Umschuldung mit einem Hypothekendarlehen
Sehr überrascht habe ich von einem Notar erfahren, dass ich von meiner Großmutter nach ihrem Tod ihr Haus geerbt habe. Ich bin durch eine Pleite in der Selbständigkeit bei mehreren Gläubigern mit insgesamt über 17.000 Euro verschuldet. Die Schulden wachsen täglich durch Inkasso und auch die eidesstattliche Versicherung konnte ich gerade noch abwenden.
Nun ist meine Frage. Habe ich in meiner Situation eine Chance auf Umschuldung durch ein Hypothekendarlehen auf das Haus meiner Oma? Oder bekomme ich eine andere Möglichkeit, die Schulden durch Vergleiche zu bezahlen? Ich will das Haus nicht verlieren.
Die Möglichkeiten hast du immer. Sind denn die Gläubiger andere Banken oder praktisch Geschäftspartner, wo du Waren, Material, was auch immer bezogen hast?
Sind es Banken, dann müssen die sich auf eine Umschuldung auch einlassen. Sprich du musst dort beantragen, das du die Kredite vorzeitig ablösen darfst. Das bringt dann auch Gebühren mitsich. Denn die Banken lassen sich den Zinsverlustgut bezahlen, wenn sie dich vorzeitig aus deiner Pflicht entlassen. Dazu wäre es sinnvoll, wenn du für diese Varianten auch schon die Kreditzusage einer anderen Bank hättest. Denn es wäre peinlich, wenn du alles ins Rollen bringst und dann absagst, weil du kein Geld von anderer Stelle bekommst.
Stehen allerdings Geschäftsbeziehungen aus deiner Selbständigkeit hinter den Schulden, dann ist denen reichlich egal, wo du das Geld hernimmst. Sprich du kannst das Erbe verpfänden und damit deine Schulden bezahlen. Nur solltest du dich auch nicht überstürtzt an anderer Stelle jetzt in Schulden stürzen. Lass dich am besten ordentlich beraten, was der sinnvollste Weg ist.
Hi,
prinzipiell kannst du eine Grundschuld auf ein Haus bzw. eher auf das geerbte Grundstück eintragen lassen. Aber ob du zu der Grundschuld auch ein Darlehen bekommst, dass ist wieder eine andere Frage. Wenn schon einige Gläubiger vor der Tür stehen und du schon knapp vor einer eidesstattlichen Versicherung gestanden hast, dann wirst du wohl eher Probleme damit haben, irgendwo einen Kredit zu bekommen.
Grundvoraussetzung dafür, dass du ein Darlehen erhälst ist nicht, dass du ein Grundstück hast, was du belasten kannst sondern, dass die Bonität stimmt. Wenn du also nicht liquide bist, dann wird’s wohl dem Darlehen nichts werden.
Gruß jasper
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65270.html