Wie hoch sind Hypotheken Zinsen?

vom 28.04.2009, 21:57 Uhr

Kennt sich einer von euch auf dem aktuellen Bank - beziehungsweise Kreditmarkt aus? Mich würde interessieren, wie hoch im Moment die Hypotheken Zinsen sind. Wir würden vielleicht nächstes Jahr gerne unseren Dachboden ausbauen.

Erstmal würden wir eine Mietwohnung daraus machen und wenn die Kinder mal alt genug sind, dann können sie beide nach oben ziehen oder vielleicht auch nur eines und das andere dann in das Kellerapartment. Für den Ausbau muss ich allerdings schon eine Hypothek auf unser Haus aufnehmen, da ich so viel Rücklagen auch nicht habe.

» Eltro Sun » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,00 »

Die aktuellen Kreditzinsen bzw. Hypothekenzinsen sind starken Schwankungen ausgesetzt. In den letzten Monaten sind sie bei einer Kreditsumme von mindestens 75.000 Euro und einer Zinsbindung von 5 Jahren zwischen 4,7% und 3,25% hin und her gependelt. Nach der letzten Meldung, die ich bekommen habe, sind sie bei ca. 3,42% gelandet.

Abhängig ist der Zinssatz allerdings nicht nur davon, wie hoch die Kreditsumme ist, sondern auch davon, wie die Bonität des potentiellen Kreditnehmers ist, wie hoch der Beleihungsauslauf auf das Finanzierungsobjekt ist und wie die Situation/ Kalkulation der Kreditgebenden Bank aussieht.

Am besten wird es wohl sein, wenn du dir mal ein oder 2 Angebote einholst und dann ein sogenanntes Forwarddarlehen nutzt. Damit kannst du dir jetzt schon den Zinssatz für das kommende Jahr sichern und hast dann im nächsten Jahr einen günstigen Kredit, den du dann ausbezahlt bekommst.

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge