Bestellen auf Rechnung zu unübersichtlich?
Es kommt natürlich immer darauf an, wie viel man bestellt. Ich bin auch jemand, der ziemlich viel übers Internet bestellt. Dabei bezahle ich am liebsten auf Rechnung, weil dies einfach viele Vorteile hat. Zum einen liegt das Geld so länger auf meinem Konto und ich bekomme die Zinsen dafür. Zum anderen habe ich so bei Retouren nicht das Problem, dass ich meinem Geld hinter herlaufen muss.
Ich habe allerdings auch schon einmal festgestellt, dass es unübersichtlich werden kann. Ich habe allerdings eine Möglichkeit gefunden, dass es keine Probleme mehr gibt. Und zwar nutze ich Online-banking und dort gibt es die Möglichkeit einer sogenannten Terminüberweisung. Das bedeutet, dass ich die Überweisung mit allen Daten eingeben kann und diese dann erst am gewünschten Termin angewiesen wird. Habe ich dies getan, kann ich die Rechnung beruhigt in die Schublade legen und brauche nicht mehr daran zu denken.
Vorkasse nutze ich eigentlich nie. Ich gebe lieber erst mein Geld aus der Hand, wenn ich die Gegenleistung erhalten habe. Falls ich nicht per Rechnung zahlen kann dann nutze ich entweder meine Kreditkarte oder Paypal.
Wie gefährlich das Bestellen auf Rechnung ist, kommt ganz auf den einzelnen Menschen an. Wenn der Kunde direkt die Überweisung per Onlinebanking noch am gleichen Tag macht oder zumindest den Überweisungsträger ausfüllt und so hinlegt, dass er es auch in absehbarer Zeit zur Bank bringen kann, dann ist es weniger gefährlich. Man muss eben nur daran denken und es muss zur Gewohnheit werden, dass sobald ein Päckchen oder Paket ankommt man das so handhabt und auch erledigt.
Wenn ein Mensch aber so veranlagt ist, alles in die Schublade zu stecken, nur damit man es nicht sieht, kann das wirklich gefährlich werden und man kann mit großen Schritten in die Schuldenfalle geraten. Vor allem sollte man immer nur was bestellen, wenn man auch das Geld dafür hat und weiß, dass man die Rechnung auch bezahlen kann. Sonst wird man den Überweisungsträger so weit weglegen, dass man nicht mehr daran denkt.
Im Grunde ist eine Bestellung auf Rechnung nichts anderes als eine Bestellung per Lastschrift oder Vorkasse. Bezahlen muss man es und daran muss man eben denken und eben auch immer alles erledigen und nichts aufschieben,
Ich sehe jetzt zunächst auch keinen besonderen Nachteil wenn man auf Rechnung bestellt und dann dementsprechend bezahlen muss. Ich selbst bestelle auch lieber auf Rechnung, wenn dies denn möglich ist. Aber falls dies nicht möglich ist, dann zahle ich immer noch lieber per Lastschrift als per Vorkasse. Den Vorteil den ich in der Zahlung per Rechnung sehe ist dieser, dass man wirklich erst dann zahlen muss, wenn man die Ware schon der Hand hält und sich dadurch sicher sein kann, dass man auch wirklich die Ware erhalten hat, die man bestellt hat. Ebenso ist es wenn man die Ware wieder zurück geben möchte, da sie einem vielleicht doch nicht gefällt. In diesem Fall ist noch kein Geld gebucht und man kann dann komplett darauf verzichten, sodass man im Vergleich zu einer Zahlung per Vorkasse nicht wieder seinem Geld hinterher rennen muss bis man es wieder zurück erstattet bekommt.
Solange man es nicht übertreibt und viele Bestellungen auf einmal tätigt, dann sehe ich hierin keine Gefahr. Man sollte einfach nur darauf achten, dass man keine der Rechnungen verlegt und eben immer daran denkt diese dann auch zu bezahlen. Um ein Vergessen oder Verlegen zu verhindern würde ich einfach alle erhaltenen und noch ausstehenden Rechnung in einem Ordner ablegen, sodass man immer direkt eine Übersicht hat und weiß welche Rechnung schon bezahlt sind und welche nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65279-10.html