy rein.

Wenn man natürlich zu viele Rechnungen offen hat, wird es schnell unübersichtlich. Aber es ist nicht so schlimm wie wenn man eine Kreditkarte mit Zahlungsziel hat, weil man bei Rechnungen wenigstens noch etwas Schriftliches hat.

Ansonsten bezahle ich auch gerne mit Bankeinzug oder Paypal. Gerade Paypal ist die bequemste Form des Bezahlens. Man muss eigentlich nur sein Passwort eingeben, um alles andere kümmert sich der Anbieter.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bezahle am liebsten mit Bankeinzug oder mit Kreditkarte. Da ich auch sehr vergesslich bin, müsste ich auf Rechnung dauernd Mahnungen zahlen. Merkt man bei meinem Freund, der ähnlich vergesslich ist, trotzdem immer auf Rechnung zahlen will und dann meistens gleich noch eine Mahngebühr dazu überweisen muss.

Ich kenne allerdings auch genug Leute, die das mit dem Rechnungskauf "schaffen" und nie was vergessen. Es kommt also auf die einzelne Person an, ob das zur Schuldenfalle wird. Gefährlicher aber als den Kauf auf Rechnung finde ich eine Kreditkarte. Da bezahlt man mit Geld, das man unter Umständen garnicht hat. Ich bin selber schon das ein oder andere Mal fast umgefallen, als ich die Monatsabrechnung gesehen habe.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich kaufe eigentlich sehr selten über das Internet ein und wenn dann gleich größere Mengen wegen der Versandkosten. Meistens zahle ich mit Vorauskasse weil es oft nicht anders geht, ansonsten mit Rechnung. Wenn ich die Rechnung bekomme bezahle ich den Betrag sofort über Online-Banking damit ich es "vom Tisch habe". Daher vergesse ich eigentlich nie eine Rechnung zu bezahlen.

LG

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich bestelle meist auch auf Rechnung und frage auch gerne nach, wenn ich z.B. telefonisch bestelle, ob es auch auf Rechnung möglich ist.

Zu einen muss ich dann beim Lastschriftverfahren meine Kontodaten nicht preisgeben und zum anderen Brauche ich keine Vorauskasse zahlen und dann darauf hoffen, dass die ware auch kommt, ohne dass das Geld weg ist. Zum anderen finde ich die Bezahlung auf Rechnung übersichtlicher und bequemer, weil man das Produkt samt Rechnung erhält. Dann kann man das Produkt auf Fehler überprüfen und kann diese auch sofort beanstanden, ohne vorher Geld bezahlt zu haben.

Sicherlich ist es bei manchen ratsam, nicht auf Rechnung zu bestellen, aber für mich persönlich ist auch Rechnung besser und sicherer. Jeder muss für sich entscheiden, welche Bezahlungsvariante er wählt.

Allerdings hat mir meine Mutter auch schon mal gesagt, ich solle nicht auf Rechung bezahlen, weil sie eben auch Angst hatte, ich würde die Rechung irgendwo hinlegen und dann nicht wieder finden. Aber diese Angst hat sich schnell aufgelöst, da auch sie es eingesehen hat, dass ich die Rechnungen nicht verlege.

Aber ich verstehe deine Mutter auch, denn sie hat einfach Angst, dass du dich durch die Zahlung auf Rechnung verschuldest und nachher den Überblick verlierst. Wenn du also weiterhin auf Rechnung bezahlen willst, lege dir einen Ordner an, in dem Du deine ganzen Rechnungen abheftest und führe eine Liste in der du einträgst, wann du welche Rechnung bezahlen musst. Sortiere die Rechnungen dann am Besten noch nach bezahlt und unbezahlt, dann hast du alles übersichtlich und geordnet.

Wenn ich eine Rechnung bezahlt habe schreibe ich mir immer auf die Rechnung ,,bezahlt am ...per..... . So weiß ich, was bezahlt ist und was nicht.

Allerdings kommt es bei mir immer drauf an, was ich auf Rechnung nehme. Wenn ich z.B. über ein Versandhaus oder generell über Internet bestelle, zahle ich auf Rechnung, da dies für mich einfach sicherer ist. So weiß ich, dass die Ware samt Rechnung zu mir kommt ohne vorher das Geld bezahlt zu haben, was sonst vielleicht weg sein könnte, da man ja nicht jeden Internet-shop kennt.

Im großen und ganzen weiß man ja, was man bestellt hat und wann man es zu bezahlen hat. Ich hab durch Zahlung auf Rechnung bis lang keine Probleme gehabt und bin zufrieden.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, unübersichtlich ist vielleicht auch ein bisschen der falsche Begriff dafür, denn übersichtlich bleibt es ja auch solange man die Rechnungen ordentlich aufbewahrt und die Zahlungsmoral nicht darunter leidet. Das ist da schon eher das Problem. Man wird bequem und man fängt auch mal gerne an, ein bisschen zu schlampen und sich zu denken, dass man die Ware ja auch noch übernächste Woche zahlen kann und so weiter.

So entstehen dann auch Mahngebühren und das Bestellungsverhalten kann aus der Bahn geraten. Ich bestelle nur selten auf Rechnung, genau deshalb. Mir ist es oft lieber, das Geld wird per Lastschriftverfahren gleich von meinem Konto abgebucht (im Falle einer Rücksendung kann ich das einfach wieder zurückholen ohne Aufwand), denn so erspare ich mir selbst das Überweisen und die Gefahr, es zu vergessen oder es vor mir her zu schieben. So passiert es mir auch nicht, dass ich etwas kaufe und bestelle, was ich mir gar nicht leisten kann.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich wüsste nicht, wieso Bestellungen auf Rechnung unübersichtlich sein sollte. Wenn man damit ein Problem hat, liegt das sicherlich nicht an der Zahlungsweise, sondern daran, dass man einfach chaotisch organisiert ist und es mit der Zahlungsmoral nicht so hat.

Ich finde Bestellungen auf Rechnung nicht unübersichtlich. Ich lege die unbezahlten Rechnungen auf meinen Schreibtisch und wenn sie bezahlt sind, schreibe ich mit dickem Filzstift das Datum drauf und hefte die Rechnung ab. So ist das überhaupt nicht unübersichtlich. Man darf die offenen Rechnungen nur nicht einfach weg legen, so dass man sie nicht mehr findet und vergisst.

Ich finde ehrliche gesagt die Bestellungen per Vorkasse unübersichtlich. Man schickt ja bei Online-Bestellungen immer mal wieder was zurück und bei einer offenen Rechnung kann man ja einfach weniger überweisen oder eben gar nichts. Wenn dagegen schon Geld abgebucht wurde, muss man immer auf die Gutschrift warten, das Konto wir unübersichtlicher und man muss die Summen immer kontrollieren.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn man sehr viele Sachen bestellt, wird es vielleicht irgendwann unübersichtlich. Das aber auch nur, wenn man vergisst, die Rechnungen zu bezahlen. Ich bestelle auch lieber etwas auf Rechnung, weil ich mir einfach die Sachen erst einmal ansehen möchte und dann, wenn sie mir gefallen, bezahle ich die Rechnung.

Um das nicht zu vergessen, habe ich eine kleine Korbschale, in die lege ich alle offenen Rechnungen auf meinen Schreibtisch. So vergesse ich das Zahlen auch nicht bzw. habe die Rechnungen ständig im Blick. Wenn sie bezahlt sind, mache ich es ähnlich wie pepis-light, ich vermerke mir das auf der Rechnung mit Datum. Wenn man natürlich vergesslich ist oder die Unterlagen gern mal verlegt, dann kann es auch passieren, dass man eine Rechnung zu spät zahlt oder erst daran erinnert werden muss. Aber selbst das ist meist nicht so tragisch, da es ja nicht die Regel ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^